Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Hölzerne Ackerwalze - in grauer Vorzeit mal von C.W. abgeholt

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
maserknollen
Beiträge: 1889
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Hölzerne Ackerwalze - in grauer Vorzeit mal von C.W. abgeholt

Beitrag von maserknollen »

Jetzt hatte sie einige Zeit ihren Dornröschen Schlaf.
Das Teil ist überwiegend aus Eiche gefertigt. Vielleicht sind ja auch ein paar Stücke Esche dran, aber das kann man unter der grauen Patina noch nicht so erkennen.
Jetzt bitte ich euch einmal um Vorschläge, was ich damit, oder besser gesagt daraus machen kann. Dann natürlich in zerlegten Einzelteilen.
Für jede Idee bin ich euch dankbar.
Vielleicht hat aber auch jemand unter euch Kleinagronomen , Rückepferdehaltern und Dieselrossfahrern Interesse an einer Zweckzuführung der gesamten " Landmaschine. Die Arbeitsbreite beträgt ca 2 Meter. Nur der Zugbaum müsste erneuert werden ( wurde seinerzeit aus ladetechnischen Gründen abgetrennt) Die Zugöse ist aber vorhanden . Bei Interesse gern bei mir abholen oder im näheren Umkreis Lieferbar gegen Werkstattbesuch mit einem oder zwei Pott Kaffee :-D
IMG_20240318_124202_MP.jpg
IMG_20240318_124219_MP.jpg
IMG_20240318_124234_MP.jpg
IMG_20240318_124314_MP.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 842
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Hölzerne Ackerwalze - in grauer Vorzeit mal von C.W. abgeholt

Beitrag von Daddy »

Hallo Ludger,
diese Ackerwalzen sind sicherlich nur noch spärlich vorhanden.
Mir fällt da spontan das Mühlenhofmuseum in Münster ein,
aber die spendieren Dir möglicherweise nicht mal 'nen Pott Kaffee.
Ob in Deinem näheren Umkreis noch weitere Museen in der Art des Mühlenhofs existieren, weiß ich nicht.
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3468
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Hölzerne Ackerwalze - in grauer Vorzeit mal von C.W. abgeholt

Beitrag von Josch »

Ich denke vor dem Zerlegen auch an das Freilichtmuseum Detmold.
Da musste doch sicher noch Gewicht oben drauf, oder Christine?
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
maserknollen
Beiträge: 1889
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Hölzerne Ackerwalze - in grauer Vorzeit mal von C.W. abgeholt

Beitrag von maserknollen »

@ Josch
An Detmold habe ich auch schon meine Gedanken verschwendet. Da sind wir ja regelmäßige Gäste.
Und in den letzten Jahren ist mir gerade diesbezüglich immer wieder an anderer Ecke oder Remise
solches oder ähnliches Utensil ins Auge gestochen. Ich denke, da ist auch der Bedarf gedeckt.
Also, ich werde erstmal zerlegen ( behutsam demontieren) . Eine erste Idee hat mir Christine mit ihren wunderschönen Halbkugeln ( Monatsgeschenk März) schon geliefert. Ich denke, die eisenbeschlagenen Kopfseiten der Walzen geben dahingehend schon etwas her.
Mal schauen, was da noch so geht.
Ideen- Das war's ja, worum ich euch gebeten habe.
Und ein Stück geschichtsträchtiges Holz fällt bei Interesse bestimmt noch für den ein oder anderen
ab.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1598
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Hölzerne Ackerwalze - in grauer Vorzeit mal von C.W. abgeholt

Beitrag von bernie »

Hallo Ludger,
wir haben bei uns im Dorf auch ein Heimatmuseum.Aber das ist auch fraglich ob die soetwas großes noch annehmen.
Ich würde mir aus der Walze eine schöne Blumensäule mit Fuß machen.
Einfach nur etwas sauber bürsten und mit Leinöl behandeln.Das würde auf meiner Deele auch noch gut aussehen!
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
maserknollen
Beiträge: 1889
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Hölzerne Ackerwalze - in grauer Vorzeit mal von C.W. abgeholt

Beitrag von maserknollen »

Daserste Projekt aus der alten Walze .
IMG_20240322_153556_MP.jpg
Es wird nichts mehr daran gemacht, na ja, vielleicht gibt's mal ne neue Kette.
Sie sollen ruhig in der Witterung vergehen.

P.S. leider konnte ich nur dieses eine Bild hochladen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9295
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Hölzerne Ackerwalze - in grauer Vorzeit mal von C.W. abgeholt

Beitrag von Faulenzer »

Du hast du richtige Verwendung gefunden, gehört dahin :.: :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3381
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Hölzerne Ackerwalze - in grauer Vorzeit mal von C.W. abgeholt

Beitrag von c.w. »

Das gefällt mir :.:
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“