Nächstes Werkstatttreffen am 20. Juli bei Manni.

Adventskalender: Türchen 20

Antworten
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2087
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Adventskalender: Türchen 20

Beitrag von Günni's Welt »

:saege: Hallo zusammen,
heute bin ich dran :-D Ist mir fast durchgegangen :kloppe:
Anfang der 90er erhielt die Stadt Solingen eine ca. 5 Meter hohe Weihnachtspyramide aus der Partnerstadt Aue im Erzgebirge.
Das gute Stück war in die Jahre gekommen und war stark renovierungsbedürftig. Die Instandsetzung wurde durch die Technischen Betriebe der Stadt Solingen (TBS) durchgeführt. Da die TBS keinen Drechsler haben, sind sie auf mich zugekommen und haben gefragt, ob ich Interesse hätte und helfen könnte 16 neue Kerzenhalter für die Pyramide zu drechseln. Nach einem kurzen Telefonat besuchte mich der Leiter der Werkstatt mit einem Muster.
Die Kerzenhalter sollten aus heimischem Holz hergestellt werden. Also solinger Eiche, welches mir von der TBS zur Verfügung gestellt wurde. Zur Sicherheit sollte ich noch 6 Stück in Reserve herstellen.
Nach Fertigstellung der 22 Kerzenhalter wurden sie dann in der Werkstatt der TBS lackiert.
Am Freitag den 1.12. wurde die Pyramide, nach ca. 270 Stunden Restaurierungsarbeit (Meine Zeit nicht eingerechnet),fertig aufgestellt und am Samstag den 2.12. feierlich angeschoben (Siehe Artikel aus "solingenmagazin").
Gegen Ende der Feierlichkeit kam der Leiter der TBS mit unserem Oberbürgermeister Tim Kurzbach auf mich zu. Beide bedankten sich für meinen Einsatz und gratulierten mir zur geleisteten Arbeit (das ging runter wie Öl :-D ).

https://solingenmagazin.de/auf-dem-alte ... de-wieder/

und hier noch ein Paar Bilder von der Herstellung.
20231026_131639.jpg
20231026_174743.jpg
20231031_121148.jpg
20231105_165147.jpg
20231107_104346.jpg



Ich wünscshe allen noch eine gesegnete Weihnachtszeit und bleibt gesund.
20231202_122301.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Günni's Welt am Mittwoch 20. Dezember 2023, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3543
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender: Türchen 20

Beitrag von Josch »

Hallo Günni,
:danke: für dein Türchen. das war ja richtig Arbeit, was du da geleistet hast. :respekt: Schön geworden.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
maserknollen
Beiträge: 1960
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Adventskalender: Türchen 20

Beitrag von maserknollen »

Hallo Günni
Ich kann mir gut vorstellen, nach 24 Kerzenhaltern war das Drechselvirus erstmal für eine gewisse Zeit eingedämmt. Aber der Stolz, an solch einem Projekt aktiv mitgewirkt zu haben macht einen stolz wie Oskar. Monotonie, wie in Charly Chaplin ' s
" Moderne Zeiten" ist dann schnell vergessen.

Danke für dein 20. Türchen.

Jetzt nur noch vier, dann steht's Christkind vor der Tür.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 284
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 22:08
Name: Markus
Drechselbank: 3520B
Wohnort: Hoitlingen
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender: Türchen 20

Beitrag von Maggus »

Hallo Günni,

besten Dank für das Türchen aber vor allem für die Werbung für uns Drechsler!
Mann und Frau macht sich ja oft keine Gedanken, woher die Dinge kommen. Sobald aber der Nachbar eingebunden ist, steigt die Beachtung der Dinge merklich an und man nimmt auch die kleinen Arbeiten wieder wahr.
Daher gefallen mir zB so "Dorfputzaktionen" ganz gut.

Deine Arbeit für die Gemeinschaft aber noch mehr!

Schönen Gruß,
Markus
maserknollen
Beiträge: 1960
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Adventskalender: Türchen 20

Beitrag von maserknollen »

Stolz×Stolz= Stolz ²
:kloppe:
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1063
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Adventskalender: Türchen 20

Beitrag von drexler116 »

Da wäre ich auch stolz drauf 🫡🤩
haste super hinbekommen 👍

Tolle Aktion.

Danke fürs 20. Türchen
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 853
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Adventskalender: Türchen 20

Beitrag von Daddy »

Hallo Günni,
sehr schöner Beitrag für Solingens Weihnachtsmarkt.
Ich habe die liegenden Bilder mal gedreht:
20231026_131639.jpg
20231026_174743.jpg
20231107_104346.jpg
20231202_122301.jpg
20231202_122248.jpg
:danke:

für Eure schönen Türchen bisher.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 894
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender: Türchen 20

Beitrag von Ritschi »

Danke für das Türchen Nr. 20
Die neuen Halter sehen sehr gut aus.
:.:
Ja, da kannst du sicher stolz drauf sein. Aber so viele, das artet ja richtig in Arbeit aus! Ich musste mal 18 Füsse in dieser Größe drechseln und war heilfroh wie das Projekt abgeschlossen war.
Geruhsame Weihnachtszeit wünsche ich dir
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9371
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Adventskalender: Türchen 20

Beitrag von Faulenzer »

Das war eine gelungene Rettung erzgebirgischer Drechselkunst :Pokal:

:danke: für das Türchen
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10230
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Adventskalender: Türchen 20

Beitrag von Drechselfieber »

Wer "verschläft" denn seinen Türcheneinsatz ???

