Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Apfelholz und Eibe

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
CalWar
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 29. Januar 2023, 17:28
Name: Uwe Ahlemeyer
Zur Person: Habe von1980 bis 1983 Tischler gelernt. Danach habe ich 15Jahre als Tischler gearbeitet. Es waren schöne Jahre. Seit über 30 Jahren, bin ich in der Jugendhilfe tätig.
Drechselbank: Geiger d 25

Apfelholz und Eibe

Beitrag von CalWar »

Hallo zusammen, manchmal wünscht sich die bessere Hälfte eines Holzwerkers, auch etwas "Neues". So war das alte Schneidebrett (immerhin über 65 Jahre alt) etwas zu unansehnlich geworden, um sich zu präsentieren. Da es noch etwas altes Apfelholz gab und auch etwas Eibe da war, habe ich mir für eine Frau etwas Zeit genommen und sie bedacht. Es hat ihr sehr gefallen (und mir auch). Gruß aus OWL an der Grenze zu Nordhessen und immer ein scharfes Eisen am Holz
IMG_20240315_200527_2.jpg
IMG_20240313_102534_6.jpg
IMG_20240315_195234_1.jpg
IMG_20240315_195434_7.jpg
IMG_20240315_200458_7.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
woodyschmidtke
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 19. Juni 2022, 17:25
Name: Moritz
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Rosenheim

Re: Apfelholz und Eibe

Beitrag von woodyschmidtke »

Servus Harald,

ich möchte anmerken, dass Eibe in allen Teilen giftig ist und ein Schneidbrett aus Eibe potenziell zu Beschwerden führen kann.

VG Moritz
Immer wieder mal was Neues
CalWar
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 29. Januar 2023, 17:28
Name: Uwe Ahlemeyer
Zur Person: Habe von1980 bis 1983 Tischler gelernt. Danach habe ich 15Jahre als Tischler gearbeitet. Es waren schöne Jahre. Seit über 30 Jahren, bin ich in der Jugendhilfe tätig.
Drechselbank: Geiger d 25

Re: Apfelholz und Eibe

Beitrag von CalWar »

woodyschmidtke hat geschrieben: Samstag 16. März 2024, 09:40 Servus Harald,

ich möchte anmerken, dass Eibe in allen Teilen giftig ist und ein Schneidbrett aus Eibe potenziell zu Beschwerden führen kann.

VG Moritz
Danke für die Info, ich weiß Bescheid, darum ist das Schneidebrett auch aus Apfel (wie man unschwer erkennen kann) und nur der Deko Igel für die Pikser aus Eibe. Da denke ich dürfte nichts passieren.
maserknollen
Beiträge: 1889
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Apfelholz und Eibe

Beitrag von maserknollen »

Auf den toxischen Schocker muss ich mir jetzt erstmal eine rauchen.....
und Schahatz- schenk uns mal nen Doppelten ein :evil:

Nein , stimmt ja auch: Bei manchen Holzarten wie zB. Eibe, Goldregen, Robinie, Jap. Schnurbaum und auch ( habe ich gestern noch in der "Bauernprawda" gelesen) Bergahorn ist schon Vorsicht gerade in Verbindung mit Lebensmitteln geboten.
Bergahorn kann nachweislich vor allem für Pferde tödlich sein. z. B. bei meinen Gewürzmühlen aus genannten Hölzern setze ich zur Sicherheit ein 25 mm PVC Röhrchen ( Elektro Leerrohr) mit ein. Vielleicht auch nicht so ganz lebensmittelecht, aber immer noch sicherer als eine Verbindung der Toxine mit den Salzen oder ätherischen Öle der Gewürze.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
schwede
Beiträge: 344
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 17:13
Name: Markus Langhans
Zur Person: Schon immer ein Holzwurm. ;-)


Hobbys neben dem Drechseln: BMW R1200 GS :-), Mountainbike und Rennrad fahren.

Nebenbei baue ich noch Schwedenfutter.
Mehr dazu hier:
http://www.rundes-vom-schweden.de
Drechselbank: Hempl,Hager,Geiger..
Wohnort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Apfelholz und Eibe

Beitrag von schwede »

maserknollen hat geschrieben: Montag 18. März 2024, 11:21 ....Bergahorn ist schon Vorsicht gerade in Verbindung mit Lebensmitteln geboten.

Servus!

aber vom Holz selbst geht doch keine Gefahr aus!
Es sind doch nur Blätter und Samen giftig.....,
oder? :-S
Schöne Grüße aus der Oberpfalz!

Schwede-> Markus

http://www.rundes-vom-schweden.de
maserknollen
Beiträge: 1889
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Apfelholz und Eibe

Beitrag von maserknollen »

schwede hat geschrieben: Montag 18. März 2024, 14:06
maserknollen hat geschrieben: Montag 18. März 2024, 11:21 ....Bergahorn ist schon Vorsicht gerade in Verbindung mit Lebensmitteln geboten.

Servus!

aber vom Holz selbst geht doch keine Gefahr aus!
Es sind doch nur Blätter und Samen giftig.....,
oder? :-S
Gehe ich bei Ahorn auch von aus.
Schließlich ist er ja " DAS" Holz, welches seit jeher für Schüsseln, Teller und Schneidebretter verwendet wird.
In dem Bericht ging es auch mehr um Sämlinge und junge Stiele, die beim Weiden oder im Rauhfutter aufgenommen werden können
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
MirmachtsSpaß
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 8. März 2024, 14:28
Name: Franz
Drechselbank: Record Power Dml250

Re: Apfelholz und Eibe

Beitrag von MirmachtsSpaß »

Servus Harald,
Gute Idee mit dem Schneidbrett und darauf dem Schweinchen aus Eibe.
Gefällt mir sehr gut.
Grüße Franz
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3470
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Apfelholz und Eibe

Beitrag von Josch »

MirmachtsSpaß hat geschrieben: Montag 18. März 2024, 19:16 Servus Harald,
Gute Idee mit dem Schneidbrett und darauf dem Schweinchen aus Eibe.
Gefällt mir sehr gut.
Grüße Franz
Hallo Franz, der Harald heißt Uwe..
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
MirmachtsSpaß
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 8. März 2024, 14:28
Name: Franz
Drechselbank: Record Power Dml250

Re: Apfelholz und Eibe

Beitrag von MirmachtsSpaß »

Oh, da ist mir aber ein blödes Missgeschick passiert. Ich bitte vielmals um Entschuldigung.
Grüße Franz
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“