Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Praktisch – Einfach – Gut

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 768
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

MIDI II
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Praktisch – Einfach – Gut

Beitrag von Mephy »

Jede-r die/der mit mehreren Bänken arbeitet oder auch mal gerne an Märkten oder Ausstellungen drechselt kennt das Aufstellungsproblem einer Kleindrechselbank. Bei mir ist es die Midi II. Die Midi fordert oftmals den Kompromiss stationär oder mobil eingesetzt zu werden. Stationär heisst massiv, genügend Arbeitsfläche; - Mobil heisst leicht, stabil, Platz-sparend. Eine Kombination die nicht leicht zu realisieren ist. Ich bin dabei auf eine Lösung gekommen, die aber noch mehr Verwendungszwecke hat und dies zu einem absolut vernünftigen Preis. Basis dazu ist das Klapp-Untergestell von Bosch für eine Kapp-Säge, massiv – stabil – mit einklappbaren Füssen und Anpassung für Bodenunebenheiten. Darauf ein Tablarbrett 115x40cm aus dem Baumarkt mit aufgesetzten Buchenleisten damit die Arbeitsfläche stabil mit dem Untergestell verbunden ist.
1.jpeg
2.jpeg
3.jpeg
4.jpeg
5.jpeg


Praktisch – Einfach – Gut , eine Schweizer Idee mit Deutschen Füssen stabil realisiert :evil:

P.S. Copyright besteht nicht :-D

Gruss Mephy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9295
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Praktisch – Einfach – Gut

Beitrag von Faulenzer »

Daniel,

sieht nach einer soliden Lösung aus. Und schnell zusammengebaut ist der Tisch auch :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3468
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Praktisch – Einfach – Gut

Beitrag von Josch »

Schöne Lösung, Daniel. So ähnlich habe ich es auch gemacht, als Unterbau nur eine Klappwerkbank von Wolfkraft.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 862
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Praktisch – Einfach – Gut

Beitrag von Ritschi »

Hallo Daniel,
das sieht ordentlich und stabil aus!
Ich mache es als auch wie Josch schreibt, mit einer Klappwerkbank - auch von Wolfkraft.
Trotzdem ist es immer gut mal was anderes zu sehen.
Danke fürs zeigen.
8f23f73e-bbb8-48a3-ab56-970b7d90dea4.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
holzulfi72
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 13. September 2022, 11:32
Name: Ulf
Zur Person: Ich habe erst im Sommer 22 mit dem Drechseln angefangen, hatte den Gedanken schon vor vielen Jahren, konnte mich aber nie dazu durchringen.
Hätte ich Pilot bloß schon eher damit begonnen…
Gestartet bin ich mit einer Holzmann DX460, habe aber recht schnell gemerkt, das ich mit der MIDI Pro wohl besser fahre.
Drechselbank: MIDI Pro
Wohnort: Sehnde

Re: Praktisch – Einfach – Gut

Beitrag von holzulfi72 »

Die Idee mit dem Gestell gefällt mir sehr gut, denn das habe ich auch :-), die Werkbank dagegen nicht!

Werde ich mir merken

Gruß

Ulf
Es ist besser mit den Füßen zu straucheln, als mit der Zunge
Benutzeravatar
Wildhauer
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2023, 18:00
Name: Sait Boydas
Zur Person: Habe am Holz mein Spaß. Habe Bildhauer gelernt. In meiner kleinen Werkstatt drechsle, restauriere und baue kleine Möbel. Meine größte Sache war das Heck der "Rickmer Rickmers" in Hamburg zu schnitzen. Ansonsten freue ich mich des Lebens.
Drechselbank: EB 1000
Wohnort: Uelzen

Re: Praktisch – Einfach – Gut

Beitrag von Wildhauer »

Da fält mir die Ricola Werbung ein...... wer hats erfunden?? :lol: :lol: :lol:
Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.
(Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“