Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

Bitte eintragen https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k
Samstag 4. April - Stammtischtreffen in Warendorf - Anmeldung erwünscht. https://www.german-woodturners.de/viewt ... 97#p185397

Gestockte Buche in Schale... wieder mal

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3473
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Gestockte Buche in Schale... wieder mal

Beitrag von Josch »

Es ist erstaunlich, wie sich der Grad der Verstockung und auch der Feuchtigkeitsgehalt auf die Drechselbarkeit auswirken. Von super spanbar bis zu Ratlosigkeit. Wenn auch unter scharfen Werkzeugen nur Gebrösel bleibt.

Meine Erfahrung ist aber, dass diese schweren Geburten nachher am besten aussehen.
IMG_20240403_203129_edit_3348930549421261.jpg
IMG_20240403_203204_edit_3348910685097305.jpg
IMG_20240403_203024_edit_3348981427117086.jpg
IMG_20240403_203107_edit_3348957202081152.jpg
IMG_20240403_203402.jpg
Bei der zweiten Schale habe ich den Rand vom Spalten gelassen und als Kontrast geschwärzt und gebürstet.
IMG_20240403_203437_edit_3349256181057148.jpg
IMG_20240403_203448_edit_3349236634214964.jpg
IMG_20240403_204133.jpg
IMG_20240403_203509_edit_3349225488938403.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1598
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Gestockte Buche in Schale... wieder mal

Beitrag von bernie »

Hallo josch,
da hast du mal wieder 2 schöne Schalen gefertigt.Und ja das mit dem Gebrösel vom gestockten Holz kann ich dir auch ein Lied von singen.
bei der 2ten Schale gefällt mir der schwarze Rand weil man auch mal etwas anderes probieren sollte.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
GärtnermeisterD
Beiträge: 622
Registriert: Samstag 12. Februar 2022, 19:43
Name: Daniel Thumann
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Langenberg

Re: Gestockte Buche in Schale... wieder mal

Beitrag von GärtnermeisterD »

Moin Josch!
Wie Benno schon geschrieben hat, zwei schöne Schalen.
Mir gefällt das mit dem schwarzen Rand auch sehr gut. Das würde ich auch gerne mal ausprobieren.
Liebe Grüße, Daniel
GärtnermeisterD
Beiträge: 622
Registriert: Samstag 12. Februar 2022, 19:43
Name: Daniel Thumann
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Langenberg

Re: Gestockte Buche in Schale... wieder mal

Beitrag von GärtnermeisterD »

Sorry...
Bernie natürlich :kloppe: :Sauer: :kloppe:
holzulfi72
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 13. September 2022, 11:32
Name: Ulf
Zur Person: Ich habe erst im Sommer 22 mit dem Drechseln angefangen, hatte den Gedanken schon vor vielen Jahren, konnte mich aber nie dazu durchringen.
Hätte ich Pilot bloß schon eher damit begonnen…
Gestartet bin ich mit einer Holzmann DX460, habe aber recht schnell gemerkt, das ich mit der MIDI Pro wohl besser fahre.
Drechselbank: MIDI Pro
Wohnort: Sehnde

Re: Gestockte Buche in Schale... wieder mal

Beitrag von holzulfi72 »

Hallo joachim

Deine Schalen sind immer wieder schön, die stockige Buche sieht super aus!
Der schwarze Rand ist echt klasse!
Ich mache morgen mal Fotos von den Schalen, die ich aus deiner Esche gemacht habe, aber ob die auch so schön sind… Ich bin mir nicht ganz sicher… :zweifel:

Gruß

Ulf
Es ist besser mit den Füßen zu straucheln, als mit der Zunge
Benutzeravatar
Natres
Beiträge: 93
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 08:53
Name: Thomas
Drechselbank: Killinger KM1500 SE

Re: Gestockte Buche in Schale... wieder mal

Beitrag von Natres »

Hallo Josch
zwei tolle Schalen zeigst du uns das. Gestockte Buche ist immer wieder ein Hingucker :Pokal:
Mein Favorit ist das Exemplar mit dem schwarzen Rand. Der macht die Schale noch spezieller.
Gruss
Thomas
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1386
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Gestockte Buche in Schale... wieder mal

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Joachim,
Sehr schöne Schalen. Der schwarze Rand passt wunderbar gefällt mir sehr gut. :danke: fürs zeigen
Gruß Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Rustikus
Beiträge: 293
Registriert: Donnerstag 25. November 2021, 13:23
Name: Bernhard
Drechselbank: Midi pro
Wohnort: HVL Dorf

Re: Gestockte Buche in Schale... wieder mal

Beitrag von Rustikus »

Hallo Josch,

die erste Schale ist beeindruckend, ein Holzmuster wie ein Leopardenfell. Und die Form passt perfekt dazu.

Freundl. Grüße,
Bernhard
Gibt es eine vergnüglichere Herausforderung als ein Stück Holz?
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 774
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

MIDI II
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Re: Gestockte Buche in Schale... wieder mal

Beitrag von Mephy »

Hallo Josch,
Auch mit Fuss mein Fall ! :.:

Gruss Mephy
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“