Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Kurpfalzdrechsler im DCP e.V. – Kinderrasseln beim Jahresabschluss

Treffen, Messen, Termine und Veranstaltungen

Moderator: Willi Lübbert

Antworten
Benutzeravatar
JüJo
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 14. September 2022, 09:46
Name: Jürgen Joos
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim

Kurpfalzdrechsler im DCP e.V. – Kinderrasseln beim Jahresabschluss

Beitrag von JüJo »

Kinder-Rasseln war unser Thema und damit ging es automatisch um die Technik beim dünnwandigen Aushöhlen unter beengten Bedingungen.

:danke: Hans Brenzinger demonstrierte an diesem Mittwoch und er brachte die Kurpfälzer Drechsler so richtig zum Rasseln!
Hans war gut vorbereitet und demonstrierte zunächst in aller Ruhe die Herstellung seiner „Rassel-Version“. Klein, zierlich, handlich – ein Spaß für Kinder (und Drechsler-Opas)!
Hans im Dezember 23.jpg
B-) Die eigentliche handwerkliche Herausforderung bestand im Ausdrehen des Rasselkörpers durch einen engen Zugang – denn je dünner die Wandung, desto leichter die Rassel und desto schöner das Rasselgeräusch. Hans verwendete ein BCT 1 Ausdrehwerkzeug HolloMate und hat dabei eine 6mm – Hartmetallschneidplatte der Firma Heinz Wiedemann auf sein Ausdrehwerkzeug montiert … ein perfektes „match“, diese Kombination! Der seitliche Bügel des HolloMate garantiert immer den richtigen Anstellwinkel und bot einen sicheren Verdrehschutz – die Wiedemann-Mini-Schneidplatte tat ihre Arbeit vorbildlich.
HolloMate.jpg
6 mm Schneidplatte-Wiedemann.jpg

Schließlich war noch ein kleines aber wie ich finde sehr praktisches Gerät im Einsatz: eine Bohloch-Ausblaspumpe, die es für ein paar Euro zu kaufen gibt. Kein Kompressorkrach, keine Pressluftleitung, keine Werkstatt voller Staub, weil viel zu viel Druck auf der Leitung ist, genau dosiertes Ausblasen und die Möglichkeit den Ausblasstaub effektiv abzusaugen, indem man die Saugrohröffnung entsprechend positioniert.
Hans, Info für Dich: Pumpe bereits gekauft und begeistert – topp Anregung!
Bohrloch-Ausblaspumpe.jpg
:Pokal: Hans‘ Vorführung war überzeugend und gut nachvollziehbar. Anschließend wurde gedrechselt. Auf mehreren kleinen Drehbänken entstanden insgesamt 7 Rasseln. Die Rasselgeräusche zauberten dann jedes Mal dem erfolgreichen Drechselfreund ein Schmunzeln ins Gesicht.

:prost: 16 Drechsler/innen waren gekommen und gingen zufrieden zum gemütlichen Beisammensein zum Griechen in der Nähe!

:danke: An dieser Stelle sei einmal allen herzlich gedankt, die mit ihrer aktiven und beharrlichen Mitarbeit den Drechsler Club Pfalz nach seinem Dornröschenschlaf wieder wachgeküsst haben. Danke allen, die bei den Monatstreffen mitgeholfen und vorgeführt haben, danke an den Vorstand, der mit großem Einsatz den DCP e.V. als gemeinnützigen Verein begleitet und den notwendigen Verpflichtungen, die ein Verein mit sich bringt, nachkommt.

:danke: Vielen Dank auch an unsere beiden Schreinereien, der Schreinerfarm Bechtler in Frankenthal und der Schreinerei Kolb in Speyer, die uns jeden Monat eine Heimstadt bieten und genügend Platz zur Verfügung stellen, damit wir unserem Hobby nachgehen können.

Auf ein gesundes Wiedersehen am 10. Januar 2024 bei unserer Mitgliederversammlung in Speyer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn's zwitschert liegt die Fase an!
Bernhard Schneider
Beiträge: 115
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 20:32
Name: Bernhard Schneider
Drechselbank: Killinger 1500
Wohnort: Mutterstadt

Re: Kurpfalzdrechsler im DCP e.V. – Kinderrasseln beim Jahresabschluss

Beitrag von Bernhard Schneider »

Hallo
Jetzt kommen auch die Bilder zu Jürgens Bericht.
IMG_1194.JPG
IMG_1172.JPG
IMG_1173.JPG
IMG_1181.JPG
IMG_1196.JPG
IMG_1178.JPG
IMG_1176.JPG
IMG_1179.JPG
IMG_1189.JPG
IMG_1197.JPG
IMG_1201.JPG
IMG_1198.JPG
IMG_1183.JPG
IMG_1180.JPG
IMG_1186.JPG
Wir wünschen allen eine besinnliche Weihnachtszeit und für die, die noch einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt haben , tolle Gespräche und einen guten Verkauf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Späne
Bernd
Antworten

Zurück zu „Termine - Ankündigungen und Berichte“