Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

mit Glaseinsatz

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
stefan
Beiträge: 1022
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 09:10
Name: Stefan Schniering
Drechselbank: Midi - Stratos-XL
Wohnort: Gimbsheim

mit Glaseinsatz

Beitrag von stefan »

ja, das ist so eine Ding.
Geht sie raus oder nicht.

ich denke 1-1,5 mm Luft bei trockenem Holz,
oder einen leichten Hammer, natürlich mit Gesichtschutz.

mir ist es eigentlich gleich, nutze sie nicht

:prost: :prost:

Eiche beim ersten Versuch = fest
Eiche.jpg
Kirsche, flutscht schön
Kirsche.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9297
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: mit Glaseinsatz

Beitrag von Faulenzer »

Mir gefallen die stark abfallenden Ränder deiner Vasen, aber nicht in Verbindung mit den Glaseinsätzen.
Da wirken die Einsätze wie Fremdkörper.

Bei der schönen Eichenvase geht es noch, müßte eventuell etwas tiefer rein, aber bei der Kirschvase... :noo:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 862
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: mit Glaseinsatz

Beitrag von Ritschi »

Hallo Stefan,
ja da reicht schon ein wenig Restfeuchte und da geht nichts mehr. Das kenne ich sehr gut. Hab auch schon ein paar lange Schleifkörper liegen um die tiefen Löcher etwas aufzuschleifen.
Dein abfallender Rand bei der Eiche gefällt mir gut.

Die Kombi Kirsche/ Rand /Glaseinsatz gefällt mir gar nicht.
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 770
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

MIDI II
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Re: mit Glaseinsatz

Beitrag von Mephy »

Hallo Stefan,
Vasen sauber gearbeitet nur der Glaseinsatz bietet gewisse Nachteile. Wasserreste, Tropfen oder Feuchtigkeit von dem Eingestellten fliesst so immer in die Bohrung. Darum lasse ich meine Glaseinsätze immer bördeln so dass die Glaszylinder in der Bohrung hängen. Ist vielleicht ein nützlicher Denkanstoss
IMG_5587.jpeg
IMG_5589.jpeg


Gruss Mephy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: mit Glaseinsatz

Beitrag von Derfla »

Hallo Stefan,
das sind schon schöne Holzarbeiten!… bei eventuellen Glaseinsätzen tendiere ich dazu/ bzw. so mache ich es/ die Bördelung des Glases plan mit der Oberkante in das Holz einzusenken. Bisher hatte ich es noch nicht, dass der Glaszylinder durch Feuchtigkeit festgeklemmt wurde. Mich interessiert in dem Zusammenhang, ob der Holzdruck es schafft, das Glas zu zerdrücken. Eigentlich ist ein allseits umschlossener Rundkörper statistisch unkaputtbar. Vielleicht habt ihr andere Erfahrungen. Viele Grüße in die Runde
Alfred
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: mit Glaseinsatz

Beitrag von Derfla »

:kloppe: „statisch unkaputtbar“… natürlich 😎
Gruß
Alfred
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“