Nächstes Werkstatttreffen am 20. Juli bei Manni.
Anmeldung erwünscht. https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21535
Flugwettbewerb im Blauen. Nur noch 16 Wochen bis zur Vorstellung der Objekte.
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21542

Flöten nichts als Flöten

Moderator: Rainer Bucken

Antworten
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1311
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 45 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 35 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Einziger Drechsler von Bernstein in Deutschland!
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Flöten nichts als Flöten

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Drechselfreunde,
Da ich bei meiner letzten Ausstellung (1zu12 in Rheda) viel verkauft habe, mußte ich jetzt einiges neu drechseln!
Zuerst Flöten in der Größe F-Flöte oder Altböckflöte 90cm, Tenor 64cm, und Schul Blockflöte 32cm.
Meine dann im Maßstab 1zu12.
Das schwierigste ist das Mundstück, dafür die entsprechenden Messer.
IMG_5624.jpeg
IMG_5627.jpeg
Allerdings sind die Bohrungen im Rundstück auch nicht ohne, nur nicht zittern. Von 2mm Innen Bohrung der großen Flöten bis 0,5mm für die Löcher.
Das beste Holz ist Buchsbaum, danach Palisander, Berberitze, Zitronenholz, Flieder.
IMG_5618.jpeg
IMG_5625.jpeg
Für eine habe ich sogar einen Guinness Rekord .
IMG_0001.jpeg
Nun alle Fotos
IMG_5619.jpeg
IMG_5621.jpeg
IMG_5622.jpeg
IMG_5626.jpeg
Vielleicht gefallen sie euch?
Gruß Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10274
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Flöten nichts als Flöten

Beitrag von Drechselfieber »

Praktisch, kannst alle Löcher mit einem Finger zuhalten, dann gibt es auch nur ein leises Brummen. B-) B-) B-) :saege:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3468
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Flöten nichts als Flöten

Beitrag von c.w. »

Die Flöten sehen so klasse aus :Pokal:
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1538
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Flöten nichts als Flöten

Beitrag von Burgberger »

Darf man das sagen:
Geil!
:.: :Pokal: :.:
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Palmendrechsler
Beiträge: 329
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:26
Name: Helmut Palme
Zur Person: Nachdem die Liebe zu Holz in der Kindheit durch eine Dorfschreinerei geweckt wurde habe ich diese durch Drechselarbeiten im Rentenalter wiederbelebt.
Über Drechselkurse, Beratung erfahrener Handwerker und netter Menschen habe ich die Freude an der Drechselei beibehalten.
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Solingen

Re: Flöten nichts als Flöten

Beitrag von Palmendrechsler »

Hallo Hermann,
das sind ja tolle Flöten, immer wieder bewundernswert!
Ich kann mich immer neu an deinen Miniaturen erfreuen.
Liebe Grüße aus Solingen
Helmut
holzulfi72
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 13. September 2022, 11:32
Name: Ulf
Zur Person: Ich habe erst im Sommer 22 mit dem Drechseln angefangen, hatte den Gedanken schon vor vielen Jahren, konnte mich aber nie dazu durchringen.
Hätte ich Pilot bloß schon eher damit begonnen…
Gestartet bin ich mit einer Holzmann DX460, habe aber recht schnell gemerkt, das ich mit der MIDI Pro wohl besser fahre.
Drechselbank: MIDI Pro
Wohnort: Sehnde

Re: Flöten nichts als Flöten

Beitrag von holzulfi72 »

Hallo Hermann
Das is ja wirklich winzig! Und die funktionieren wirklich? Kann man sich ja fast gar nicht vorstellen… Top 👍🏻
Aber ich hatte den selben Gedanken wie Hartmut was den einen Finger für alle Löcher angeht. :lol:

Gruß

Ulf
Es ist besser mit den Füßen zu straucheln, als mit der Zunge
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5511
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Flöten nichts als Flöten

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Hermann ,

klein aber fein, erste Sahne :respekt:

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9429
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Flöten nichts als Flöten

Beitrag von Faulenzer »

Klein, kleiner, Mini :Pokal: :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Wildhauer
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2023, 18:00
Name: Sait Boydas
Zur Person: Habe am Holz mein Spaß. Habe Bildhauer gelernt. In meiner kleinen Werkstatt drechsle, restauriere und baue kleine Möbel. Meine größte Sache war das Heck der "Rickmer Rickmers" in Hamburg zu schnitzen. Ansonsten freue ich mich des Lebens.
Drechselbank: EB 1000
Wohnort: Uelzen

Re: Flöten nichts als Flöten

Beitrag von Wildhauer »

Burgberger hat geschrieben: Dienstag 9. Juli 2024, 21:18 Darf man das sagen:
Geil!
:.: :Pokal: :.:
Oh man, nicht nur "Geil", absolut Irre. Bin froh wenn ich ein Nudelholz in Orginalgröße drechseln kann.
:Pokal:
:respekt:
:danke: fürs zeigen.
Bleib gesund
Grüße aus der Heide
Wildhauer :baum:
Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1311
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 45 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 35 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Einziger Drechsler von Bernstein in Deutschland!
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: Flöten nichts als Flöten

Beitrag von Minidrechsler »

Danke,
Eure Kommentare tun richtig gut!
Der Niederrheiner sagt auch: tu mich mal nen 🍺
Die Flöten sind auch ein topp Verkaufsschlager.
Gruß Hermann
Antworten

Zurück zu „Langholzarbeiten“