Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

Bitte eintragen https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k
Samstag 4. April - Stammtischtreffen in Warendorf - Anmeldung erwünscht. https://www.german-woodturners.de/viewt ... 97#p185397

Stift aus rotem Palmholz

Antworten
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 397
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 19:56
Name: Benno Potthast
Drechselbank: Eigenbau, St.Piccolo

Stift aus rotem Palmholz

Beitrag von Benno »

Hallo zusammen,
jetzt musste mal was kleineres gemacht werden 😊
Rotes Palmholz mit Ebenit und einem Ring aus Mammutelfenbein
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß

Benno
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3473
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Stift aus rotem Palmholz

Beitrag von Josch »

Wenn hier keiner mehr antwortet, mache ich das noch mal...
Du hast einen sehr schönen Stift gefertigt, die Kombi aus dem roten Holz und dem Ebonit gefällt mir.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1729
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Stift aus rotem Palmholz

Beitrag von Drechselwurm »

Moin Benno,

feines Teil hast du gemacht.

Sehr edle Anmutung,

Spontan hätte ich auf Steineiche getippt.

Gruß

Hubert
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Benutzeravatar
Rustikus
Beiträge: 293
Registriert: Donnerstag 25. November 2021, 13:23
Name: Bernhard
Drechselbank: Midi pro
Wohnort: HVL Dorf

Re: Stift aus rotem Palmholz

Beitrag von Rustikus »

Hallo Benno,

diese Farb- und Materialkombination gefällt auch mir sehr. Und die Verwendung von Holz, dem anzusehen ist, dass es mindestens schon zwei Leben hinter sich hat, finde ich gut.
Was nicht so ganz meinen Geschmack trifft, ist das Verhältnis zwischen Ober- und Unterteil, bzw. zwischen Holz und Ebonit, sowie die Fuge im Unterteil. Ich versuche, mir vorzustellen, wie der Stift mit einem kürzeren, doch dafür durchgehendem Unterteil aussehen würde - doch dann würde der hübsche Mammutbeinring vielleicht nicht mehr dazu passen? Es ist schwierig mit dem Geschmack, sogar mit dem eigenen. B-)
Die radialen Schleifspuren sind wahrscheinlich nur wegen der Schärfe des Photos und der Möglichkeit des Vergrößerns sichtbar und mit bloßem Auge kaum erkennbar.
Hab Dank für's Zeigen.

Freundl. Grüße,
Bernhard
Gibt es eine vergnüglichere Herausforderung als ein Stück Holz?
Eisenfinger03
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 22:09
Name: Dietmar Schöneweiß
Drechselbank: Twister 200

Re: Stift aus rotem Palmholz

Beitrag von Eisenfinger03 »

Hallo Benno

Meisterlich gemacht !

mit wieder faszinierten Grüßen
Dietmar
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1824
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Stift aus rotem Palmholz

Beitrag von Jens »

Hallo Benno,

das Palmholz oder auch Palmira genannt ist nicht einfach zu drechseln.
Einen Stift daraus zu fertigen ist schon großes Kino, die Materialkombi finde ich gelungen.
:danke: fürs zeigen.
Kannst du noch schreiben, welches Mittel du für die Oberfläche verwendet hast?
Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“