Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Meine erste Kugel-Birke Maserknolle

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
MirmachtsSpaß
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 8. März 2024, 14:28
Name: Franz
Drechselbank: Record Power Dml250

Meine erste Kugel-Birke Maserknolle

Beitrag von MirmachtsSpaß »

Servus,
wie bei meiner Vorstellung schon geschrieben - Heute habe ich meine allererste Kugel gedrechselt.
Da ich von einem guten Freund vor Jahren eine Birke-Maserknolle geschenkt bekam habe ich Heute ein kleines Stückchen für meine Kugel geopfert.
Ansonsten werden bisher nur Schreibgeräte und Halter dafür daraus.
Die Kugel ist klassisch und ohne Kugeldrehvorrichtung entstanden, geschliffen bis Körnung 3000 und anschließend mit Karnaubawachs behandelt.
Grüße Franz

IMG_20240311_152220.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10136
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Meine erste Kugel-Birke Maserknolle

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo Franz, ich habe das Bild gedreht.
Wenn du bei den Hochformaten vor dem Einstellen oben oder unten wein wenig wegschneidest, dann
dann stehen sie auch richtig im Beitrag.

Gelungene Kugel. Dein Schleifbemühen in allen Ehren, bei mi endet das mit einer Körnung 400.

Beim Schreinerbedarf bekommen ich bei der Frange nach 1000 Körnung immer die Antwort:
"Dann kannst du auch Toilettenpapier nehmen, das schleift genau so fein" :evil: B-) B-) B-)
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
MirmachtsSpaß
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 8. März 2024, 14:28
Name: Franz
Drechselbank: Record Power Dml250

Re: Meine erste Kugel-Birke Maserknolle

Beitrag von MirmachtsSpaß »

Servus Hartmut,
vielen Dank für die Tipps, das werde ich nächstes Mal beherzigen :danke:
Grüße Franz
Jan_txu
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 20:47
Name: Jan
Drechselbank: Midi Pro
Wohnort: Hannover

Re: Meine erste Kugel-Birke Maserknolle

Beitrag von Jan_txu »

Schöne Kugel und großen Respekt für die freihändige Arbeit. Ich habe auch schon 2-3 Freihandversuche hinter mir und es sind leider nur komische Knollen geworden :-)
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1598
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Meine erste Kugel-Birke Maserknolle

Beitrag von bernie »

Hallo Franz,
eine schöne Kugel hast du da gefertigt.Aber wenn du die Kugel mal auf ein einfaches Podest mit einer dunkeleren Holzauswahl legst,glaube ich das die Kugel dann noch besser zur Wirkung kommt.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
MirmachtsSpaß
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 8. März 2024, 14:28
Name: Franz
Drechselbank: Record Power Dml250

Re: Meine erste Kugel-Birke Maserknolle

Beitrag von MirmachtsSpaß »

Servus Jan und Bernhard,
:danke: für die Beurteilung. Da ich am selben Tag noch den exzentrischen Eierbecher gemacht habe kam der zum Einsatz.
Geplant ist eine Pyramide aus Walnussholz.
Herzliche Grüße aus Bayern
Franz
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“