Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

Bitte eintragen https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k
Samstag 4. Mai - Stammtischtreffen in Warendorf - Anmeldung erwünscht. https://www.german-woodturners.de/viewt ... 97#p185397

O K dann etwas altes....

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4121
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

O K dann etwas altes....

Beitrag von Erick »

Hallo
Hier mal eine Naturrandschale die ich im November 2009 gedrechselt habe. Das Holz ist Eschenahorn. Eschenahorn hat nichts mit Esche und Ahorn gemeinsam, es ist eine Baumart aus Nordamerika.
Der Baum ist hierzulande in Vorgärten,Parkanlagen usw. zu finden.
Die Schale hat D. ca. 14 cm. H. 9 cm.
Erick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1549
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: O K dann etwas altes....

Beitrag von Harald »

Hallo Erick,

aus diesem wunderschönen Holz hast Du ein richtiges Kleinod gedrechselt - ein echter Hingucker. :respect:

Grüße aus dem verregneten Lipperland

Harald
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: O K dann etwas altes....

Beitrag von Fritz-RS »

Harald,

mit dem Regen kann ich konkurrieren,
mit dem schönen Holz und der perfekten Form nicht.

Aber, wann käme von Erick schon mal etwas Schwaches - - ?

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10145
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: O K dann etwas altes....

Beitrag von Drechselfieber »

Aus alt mach neu, wenn es dann noch so gut aussieht, dann
kann noch mehr davon vorgestellt werden.

Amerikanische Drechsler verwenden das Holz sehr oft.
Dibezeichnung des Holzes war für mich immer verwirrend, Ash, Maple oder Box Elder? Aber Wiki hilft, alles
das gleiche.
Hier die vielen Bezeichnungen in englisch:
http://en.wikipedia.org/wiki/Acer_negundo

... und auf die nächste Reise nehme ich eine Kettensäge mit, das Holz gefällt mir.

Gruss Hartmut
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 371
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 16:56
Name: Reinhard Leps
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Alfhausen

Re: O K dann etwas altes....

Beitrag von Buchfink »

Hallo Erick,

Sagen wir mal das ist ein Bleichgesicht mit Naturrand. :)
Was macht aber diese Schale zu einem Hingucker? Die Höhen und Tiefen des Randes? Deine Formgestaltung?
Oder wird unser Auge von Deiner super Perspektive mit dem Schärfeverlauf betrogen?
In der Tat, die Höhen und Tiefen des Randes gäben eine erstklassige Tour de France Etappe der "Horse Kategorie" ab.
Der Rest ist Staffage für Dich, da macht dir keiner so schnell etwas vor in der stimmigen Formwahl.
Das schlimme daran ist (für mich :shock: ) Du hast nur einen Versuch. Das ist brutal.

Ich könnte mir diese Schale auf einem (farbigem) schlichten Möbelstück sehr gut vorstellen.
Oder als farbige 4er Gruppe (weiß, schwarz, rot, gelb - die Völker dieser Welt) mit Sicherheit ein absoluter Augenschmaus.
Die Schwarze dann bitte aus Grenadill mit Naturrand ;) (Den Rohling gab es bei Cropp mal für 159,- Euro 8-)

Bitte zeig dem Rest der Welt doch mal, wo und wie du diese Fotos machst.
Zeigt es doch, wie einfach das eigentlich ist. Mir glaubt es keiner...

Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: O K dann etwas altes....

Beitrag von Schaber »

Moin Erick,
zu Form und Verarbeitung ist alles gesagt, darum zwei Fragen, weil von 2009.
1. Ist die Farbe noch so schön weiß? und
2. ist der Naturrand noch dran?
Wenn Du beide Fragen beantworten kannst, noch Frage 3. wieso ist die noch nicht verkauft, bzw. spinnen die, die Kunden?
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: O K dann etwas altes....

Beitrag von Drechselsiggi »

Hallo Erick!
Ein tolles Holz wunderschön zur Geltung gebracht!
Meisterhafte Verarbeitung!
Mich wundert ein wenig, dass keiner was zu dem Fuss sagt, den ich vorsichtig gesagt, etwas überproportioniert finde.
Zumal Füsse hier in den letzten Jahren als out gelten, oder ist das bei dieser hervorragenden Ausdrucksweise ein höherer Stil?

Liebe Grüße
Siggi
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4121
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: O K dann etwas altes....

Beitrag von Erick »

Hallo Jürgen
Ich fange mal mit Deiner letzten Frage an, also die Schale ist verkauft, Hartmut schrieb im Beitrag zu Ralfs Naturrandschale aus Kirsche : wenns nichts Neues gibt dann zeigt was Altes ,darum habe mal alte Fotos eingestellt.
Zur Frage 1, da ich aus der Serie von damals noch eine Schale besitze,ist festzustellen, daß sich die Farbe nur etwas ins gelbliche verändert hat, bringe sie mit zu Willi.
Frage 2 , Der Rand ist noch dran, er ist ca. 4 - 5 mm. stark. Bei dieser Holzart ist die Borke sehr fest mit dem Holz verbunden.

Hallo Siggi
Ich finde den Fuß nicht überproportioniert. Kann sein das es auf dem Foto so aussieht. Ob so eine Schale einen Fuß bekommt oder nicht entscheide ich von Fall zu Fall. Schalen in dieser Art sehen ohne einen Fuß oft wie unten abgeschnitten aus, als ob da etwas fehlt.
Durch so einen kleinen Fuß weisen diese Schalen mehr Kurve, mehr Rundung auf und Kurven und Rundungen sind ja nicht zu verachten, meine ich mal.....
Übrigens braucht man keine Bedenken zu haben, daß so eine Schale umkippt, weil der Fuß so klein ist.
Habe das ab und zu mal getestet.
Es grüßt Erick, der sich für morgen beim Willi etwas Sonnenschein wünscht.....
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: O K dann etwas altes....

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo zusammen,

die Schale ist wunderschön in Form und Maserung. Der Fuß ist Geschmacksache. Für meinen Geschmack passt er vorzüglich.

Zum Wetter:
Ich habe jetzt die erste von sechs Wochen Urlaub hinter mir. Hatte vor, einiges am Haus zu tun. Aber das Wetter spielt mir einen Streich. Bis jetzt nur Dauerregen. Mal mehr, mal weniger. Aber permanent. Das geht ganz schön auf´s Gemüt. Selbst Gassi geh´n macht UNS keinen rechten Spaß. Die zwei liegen nur faul rum und werden langsam fett (das gilt auch für´s Herrchen).

Viele Grüße
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“