Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Alte Bekannte…

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Alte Bekannte…

Beitrag von Derfla »

Hallo zusammen,
unsere in Norddeutschland lebende Tochter brachte ihre 3 Mühlen aus 2021 mit zum Heimatbesuch, damit der Papa sie mal wieder frisch macht. Holz und Design waren damals genau so gewünscht. Sehr stark gezeichnetes gedämpftes Walnussholz für Pfeffer und Salz und Ahorn für die Chilimühle. Beim Pfeffer hatte ich den Ring aus Grenadil, bei der Salzmühle aus Ahorn , und bei der Chilimühle aus Ebiara (roter Zebrano) gefertigt. Die Mühlen hatten länger in der Nähe eines Dunstabzuges, der die heißen und fettigen „Dünste“ in die Arbeitsplatte saugt, gestanden und dabei ihren Glanz verloren. Da gefällt mir unser alter Abzug, der die Dünste nach oben und dann in den Garten befördert, immer noch besser B-)
Jetzt sind sie wieder frisch.
Viele Grüße
Alfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 863
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Alte Bekannte…

Beitrag von Ritschi »

Hallo Alfred,
da wird sich deine Tochter aber sicher sehr freuen!
Die haste wieder schön restauriert.
:.:
Was hast du denn da draufpoliert?
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
maserknollen
Beiträge: 1889
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Alte Bekannte…

Beitrag von maserknollen »

Japp 😺 :.:
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9297
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Alte Bekannte…

Beitrag von Faulenzer »

Sehen wieder frisch aus, schöne schlichte Form :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Alte Bekannte…

Beitrag von Derfla »

Hallo, Richard,
… ich habe die Oberfläche leicht mit Stahlwolle angeschliffen und dann „Kreidezeit Carnaubaemulsion“ aufgetragen. Nach dem Trocknen dann an der Fellscheibe auf Glanz poliert.
L. G. Alfred
Bratscher
Beiträge: 441
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Alte Bekannte…

Beitrag von Bratscher »

Hallo Alfred,

du wirst die Mühlen wohl bald wieder überarbeiten müssen. Carnaubauwachs greift sich ab und sieht nur am Anfang gut aus.

Gruß
Bratscher
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 22:08
Name: Markus
Drechselbank: 3520B
Wohnort: Hoitlingen
Kontaktdaten:

Re: Alte Bekannte…

Beitrag von Maggus »

Jürgen - das macht der Alfred doch nur, damit die Tochter immer mal wieder nach Hause kommt und der Papa was sinnvolles zu tun hat
:evil: :evil:
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Alte Bekannte…

Beitrag von Derfla »

Jürgen und Maggus, ich denke, ihr habt beide schon recht, …. Bzgl Carnauba Wachs als Endpolitur bei Mühlen habe ich sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Jedes Wachs greift sich auf die Dauer ab, ermöglicht es aber, sehr schnell und einfach wieder, ein wenig oder auch mehr Glanz nachzupolieren.
Rein geölte Oberflächen sind mir zu stumpf. Die Mühlen unserer Tochter haben eine Mehrfachbearbeitung erhalten, u. a. mit Hartwachsöl und mikrokristallinem Wachs. Das funktioniert schon sehr gut. Hier ging es vor allem darum, eine Lösung zu finden, die man auch fern der Papawerkstatt mit einfachen Mitteln wiederholen kann. Dazu verwende ich durchaus gerne diese spezielle Emulsion, mit der ich u. a. unseren großen Nußbaumtisch behandelt habe, und die sich auch bei der alltäglichen Belastung an einem Esstisch gut bewährt.
Aber ich lerne ausgesprochen gerne dazu und würde mich freuen, weiter gehende Tipps zum Thema zu erfahren.
Viele Grüße
Alfred
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“