Nächstes Werkstatttreffen am 20. Juli bei Manni.

Adventkalender Türchen Nr. 8

Antworten
Holzulli
Beiträge: 549
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:26
Name: Holzulli
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Lübbecke

Adventkalender Türchen Nr. 8

Beitrag von Holzulli »

Besinnliche Adventgrüße an euch alle,

es ist jedes Jahr immer wieder gleich schön, ihr kennt es alle: Der Weihnachtsbaumkauf!
Frierend gehen wir an den Bäumen entlang, um den vermeintlich schönsten Baum auszusuchen. Immer wieder haben wir den Eindruck, dass wie jedes Jahr, ausgerechnet heute die gesamte Einwohnerschaft des Ortes zum Weihnachtsbaumkauf aufgebrochen ist. Dabei den anderen zuzuhören wie sie den Baum kommentieren ist wie jedes Jahr lustig: Der Baum ist zu krumm, der Baum ist zu voll, die Spitze zu lang, die Spitze zu schief, da ist ein Loch, der geht nicht gut zu schmücken sind die häufigsten Kommentare.
Auch folgende Dialoge sind zu hören: Sie:“Der Baum ist an einer Seite zu fach“, er:“Wie praktisch, dann stellen wir ihn mit dieser Seite an die Wand, dann ragt er nicht so stark ins Zimmer“, oder: Sie:“ Der Baum hat 3 Spitzen“, Er:“ Mist, wir haben nur einen Engel“ usw.
Bei uns funktionierte das so: Meine 3 Frauen (2 Töchter und meine Frau) und ich sind durch den Verkauf gegangen, die Frau haben diskutiert, ausgesucht und ich rief dann immer von weitem: „ Ohhhhh, der ist aber schön!“. Am Ende des Tages sind wir dann immer mit einem schönen Bäumchen und leichtem Schwips vom Glühwein nach Hause gegangen.

Ich wünsche euch dann viel Spaß beim Baumaussuchen!
LG Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt ein Leben ohne Drechseln, aber es ist sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3543
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Adventkalender Türchen Nr. 8

Beitrag von Josch »

:danke: Uwe für das lebendig-stimmungsvolle Türchen und den Spaziergang durch den WB Verkauf... :.: :.:
Ich werde am 16. mit meinen Kindern den Baum aussuchen, direkt beim Förster, hier gewachsen. Das ist mir persönlich angenehmer als der perfekte Baum aus der Monokultur irgendwo.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1467
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Adventkalender Türchen Nr. 8

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Uwe,
Danke für die Schilderung des Christbaumkaufes und das nette Gedicht!
Wir sind Anfang der Woche zum Händler (Baummörder) unseres Vertrauens gefahren. Der hatte einen Mordsjammer weil alles zugeschneit war - ca 50 cm Schnee und darunter alle Bäume zusammengefroren, konnten kaum getrennt werden. Aber einen haben wir bekommen und - man höre und staune - aus dem Sauerland! Freut mich doch, wenn ich eine Verbindung zum Blauen im Wohnzimmer hab. Und er ist nicht so teuer gewesen, wie der Oberstdorfer Baum 2022 aus dem Sauerland - das waren letztes Jahr 25.000 -- €

Danke nochmal Uwe und allen eine schöne Adventszeit.
Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 284
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 22:08
Name: Markus
Drechselbank: 3520B
Wohnort: Hoitlingen
Kontaktdaten:

Re: Adventkalender Türchen Nr. 8

Beitrag von Maggus »

:.: :.:

Ich komme aus einer Familie, die seit über 40 Jahren Weihnachtsbäume auf dem eigenen Hof verkauft.
Der Großteil davon eigene und ein kleiner Teil zugekauft aus der Region.
Von daher hat mich das heutige Türchen und besonders das Gedicht herzlich zum Lachen gebracht.
Das Gedicht ging deshalb stante pede in die Familiengruppe. :evil:

Immer noch schmunzelnde Grüße,
Markus
Buddeline
Beiträge: 325
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 12:18
Name: Katharina
Drechselbank: 2Midis 1Killinger 1M
Wohnort: Hamburg

Re: Adventkalender Türchen Nr. 8

Beitrag von Buddeline »

Tolle Geschichte und tolles Gedicht.

Viel Spaß dann mit euren " Oh, ist der aber schön"-Tannenbaum.

Grüße
Katharina
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 894
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Adventkalender Türchen Nr. 8

Beitrag von Ritschi »

Hallo Uwe,
Danke für Türchen Nr 8
Sehr schöne Geschichte die wohl viele, auch ich, so oder ähnlich sicher schon oft erlebt haben.
:.:
Schöne Adventszeit
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 681
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Adventkalender Türchen Nr. 8

Beitrag von Mali »

Vielen Dank an das ganze Haus Linz für
das schöne, wenn auch stellenweise etwas „harzrünstige“ Türchen :danke:
Wir Sauerländer sind schon zeitweilig recht brutale Gesellen😔 aber
trotzdem recht liebenswert🥰
Lg
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
maserknollen
Beiträge: 1960
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Adventkalender Türchen Nr. 8

Beitrag von maserknollen »

Hallo Uwe
Danke für dein Türchen.
Das Gedicht war wieder so richtig etwas für mich :.: :.: :.:
Den gebeutelten Sauerländern muss man aber auch zugute halten, dass der ursprüngliche Leitbaum der Region eigentlich ja mal die Rotbuche war.
Da sage ich: Back to the Roots
Nieder mit die Nadelbäume!
Dat Volk gehört die Rotbuche!
Nur leider ist die Rotbuche aufgrund der trockenen Sommer ( Klimawandel bedingt) auch vom Aussterben bedroht .
Also - doch wieder Nadelbäume anbauen und früh genug umsägen, bevor der Käfer wieder seine gefährlichen Hauer ins Kambium haut.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9371
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Adventkalender Türchen Nr. 8

Beitrag von Faulenzer »

:danke: Uwe für deine Baumsuchgeschichte mit Gedicht

Beim Baumtöter meines Vertrauens habe ich die erste Baumleiche genommen.
Keine Diskussionen nötig.
Der Stamm darf nach dem 6.1. wieder im Holzlager trocknen bis nächsten Dezember daraus
Tannenbäume gedrechselt werden.
Upcycling vom feinsten :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1843
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Adventkalender Türchen Nr. 8

Beitrag von Jens »

Hallo Uwe,

ein schönes Türchen hast du uns in die Tannenbaumschonung geöffnet. :danke:
Eine schöne Adventszeit euch und sicher werdet ihr einen "Oh, der ist aber schöööön" Baum finden. :baum:
Viele Grüße nach Gelenbeck
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1063
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Adventkalender Türchen Nr. 8

Beitrag von drexler116 »

So ein phantasievolles gelungenes Gedicht :Pokal:

Bei uns im Ort werden Mitte Dezember immer (nur schöne ) Bäume verkauft.
Letztes Jahr haben wir einen der letzten 3 Bäume ergattern können und das Beste draus gemacht. :evil:
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
Antworten

Zurück zu „Adventskalender 2023“