Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Eine gefangene Maus

Hier können alle Anfängerarbeiten zur Begutachtung und förderlichen Kommentierung eingestellt werden.
Antworten
CalWar
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 29. Januar 2023, 17:28
Name: Uwe Ahlemeyer
Zur Person: Habe von1980 bis 1983 Tischler gelernt. Danach habe ich 15Jahre als Tischler gearbeitet. Es waren schöne Jahre. Seit über 30 Jahren, bin ich in der Jugendhilfe tätig.
Drechselbank: Geiger d 25

Eine gefangene Maus

Beitrag von CalWar »

Hallo zusammen, letztens haben wir vom Drechslerstammtisch OWL ein Treffen mit dem Thema "alles was gefangen ist gehabt. Dabei sind ein paar sehr schöne "Küken im Ei" entstanden. Nun habe ich mich an eine "Maus im Käse" gewagt. Für mich eine Herausforderung zumal man ja auch nur einen Versuch hat. Die Bohrung für das Mäuseloch ist gerade und der Käse nachher konisch und das ist genau die Herausforderung.... jedenfalls für mich gewesen. Gruß aus OWL an der Grenze zu Nordhessen und immer ein scharfes Eisen am Holz
IMG_20240314_172445_7.jpg
IMG_20240314_172452_0.jpg
IMG_20240314_174841_3.jpg
IMG_20240314_180014_7.jpg
IMG_20240314_192935_0.jpg
IMG_20240314_193003_3.jpg
IMG_20240314_193024_2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DirkM
Beiträge: 1001
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Eine gefangene Maus

Beitrag von DirkM »

Tolles Projekt,

Die Idee alleine finde ich schon spitze :Pokal:
:.:

Wenn du noch etwas mehr Kontrast zwischen Käse und Maus schaffst, würde es noch deutlicher aus meiner Sicht.
Z.b. ahorn für den Käse und Eibe oder Walnuss für die Maus.
Gruß Dirk
CalWar
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 29. Januar 2023, 17:28
Name: Uwe Ahlemeyer
Zur Person: Habe von1980 bis 1983 Tischler gelernt. Danach habe ich 15Jahre als Tischler gearbeitet. Es waren schöne Jahre. Seit über 30 Jahren, bin ich in der Jugendhilfe tätig.
Drechselbank: Geiger d 25

Re: Eine gefangene Maus

Beitrag von CalWar »

Dankeschön... ja etwas mehr Kontrast kann nicht schaden, aber man nimmt halt, was man da hat und es war ja auch der "Erst Versuch". Gruß aus OWL an der Grenze zu Nordhessen und immer ein scharfes Eisen am Holz.
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5446
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Eine gefangene Maus

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Uwe,

tolle Idee und schön gemacht. Der Käse ist halt auch schon etwas älter :evil:. Sehr elegant wie die Maus ihr Schwänzchen durchs Käseloch legt.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
CalWar
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 29. Januar 2023, 17:28
Name: Uwe Ahlemeyer
Zur Person: Habe von1980 bis 1983 Tischler gelernt. Danach habe ich 15Jahre als Tischler gearbeitet. Es waren schöne Jahre. Seit über 30 Jahren, bin ich in der Jugendhilfe tätig.
Drechselbank: Geiger d 25

Re: Eine gefangene Maus

Beitrag von CalWar »

😊 Dankeschön... vielleicht ein Blaueschimmelkäse 😉. Aber es ist auch sehr dunkel Fotografiert 🤷🏼‍♂️ bin halt in mehreren Dingen kein Profi. Gruß aus OWL an der Grenze zu Nordhessen.
maserknollen
Beiträge: 1889
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Eine gefangene Maus

Beitrag von maserknollen »

