Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Schwarze Linien

Vom größten bis zum kleinsten
Antworten
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Schwarze Linien

Beitrag von Derfla »

Hallo, zusammen,
..derzeit beschäftige ich mich etwas intensiver mit farbigen Kreiseln. Etwas ratlos bin ich beim „Einbrennen“ der schwarzen Linien, mit denen man Farbstreifen sauber abgrenzen kann. Ich benutze einen sehr dünnen unbemantelten „Steckdraht“ aus dem Blumenladen.
Damit funktioniert das nur mäßig gut. Hat jemand einen guten Tipp?? … wäre sehr dankbar dafür !

Viele Grüße
Alfred
Benutzeravatar
Wildhauer
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2023, 18:00
Name: Sait Boydas
Zur Person: Habe am Holz mein Spaß. Habe Bildhauer gelernt. In meiner kleinen Werkstatt drechsle, restauriere und baue kleine Möbel. Meine größte Sache war das Heck der "Rickmer Rickmers" in Hamburg zu schnitzen. Ansonsten freue ich mich des Lebens.
Drechselbank: EB 1000
Wohnort: Uelzen

Re: Schwarze Linien

Beitrag von Wildhauer »

Hallo Alfred,
wäre dir ein Bowdenzug (Stahlseil von der Bremse vom Fahrrad) zu dick?
Grüße
Wildhauer
Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.
(Albert Einstein)
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Linien

Beitrag von drmariod »

Hi Alfred, ich benutze das gleiche in 0.7 oder 1mm und macht was es soll… welche Probleme hast Du denn?
Welches Holz?

Ich steche eine winzige Nut ein und dann lege ich den Draht etwas mehr drum, vielleicht so 1/4-1/3 des Umfangs. Gibt genug Reibung und geht schnell.

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Schwarze Linien

Beitrag von Derfla »

Hallo ihr beiden,
@Mario:… meine Linien sind sehr „dünn“ , eine Nut ziehe ich auch… aber 0,7 mm hat mein Draht wohl nicht

@Wildhauer: ich habe diese Züge in „Zinkdraht / Edelstahldraht“ vor Augen. Funktioniert das damit? Irgendwie meine ich, es müsste einfacher Metalldraht sein….

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank!
Alfred
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7448
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Schwarze Linien

Beitrag von joschone »

Alfred ,ich nehme Kupferdraht aus Elektrokabeln!
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3469
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Linien

Beitrag von Josch »

IMG_20240228_212147_edit_2573458289829698.jpg
Alfred, es braucht eine kleine Nut, Drehzahl und etwas Druck. Einen Moment dauert das dann. Nicht alle Hölzer gehen gut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Schwarze Linien

Beitrag von Derfla »

Danke, liebe Kollegen,
..dann werde ich mich morgen mal mit euren guten Tpps ausgerüstet an die Arbeit machen.
L. G
Alfred
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5446
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Linien

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Alfred,

für solche Brandringe steche ich auch zuerst mit der Meisselspitze eine kleine V-Nut. Für dünne Brandringe nehme ich unlackierten Blumendraht.

Viel Erfolg und herzliche Grüße
Helmut
Eisenfinger03
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 22:09
Name: Dietmar Schöneweiß
Drechselbank: Twister 200

Re: Schwarze Linien

Beitrag von Eisenfinger03 »

Hallo Alfred,

ich nehme (Metall) Gitarrensaiten die sind "rau" und "fest", gibt's natürlich in 6 Durchmessern, und kosten nicht viel.
und
Je kleiner der Durchmesser des Holzes, desto höher muss nat. die Geschwindigkeit der Drechselbank sein.

mfg
Dietmar
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Schwarze Linien

Beitrag von Reiseholz »

Hallo Alfred,

Normalerweise geht das mit dünnem Blumendraht problemlos. Hast du den verdrillt? Einfach 2 (oder mehr) gleich lange Stücke ineinander verdrehen.

Gruß,
Tobias
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 842
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Schwarze Linien

Beitrag von Daddy »

Hallo Alfred,
es wurden auch schon Versuche mit Spielkarten unternommen,
hab´s aber selbst noch nicht versucht.
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Schwarze Linien

Beitrag von Derfla »

Hallo, Kollegen,
und nochmals herzlichen Dank an euch alle!!! … bin immer wieder begeistert von der Hilfsbereitschaft hier im „Blauen“. Nun habe ich viel auszutesten!!
Sonnige Grüße aus dem Sauerland
Alfred
Antworten

Zurück zu „Kreisel“