Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Zierdrehen- Nr17

Antworten
Benutzeravatar
Jürgen Gärtner
Beiträge: 122
Registriert: Samstag 22. März 2014, 17:00
Name: Jürgen Gärtner
Drechselbank: Killinger1400 SE
Wohnort: Lienheim

Zierdrehen- Nr17

Beitrag von Jürgen Gärtner »

Hallo zusammen!

Erst in den letzten Tagen habe ich die Fotos von meinen Sachen gemacht, deshalb bin ich so
spät dran. Ich habe halt ein wenig geschlampert. Aber nun gleich die Bilder:
218a.jpg
219a.jpg
Eine Dose aus Grenadill passig gedreht, den Körper kanneliert.
221a.jpg
Eine urste Schweinerei mit dem schwarzen Holz.
225a.JPG
226a.JPG
Dose Apfelholz, Unterteil wieder kanneliert, Deckel passig- sieben mal versetzt gedreht.
229a.jpg
232a.jpg
Den Deckel habe ich auf der Vorrichtung jedes Mal um 60 ° verdreht- das Muster gefräst -wieder verdreht usw.
234a.JPG
Ein Geschenk für den Enkel.
235a.jpg
Eine kleine Spielerei- einfach mal so.
Bei Fragen meldet euch ruhig, bin gern bereit euch zu Antworten.
Ich wäre auch offen für Kredik.

Gruß Jürgen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
finn2012
Beiträge: 2312
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Zierdrehen- Nr17

Beitrag von finn2012 »

Jürgen,

nicht Du hast geschlampert, sondern wir mit Antworten.

Ich finde deine Arbeiten immer wieder interessant von der technischen Ausführung.

Ergeben sich eigentlich neue Formen, weil Du etwas ausprobierst oder arbeitest Du nach Vorgaben?

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Jürgen Gärtner
Beiträge: 122
Registriert: Samstag 22. März 2014, 17:00
Name: Jürgen Gärtner
Drechselbank: Killinger1400 SE
Wohnort: Lienheim

Re: Zierdrehen- Nr17

Beitrag von Jürgen Gärtner »

Hallo Uli!

Es ist ja schön das wenigstens eine sich erbarmt hat was zu schreiben
und meine Mühe belohnt. Wenn keine Reaktion kommt denke ich, ich
hätte was falsch gemacht. Ich weis ja schon das es schwer ist seine
Sprachlosigkeit zu überwinden und oft weis man gar nicht was man
fragen soll. Das ist dann auch mein Problem- das keiner was schreibt.
Aber was soll ich machen, das ist hier die einzige Möglichkeit was zu
zeigen und mit jemanden darüber mal zu Sprechen.
Uli- Anregungen hole ich mir schon im Internet. Aber durch das viele
ausprobieren entstehen auch viele eigene Stücke. So wie du schreibst
" Vorgaben" beschränken sich nur auf Bilder. Oft ist es dann so, das es
erst interessant wird wenn man selber nicht weis wie bestimmte Sachen
entstanden sind. Also traut euch.

Gruß Jürgen!
Benutzeravatar
drehpfeffer
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 10. Juni 2016, 00:06
Name: Jürg
Drechselbank: Killinger KM 1500 SE
Wohnort: Kestenholz
Kontaktdaten:

Re: Zierdrehen- Nr17

Beitrag von drehpfeffer »

hallo Jürgen
was schreiben kann ich schon, aber eher persönlicher Natur.
Ich bewunderte deine Werke schon zuvor, aber seit du angefangen hast mit passig drehen noch mehr.
Wenn ich Metall bearbeiten könnte, würde ich auch so ein Maschinchen bauen - ist auch eine Platz-und Geldfrage.
Ein wenig "gebastelt" habe ich auch schon, aber nur auf der DB, das muss jeweils alles wieder abgebaut werden, wenn drechseln ansteht.
Deine Grenadilldose gefällt mir sehr, noch dazu mit kaum sichtbarem Bajonettverschluss, edel!
Fragen habe ich aktuell keine. Anfangs hatte ich mir erhofft, etwas abgucken zu können, aber du spielst in einer gaaanz anderen Liga %b
Danke fürs zeigen, immer wieder
Grüessli aus dem Oberaargau/Gäu
Jürg
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Zierdrehen- Nr17

Beitrag von Derfla »

