
heute bin ich dran


Anfang der 90er erhielt die Stadt Solingen eine ca. 5 Meter hohe Weihnachtspyramide aus der Partnerstadt Aue im Erzgebirge.
Das gute Stück war in die Jahre gekommen und war stark renovierungsbedürftig. Die Instandsetzung wurde durch die Technischen Betriebe der Stadt Solingen (TBS) durchgeführt. Da die TBS keinen Drechsler haben, sind sie auf mich zugekommen und haben gefragt, ob ich Interesse hätte und helfen könnte 16 neue Kerzenhalter für die Pyramide zu drechseln. Nach einem kurzen Telefonat besuchte mich der Leiter der Werkstatt mit einem Muster.
Die Kerzenhalter sollten aus heimischem Holz hergestellt werden. Also solinger Eiche, welches mir von der TBS zur Verfügung gestellt wurde. Zur Sicherheit sollte ich noch 6 Stück in Reserve herstellen.
Nach Fertigstellung der 22 Kerzenhalter wurden sie dann in der Werkstatt der TBS lackiert.
Am Freitag den 1.12. wurde die Pyramide, nach ca. 270 Stunden Restaurierungsarbeit (Meine Zeit nicht eingerechnet),fertig aufgestellt und am Samstag den 2.12. feierlich angeschoben (Siehe Artikel aus "solingenmagazin").
Gegen Ende der Feierlichkeit kam der Leiter der TBS mit unserem Oberbürgermeister Tim Kurzbach auf mich zu. Beide bedankten sich für meinen Einsatz und gratulierten mir zur geleisteten Arbeit (das ging runter wie Öl

https://solingenmagazin.de/auf-dem-alte ... de-wieder/
und hier noch ein Paar Bilder von der Herstellung.
Ich wünscshe allen noch eine gesegnete Weihnachtszeit und bleibt gesund.