Eine Bauzeichnung ist auch nicht unbedingt schön anzusehen, aber für die Ausführung zweckmäßig und wichtig.
Bei solch einer tollen Idee mit den Gedanken meinerseits zum Nachmachen %b :.:
bedarf es keiner kontrastreichen Bilder . Der Zweck heiligt die Mittel. Ich habe allein durch die Darstellung schon das Rattern im Kopf, wie ich da zum Ziel komme.
Also mach dir nicht zu viele Gedanken über unterbelichtete - oder umgefallene Bilder.
Jeder hat jetzt einen Anhaltspunkt, ob bunt oder schwarz weiß.
:danke: für diese tolle Inspiration.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3172
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Eine gefangene Maus

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Uwe,

Tolles Projekt und schöne Umsetzung :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
CalWar
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 29. Januar 2023, 17:28
Name: Uwe Ahlemeyer
Zur Person: Habe von1980 bis 1983 Tischler gelernt. Danach habe ich 15Jahre als Tischler gearbeitet. Es waren schöne Jahre. Seit über 30 Jahren, bin ich in der Jugendhilfe tätig.
Drechselbank: Geiger d 25

Re: Eine gefangene Maus

Beitrag von CalWar »

maserknollen hat geschrieben: Samstag 16. März 2024, 07:25 Eine Bauzeichnung ist auch nicht unbedingt schön anzusehen, aber für die Ausführung zweckmäßig und wichtig.
Bei solch einer tollen Idee mit den Gedanken meinerseits zum Nachmachen %b :.:
bedarf es keiner kontrastreichen Bilder . Der Zweck heiligt die Mittel. Ich habe allein durch die Darstellung schon das Rattern im Kopf, wie ich da zum Ziel komme.
Also mach dir nicht zu viele Gedanken über unterbelichtete - oder umgefallene Bilder.
Jeder hat jetzt einen Anhaltspunkt, ob bunt oder schwarz weiß.
:danke: für diese tolle Inspiration.
Hatte auch nur ein Bild und meine Gedanken....
Screenshot_20240313-170141.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CalWar
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 29. Januar 2023, 17:28
Name: Uwe Ahlemeyer
Zur Person: Habe von1980 bis 1983 Tischler gelernt. Danach habe ich 15Jahre als Tischler gearbeitet. Es waren schöne Jahre. Seit über 30 Jahren, bin ich in der Jugendhilfe tätig.
Drechselbank: Geiger d 25

Re: Eine gefangene Maus

Beitrag von CalWar »

maserknollen hat geschrieben: Samstag 16. März 2024, 07:25 Eine Bauzeichnung ist auch nicht unbedingt schön anzusehen, aber für die Ausführung zweckmäßig und wichtig.
Bei solch einer tollen Idee mit den Gedanken meinerseits zum Nachmachen %b :.:
bedarf es keiner kontrastreichen Bilder . Der Zweck heiligt die Mittel. Ich habe allein durch die Darstellung schon das Rattern im Kopf, wie ich da zum Ziel komme.
Also mach dir nicht zu viele Gedanken über unterbelichtete - oder umgefallene Bilder.
Jeder hat jetzt einen Anhaltspunkt, ob bunt oder schwarz weiß.
:danke: für diese tolle Inspiration.
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 397
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 19:56
Name: Benno Potthast
Drechselbank: Eigenbau, St.Piccolo

Re: Eine gefangene Maus

Beitrag von Benno »

Grüß dich Uwe,
tolle Idee mit der Maus im Käse und klasse umgesetzt 👍
Gruß

Benno
CalWar
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 29. Januar 2023, 17:28
Name: Uwe Ahlemeyer
Zur Person: Habe von1980 bis 1983 Tischler gelernt. Danach habe ich 15Jahre als Tischler gearbeitet. Es waren schöne Jahre. Seit über 30 Jahren, bin ich in der Jugendhilfe tätig.
Drechselbank: Geiger d 25

Re: Eine gefangene Maus

Beitrag von CalWar »

Dankeschön 😊
Antworten

Zurück zu „Anfängerwerke“