Lieber Jürgen,
ich schreibe eigentlich immer gerne, aber, und jetzt bin ich mal ganz ehrlich und offen, ich mag die so sehr „dekorierten, verschnörkelten Drechselarbeiten“ nicht sehr.
Allerdings „verneige ich mich“ ohne Wenn und Aber vor deiner Kreativität und deiner unglaublichen Handwerkskunst. Das habe ich dir aber auch schon einmal geschrieben.
Ich habe immer schon überlegt, ob es gelingen kann, deine Techniken in eine „Sprache der eher sachlichen Moderne“ zu überführen. …
Mit ganz herzlichen Grüßen
Alfred
holzulfi72
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 13. September 2022, 11:32
Name: Ulf
Zur Person: Ich habe erst im Sommer 22 mit dem Drechseln angefangen, hatte den Gedanken schon vor vielen Jahren, konnte mich aber nie dazu durchringen.
Hätte ich Pilot bloß schon eher damit begonnen…
Gestartet bin ich mit einer Holzmann DX460, habe aber recht schnell gemerkt, das ich mit der MIDI Pro wohl besser fahre.
Drechselbank: MIDI Pro
Wohnort: Sehnde

Re: Zierdrehen- Nr17

Beitrag von holzulfi72 »

Hallo Jürgen

Für mich is das ein Buch mit sieben Siegeln… ;-)
Keine Ahnung wie du das machst, da muss ich noch viel lernen!

Gruß

Ulf
Es ist besser mit den Füßen zu straucheln, als mit der Zunge
Benutzeravatar
kingapis
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:26
Name: Rudi FRANK
Drechselbank: Hager HDE59
Wohnort: Pellendorf bei Himberg

Re: Zierdrehen- Nr17

Beitrag von kingapis »

Jürgen, :prost:
Du weißt, dass ich ein stiller Bewunderer Deiner Werke bin! %b
Wahrscheinlich geht es vielen anderen ähnlich, dass man in eine gewisse Starre des Erstaunens verfällt und mit offenem Mund die Tasten nicht findet. Du bewegst Dich in einer ganz anderen Liga! meinen Respekt hast Du!


Ich bin froh, wenn ich neben meiner Arbeit als MRT-Serviceingenieur, Imker und Vater von vier Kindern
irgendwann für wenige Stunden im Jahr in die Werkstatt verschwinden kann.
Dann mache ich meistens "brauchbare" Geschenke für diverse Anlässe.
Vielleicht treffen wir uns ja beim DFT'24 ?
Ich grüße Dich freundlichst, Dein Rudi
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis
Benutzeravatar
Jürgen Gärtner
Beiträge: 122
Registriert: Samstag 22. März 2014, 17:00
Name: Jürgen Gärtner
Drechselbank: Killinger1400 SE
Wohnort: Lienheim

Re: Zierdrehen- Nr17

Beitrag von Jürgen Gärtner »

Hallo zusammen!
Lieb von euch mal noch was zu schreiben.
Danke Jürgen!
Greenhoorn
Beiträge: 496
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: Zierdrehen- Nr17

Beitrag von Greenhoorn »

Derfla hat geschrieben: Montag 19. Februar 2024, 20:18 Lieber Jürgen,

Ich habe immer schon überlegt, ob es gelingen kann, deine Techniken in eine „Sprache der eher sachlichen Moderne“ zu überführen. …
Mit ganz herzlichen Grüßen
Alfred
Da bin ich ganz bei Alfred,
Natürlich sind die Sachen technisch perfekt und ästhetisch sehr ansprechend.
Ich spreche jetzt ausdrücklich für mich, wenn ich sage, für meinen Geschmack sind sie des Guten zu viel. Das letzte experimentelle Stück gefällt mir allerdings spontan sehr gut.
Gruß Georg
Benutzeravatar
Jürgen Gärtner
Beiträge: 122
Registriert: Samstag 22. März 2014, 17:00
Name: Jürgen Gärtner
Drechselbank: Killinger1400 SE
Wohnort: Lienheim

Re: Zierdrehen- Nr17

Beitrag von Jürgen Gärtner »

Hallo !

Georg das ,das dem Guten zu viel ist habe ich schon öfter gehört. Es gibt aber auch
Meinungen die sagen es ist gut so. Das ist halt der Geschmack. Einer mag es der Andere nicht.
Das ist halt Zierdrehen, Verzierungen auf der Holzoberfläche aus einer längst vergessenen Zeit.
Es ist ja auch der Reiz so eine Maschine zu bauen und zu benutzen. Und es macht Spaß ohne Ende,
vor allem ohne Vorlage, nur die Videos auf You tube- und das noch auf englisch. Verkaufen kann
ich die Sachen sowieso nicht. Den Aufwand zahlt keiner. Also in diesem Sinne---

Gruß Jürgen!
Antworten

Zurück zu „Objekte“