Flugwettbewerb im Blauen. Die Vorstellung läuft !!! !!! Wir sind bei # 34 und sechs Stunden
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21542
Flugschau- Sponsoren !!!!
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21929
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21542
Flugschau- Sponsoren !!!!
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21929
3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Hängelampe
Moderator: Harald
- Helmut-P
- Name: Helmut
- Drechselbank: Stratos XL
Hallo zusammen,
für einen Bekannten habe ich einen Lampenschirm aus Pappelholz gedrechselt. Lt. Förster soll es sich um eine Zitterpappel handeln. Pappel-Stirnholz drechseln wird wohl nicht meine Lieblingsbeschäftigung werden, aber das Ergebnis gefällt mir:
Der Lampenschirm ist ca. 12cm hoch und misst 28 cm im DM. Schleifen ging ganz gut, aber der Schleifstaub bleibt am Holz haften. Man muss ihn öfters entfernen.
Nach Schliff bis 320 habe ich den Schirm mit Hartwachsöl geschützt. Ich bin gespannt, ob die Lampe meinem Bekannten gefällt.
Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
für einen Bekannten habe ich einen Lampenschirm aus Pappelholz gedrechselt. Lt. Förster soll es sich um eine Zitterpappel handeln. Pappel-Stirnholz drechseln wird wohl nicht meine Lieblingsbeschäftigung werden, aber das Ergebnis gefällt mir:
Der Lampenschirm ist ca. 12cm hoch und misst 28 cm im DM. Schleifen ging ganz gut, aber der Schleifstaub bleibt am Holz haften. Man muss ihn öfters entfernen.
Nach Schliff bis 320 habe ich den Schirm mit Hartwachsöl geschützt. Ich bin gespannt, ob die Lampe meinem Bekannten gefällt.
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Drechselfieber
- Admin
- Name: Hartmut
- Drechselbank: Geiger / Killinger
Re: Hängelampe
Lampe schön, Kassensystem veraltet.
Gruss Hartmut
Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
- Mephy
- Name: Daniel Flückiger
- Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch
MIDI II
Jet 2424 - Drechselbank: Jet 4224-B
Da erstrahlt ja echt ein gedämpftes Licht
Jetzt benötigt Dein Bekannter nur noch eine Zitter-LED Birne
Toll gemacht !
Gruss Mephy
Jetzt benötigt Dein Bekannter nur noch eine Zitter-LED Birne
Toll gemacht !
Gruss Mephy
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
- Burgberger
- Name: Dieter
- Drechselbank: Twister 180
Griaß di Helmut,
Sehr schöner Lampenschirm
fürs zeigen.
Gruß Dieter
Sehr schöner Lampenschirm
fürs zeigen.
Gruß Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
- joschone
- Name: Josef
- Drechselbank: Kreher/Vicmarc/Jet
- Ritschi
- Name: Richard
- Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Moin Helmut,
sieht schön aus, dein Lampenschirm!
Gefällt mir gut.
sieht schön aus, dein Lampenschirm!
Gefällt mir gut.
Gruß ritschi
Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
- Nordlicht
- Name: Stefan
- Zur Person: Um die Schönheit eines Holzstückes erkennen zu können, muss man nur das Unnötige entfernen.
- Drechselbank: Stratos 230
Hallo Helmut,
Klasse! Wenn der Schirm deinem Bekannten nicht gefällt, behalte ihn besser selbst
Hast du das dünn-drechseln von innen mit der Röhre gemacht?
Viele Grüße,
Klasse! Wenn der Schirm deinem Bekannten nicht gefällt, behalte ihn besser selbst
Hast du das dünn-drechseln von innen mit der Röhre gemacht?
Viele Grüße,
- Derfla
- Name: Alfred
- Drechselbank: Killinger 1450 SE
Hallo,Helmut,
das ist ja schon ein ordentlicher Schirm, den du da aus der Pappel herausgeholt hast… hast du eigentlich naß oder trocken gedrechselt?? Falls trocken, mag ich gar nicht über den Staub aus dem Stirnholz nachdenken .. hilft ein bisschen weiter… auf jeden Fall ..Kompliment!
Viele Grüße
Alfred
das ist ja schon ein ordentlicher Schirm, den du da aus der Pappel herausgeholt hast… hast du eigentlich naß oder trocken gedrechselt?? Falls trocken, mag ich gar nicht über den Staub aus dem Stirnholz nachdenken .. hilft ein bisschen weiter… auf jeden Fall ..Kompliment!
Viele Grüße
Alfred
- Helmut-P
- Name: Helmut
- Drechselbank: Stratos XL
Hallo zusammen,
danke für Euer positives Feedback.
Ich habe die Lampe aus recht frischem Holz mit zwei Schalenröhren 13mm und 16mm ausgehöhlt und zwar Abschnittsweise von außen nach innen. Im Bodenbereich umgehrt, mit der größeren, ziemlich stumpf angeschliffenen von der Mitte nach außen. Man merkt beim schneiden ziemlich gut, was besser klappt. Im äußeren Bereich habe ich auch mit dem Ringschneider fein nachgearbeitet.
Die Eisen müssen gut scharf sein, also zwischendurch mal an die Schleifmaschine. Dann ist es gut, wenn man eine CBN-Scheibe hat.
Helmut
danke für Euer positives Feedback.
Ich habe die Lampe aus recht frischem Holz mit zwei Schalenröhren 13mm und 16mm ausgehöhlt und zwar Abschnittsweise von außen nach innen. Im Bodenbereich umgehrt, mit der größeren, ziemlich stumpf angeschliffenen von der Mitte nach außen. Man merkt beim schneiden ziemlich gut, was besser klappt. Im äußeren Bereich habe ich auch mit dem Ringschneider fein nachgearbeitet.
Die Eisen müssen gut scharf sein, also zwischendurch mal an die Schleifmaschine. Dann ist es gut, wenn man eine CBN-Scheibe hat.
Helmut