Toller Einsatz mit gelungenem Ergebnis. :.: :.: :.:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 681
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Adventskalender: Türchen 20

Beitrag von Mali »

Hallo Günni,
…ich komme gerade erst heim….wow…ich stelle mir gerade vor
was für ein tolles Gefühl das sein muss, wenn man auf den Weihnachtsmarkt geht und
bei dem Wahrzeichen des Marktes stehen bleibt und sein eigenes Werk dort sieht! :.:
….und als nächstes frage ich mich, wie kann man 22 gleiche Kerzenhalter drechseln???
Meiner einer würde 22 Unikate fabrizieren :red:
Danke für das schöne Türchen :danke:
Lg
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1843
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender: Türchen 20

Beitrag von Jens »

Hallo Günni,

da sind uns Drechslern die Kerzenhalter doch lieber wie die Figuren und Schafe.
Es sei denn, Schnitzen ist das zweitliebste Hobby.
Toll gemacht, großartige Fleißarbeit :.: :.: :.:
Danke für das Türchen und viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Holzulli
Beiträge: 549
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:26
Name: Holzulli
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Lübbecke

Re: Adventskalender: Türchen 20

Beitrag von Holzulli »

Hallo Günni,
das ist ja eine schöne Arbeit bzw. Geschichte! Haste gut gemacht und das Ergebnis ist um so besser. Sich sozial zu engagieren ist immer gut!

Lieben Gruß Uwe
Es gibt ein Leben ohne Drechseln, aber es ist sinnlos! (Frei nach Loriot)
Palmendrechsler
Beiträge: 324
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:26
Name: Helmut Palme
Zur Person: Nachdem die Liebe zu Holz in der Kindheit durch eine Dorfschreinerei geweckt wurde habe ich diese durch Drechselarbeiten im Rentenalter wiederbelebt.
Über Drechselkurse, Beratung erfahrener Handwerker und netter Menschen habe ich die Freude an der Drechselei beibehalten.
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Solingen

Re: Adventskalender: Türchen 20

Beitrag von Palmendrechsler »

Hallo Günni,
vielen Dank für deinen Einsatz für Solingen und die Partnerschaft mit dem Erzgebirge.
Ein schönes Türchen, Danke!
Liebe Grüße Helmut
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1468
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Adventskalender: Türchen 20

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Günni,
Bin auch rrst gerade heim gekommen - daher ein spätes :danke: für das schöne Türchen.
Kannste wirklich stolz sein auf deine Arbeit. Mir gehts wie Barbara,wie kann man ohne Kopiereinrichtung 22 gleiche Kerzenhalter fertig bringen?
Liebe Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5481
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender: Türchen 20

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Günni,

:danke: für das schöne Türchen. Da hast du dich aber mächtig ins Zeug geschmissen. So viele gleiche Teile .... das bräuchte ich nicht ... oder, da war doch mal was: hab ich nicht schon mal 40 Kugeln (freihand, fast rund) gemacht..... oO

Herzliche Grüße nach Solingen
Helmut
Benutzeravatar
Rustikus
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 25. November 2021, 13:23
Name: Bernhard
Drechselbank: Midi pro
Wohnort: HVL Dorf

Re: Adventskalender: Türchen 20

Beitrag von Rustikus »

Hallo Günni,

eine ehrenvolle Aufgabe - und eine eintönige Fleißarbeit.
Damit hast du dir neben der Anerkennung mindestens 22 Jahre freien Eintritt beim Solinger Weihnachtsmarkt incl. kostenlosem Glühwein verdient. B-)
:danke: für's interessante Türchen.

Freundl. Grüße,
Bernhard
Gibt es eine vergnüglichere Herausforderung als ein Stück Holz?
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 371
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 16:56
Name: Reinhard Leps
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Alfhausen

Re: Adventskalender: Türchen 20

Beitrag von Buchfink »

Du hattest in Hiddenhausen davon erzählt.. und kein bisschen übertrieben !! 😎 Bewundernswerte Arbeit.

Grüße aus dem Artland und ein schönes Weihnachtsfest.

Reinhard
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2087
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender: Türchen 20

Beitrag von Günni's Welt »

Burgberger hat geschrieben: Mittwoch 20. Dezember 2023, 23:06 Griaß di Günni,
Mir gehts wie Barbara,wie kann man ohne Kopiereinrichtung 22 gleiche Kerzenhalter fertig bringen?
Liebe Grüße Dieter
Hallo Barbara und Dieter,
Das war recht einfach.
Erst grob vorgedreht (sieh Bild 3), dann gebohrt und anschließend mit Hilfe der Schablone fertiggedreht, geschliffen und abgestochen.
20231026_132036.jpg
Heiner, vielen Dank fürs Bilderdrehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 681
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Adventskalender: Türchen 20

Beitrag von Mali »

…nein nix einfach!
…die Schablone hätte mir auch nicht geholfen :lol:
Lg
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Antworten

Zurück zu „Adventskalender 2023“