Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

Bitte eintragen https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k
Samstag 4. April - Stammtischtreffen in Warendorf - Anmeldung erwünscht. https://www.german-woodturners.de/viewt ... 97#p185397

Esche von Josch

Moderator: Harald

Antworten
holzulfi72
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 13. September 2022, 11:32
Name: Ulf
Zur Person: Ich habe erst im Sommer 22 mit dem Drechseln angefangen, hatte den Gedanken schon vor vielen Jahren, konnte mich aber nie dazu durchringen.
Hätte ich Pilot bloß schon eher damit begonnen…
Gestartet bin ich mit einer Holzmann DX460, habe aber recht schnell gemerkt, das ich mit der MIDI Pro wohl besser fahre.
Drechselbank: MIDI Pro
Wohnort: Sehnde

Esche von Josch

Beitrag von holzulfi72 »

Moin ins Blaue

Hier wie neulich schon angedroht, die Fotos meiner Schalen aus der „Esche im Flüsschen“ die ich von Joachim bekommen habe.
Vielen Dank nochmal dafür! :prost:

An den Füßen der Schalen arbeite ich noch… ;-)

Allesamt mit Leinöl eingelassen

Die erste hat 21 cm Durchmesser bei 9 cm Höhe und ist echt schön geriegelt.
Die zweite 26 cm bei 7.5 cm,
Die kleinste ist aus einer Astüberwallung, hat 15 cm bei 5 cm Höhe
Die letzte 26 cm bei 7 cm Höhe , leider ist der Ast im Boden doch noch gerissen.
Ich hoffe die Fotos sind in der richtigen Reihenfolge…

Ich hoffe sie finden gefallen, auch wenn sie lange nicht so perfekt sind wie eure Werke!

Viele Grüße

Ulf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist besser mit den Füßen zu straucheln, als mit der Zunge
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3473
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Esche von Josch

Beitrag von Josch »

Na, das sieht doch schon ganz gut aus. Das Holzbild hast du fein freigelegt. :prost: :Pokal:

Klar, die Stellfläche darf kleiner, sieht dann noch eleganter aus. Und versuch auch die Wandstärke gleichmäßig hinzubekommen, das Auge sieht es, wenn der Boden dicker ist.

Bleib dran. Schalen drehen macht Spaß!
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
GärtnermeisterD
Beiträge: 622
Registriert: Samstag 12. Februar 2022, 19:43
Name: Daniel Thumann
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Langenberg

Re: Esche von Josch

Beitrag von GärtnermeisterD »

Moin Ulf!
:.: Sehr gut gelungen, gefallen mir deine Schalen..
Liebe Grüße, Daniel
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“