Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Zwei Kugel

Antworten
fredi
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2017, 20:42
Name: Fred
Drechselbank: Hapfo
Wohnort: Marienthal

Zwei Kugel

Beitrag von fredi »

Hallo zusammen,
die Form der Kugel hat für mich was Magisches. Eine Kugel hat halt eben nur eine Form.
Das hat mich inspiriert und das ist dabei rausgekommen.

Mit glatten Kugeln
IMG_20240113_185444.jpg
IMG_20240113_185511.jpg
Mit rauen Kugeln
IMG_20240113_185821.jpg
IMG_20240113_185749.jpg
Gruß Fred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Holzulli
Beiträge: 531
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:26
Name: Holzulli
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Lübbecke

Re: Zwei Kugel

Beitrag von Holzulli »

Hallo Fred,

das hat was! Mir gefällt die Anordnung und Spannung zwischen diesen 2 Körpern. Wie groß ist diese Plastik?

Lieben Gruß Uwe
Es gibt ein Leben ohne Drechseln, aber es ist sinnlos! (Frei nach Loriot)
fredi
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2017, 20:42
Name: Fred
Drechselbank: Hapfo
Wohnort: Marienthal

Re: Zwei Kugel

Beitrag von fredi »

Hallo Uwe,
die Kugeln hatten einen Durchmesser von ca.60mm und das Objekt ist 115mm lang.
Ich finde keine adäquate Bezeichnung oder Namen fürs Objekt.

Gruß Fred
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 842
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Zwei Kugel

Beitrag von Daddy »

Boah Fredi,
wie hast Du das denn gemacht.
Zitat meines Bruders neulich zu meinem ersten gefangenen Ring: Ihr Drechsler habt ja Tricks drauf, Hut ab.
Gilt auch hier, wobei ich Deinen Trick nicht durchschaue, sieht aber klasse aus.
:danke:
für´s Zeigen!
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2458
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke Schützenstrasse 32

Re: Zwei Kugel

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo Fred,

Es ist sehr schön hier etwas von dir zu sehen.

Hast du dich nach der Flut wieder einigermaßen eingerichtet?

Lass ruhig wieder öfter was von dir hören.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Zwei Kugel

Beitrag von PaRay »

Servus Fred,

sehr schönes, kugliges Objekt :.:
Ich nehme mal an, dass du zwei Kugeln gedrechselt hast und mittels Hilfsfutter und umspannen dann die Aushöhlung gemacht hast oO
Lehnen die Kugeln lose bei einander, oder hast du sie verklebt?
Es wäre schön, wenn du uns ein paar Werkfotos deiner Zwillingskugeln zeigen würdest, bitte.

Runde Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Greenhoorn
Beiträge: 496
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: Zwei Kugel

Beitrag von Greenhoorn »

Wunderschön, schon beim anschauen möchte man es in der Hand halten. :Pokal: :respekt: :.: %b

Gruß Georg
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 611
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Zwei Kugel

Beitrag von Derfla »

Hallo Fred,
das“Doppelobjekt“ spricht mich sehr an, und ich stelle es mir durchaus auch in einer Kunstgalerie vor. Gleichzeitig rätsele ich vor mich hin, wie du das gemacht hast. Zwei Kugeln auf der Bandsäge in die grobe Form geschnitten und dann geschliffen??? Vielleicht berichtest du ja noch. In jedem Fall mein herzlicher Dank fürs Zeigen und die Anregung. Viele
Alfred
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 862
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Zwei Kugel

Beitrag von Ritschi »

Hallo Fred,
gerade denke ich über die Anfertigung deines Kugel-Objekts nach, da packt mich schon die Lust in die Werkstatt zu gehen und zu versuchen das nachzudrechseln.
Darf ich das ?
Ich gehe auch davon aus, dass du zwei Kugeln (etwas abgeflacht) verleimt hast und dann auf eine Scheibe geklebt hast - um das so zu erreichen.
Tolle Sache- gefällt mir gut - wieder mal was anderes - danke für`s zeigen!
:.:
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3468
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Zwei Kugel

Beitrag von Josch »

Ritschi hat geschrieben: Sonntag 14. Januar 2024, 19:34 Hallo Fred,
gerade denke ich über die Anfertigung deines Kugel-Objekts nach, da packt mich schon die Lust in die Werkstatt zu gehen und zu versuchen das nachzudrechseln.
Darf ich das ?
Ich gehe auch davon aus, dass du zwei Kugeln (etwas abgeflacht) verleimt hast und dann auf eine Scheibe geklebt hast - um das so zu erreichen.
Tolle Sache- gefällt mir gut - wieder mal was anderes - danke für`s zeigen!
:.:
Geht mir genau so, ich muss es auch versuchen. :prost:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
fredi
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2017, 20:42
Name: Fred
Drechselbank: Hapfo
Wohnort: Marienthal

Re: Zwei Kugel als Wellenbrecher

Beitrag von fredi »

Hallo zusammen.
Freue mich über die positive Resonanz :prost:
Ich werden die Arbeit Wellenbrecher nennen!
Willi meine guten Vorsätze sind gesetzt und Das Forum seht ganz oben.
Paul, es ist eine Langholzarbeit mit zwei Kugel als Form und dann quer ungespannt.
Werkstattfotos folgen.
Georg, es ist ein kantig runder Handschmeichler.
Alfred, soll ein Anfang sein, folgen soll: außen Kleine Kugel mittig eine Größere.
Richard, ich hoffe auf Mitarbeit in Form und Arbeiten und denke das es ausbaufähig ist.

Gruß Fred
Antworten

Zurück zu „Objekte“