Nächstes Werkstatttreffen am 20. Juli bei Manni.

Adventskalender 2023 Türchen Nr . 5

Antworten
maserknollen
Beiträge: 1960
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Adventskalender 2023 Türchen Nr . 5

Beitrag von maserknollen »

" Der Säulenheilige"
Jetzt hat mich der Gärtnermeister D aniel für den heutigen 05. Dezember nominiert, das Türchen zu füllen und euch beim Öffnen eine Kleinigkeit zu schenken.
Es gibt Tage im Advent, die sind mit Sicherheit leichter mit einem Thema zu füllen. Aber was soll's; ich habe einmal etwas in der Historie gewühlt, und da fiel mir eine heutzutage weltbekannte " Erfindung" ins Auge. ( Vor allem ist sie meistens rund)
Am 05. Dezember 1854 erhielt der Berliner Buchdrucker und Verleger
Ernst Theodor Amandus Litfaß vom städt. Polizeipräsidenten die Konzession zum Errichten von zunächst 150 "Annoncier Säulen. Damit hatte das wilde Plakatieren von Hauswänden,Mauern und Kirchentüren ein Ende.
Die neue Möglichkeit des gesitteten
Anschlagens von Bekanntmachungen oder Werbung war nun gegeben.
Ich habe mir jetzt gedacht, anlässlich dieser Datumsübereinstimmung schenke ich euch hinter Tür 5 verborgen und jetzt geöffnet:

DIE BLAUE SÄULE nach Ernst Litfaß

Auch hier können Veranstaltungen, Termine, besondere Vorkommnisse und auch Werbung ( wenn möglich keine Schleichwerbung) angeschlagen werden.
Ich stelle es mir so vor, dass immer wenn jemand Termine, Treffen o. ä. im Forum bekanntgibt, ich die " Blaue Säule" mit fortlaufender Nummerierung mit dem entsprechenden, frisch angeklebten " Plakat"
versehe und ins Forum stelle.

Mein Geschenk für euch hinter Türchen Nr 5.
IMG_20231204_211559.jpg
IMG_20231204_211637.jpg
IMG_20231204_211659.jpg
IMG_20231204_211722.jpg
Der Toppschmuck kann übrigens jahreszeitlich ausgetauscht werden.

Ich wünsche Euch Allen eine schöne, besinnliche Adventszeit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
maserknollen
Beiträge: 1960
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Adventskalender 2023 Türchen Nr . 5

Beitrag von maserknollen »

Bilder bitte einmal anklicken.
Danke
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1468
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Adventskalender 2023 Türchen Nr . 5

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Ludger,
eine tolle Idee zum Advent - ein Geschenk für das gesamte Forum. Da ist die ein sehr schönes Türchen mit einem nachhaltigen Eindruck gelungen.
vielen Dank für die Recherche, die Idee und die Ausführung - liebe Grüße
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
GärtnermeisterD
Beiträge: 660
Registriert: Samstag 12. Februar 2022, 19:43
Name: Daniel Thumann
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Langenberg

Re: Adventskalender 2023 Türchen Nr . 5

Beitrag von GärtnermeisterD »

Guten Morgen Ludger!
Da ist dir doch was tolles eingefallen... :.: Angelehnt an den 'Stichtag' von WDR2 ist das mal ein tolles Türchen mit einer schönen Idee.
Wie groß ist die Säule?
:danke: für diese runde Geschichte.
Ich wünsche euch eine ruhige Adventszeit.
Liebe Grüße aus Langenberg, Daniel
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3432
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Adventskalender 2023 Türchen Nr . 5

Beitrag von c.w. »

was für eine schöne Idee :Pokal:

danke für das 5. Türchen :danke:
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3543
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2023 Türchen Nr . 5

Beitrag von Josch »

Ludger, schöne Idee, schöne Ausführung. :danke: für das säulige Türchen. :.: :.: :.:

Allerdings frage ich mich, ob im digitalen Zeitalter eine Pflege der Säule noch zeitgemäß ist, das muss sich zeigen... Mit dem Thema habe ich es morgen etwas leichter...
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4140
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Adventskalender 2023 Türchen Nr . 5

Beitrag von Erick »

Hallo Ludger
Das ist eine TOP Idee ! Ziehe mal wieder meinen alten Drechslerhut.
Erik
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9371
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Adventskalender 2023 Türchen Nr . 5

Beitrag von Faulenzer »

Ein Säulentürchen :.:

Schöne Idee :.: Das nächste Mal drechselst du die Säule besser senkrecht :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1468
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Adventskalender 2023 Türchen Nr . 5

Beitrag von Burgberger »

Faulenzer hat geschrieben: Dienstag 5. Dezember 2023, 08:43 Ein Säulentürchen :.:

Schöne Idee :.: Das nächste Mal drechselst du die Säule besser senkrecht :prost:
Dazu müsste Ludger ja die Bank aufrecht aufstellen - sehr schwierig! Und mit kleinen Ohren fast nicht möglich!
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 644
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Adventskalender 2023 Türchen Nr . 5

Beitrag von Derfla »

Heiner hilf!!!
Guten Morgen, Ludger,
zunächst freue ich mich sehr für dich und Roswitha, dass du nach der doch heftigen medizinischen Intervention schon wieder mitten drin bist und dich aktiv wie immer einbringst.
Die Litfaßsäule ist eigentlich genial. Einerseits so, wie du sie ins Forum integrieren möchtest, andererseits bestimmt auch als zu drechselndes Objekt, mit dem man in unterschiedlichen Größen Menschen beglücken kann, die damit besondere Botschaften transportieren möchten.
Danke dafür und euch noch eine schöne Adventszeit.
Liebe Grüße
Alfred
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 644
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Adventskalender 2023 Türchen Nr . 5

Beitrag von Derfla »

…Tipp für richtig rumme Fottos..
Nach dem Fotografieren speichern wie immer. Dann noch mal doppelt anklicken. Normalerweise öffnet sich das Foto dann in der Windows Bearbeitungsebene. Man kann, muss aber nicht bearbeiten. In jedem Fall dann noch einmal speichern. Dann bleiben die Fotos so wie sie sind
Genau so geht es vom Handy aus. ..anklicken zum bearbeiten. Noch mal speichern. Fertig….
Buddeline
Beiträge: 325
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 12:18
Name: Katharina
Drechselbank: 2Midis 1Killinger 1M
Wohnort: Hamburg

Re: Adventskalender 2023 Türchen Nr . 5

Beitrag von Buddeline »

Guten Morgen!

Sehr schönes Türchen. Klasse Idee toll umgesetzt.

Schöne Grüße
Katharina
maserknollen
Beiträge: 1960
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Adventskalender 2023 Türchen Nr . 5

Beitrag von maserknollen »

Im Querformat abgelichtet passt ja immer
Aber so passte die Säule nicht drauf.
Und dann kommt der Handwerker wieder durch. Den krummen Nagel krieg ich gerade in den Fußboden, aber fürs Daddeln bin ich nicht geschaffen. oO
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 853
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Adventskalender 2023 Türchen Nr . 5

Beitrag von Daddy »

Derfla hat geschrieben: Dienstag 5. Dezember 2023, 09:18 Heiner hilf!!!
Hallo liebe Mitleser:innen,
Ich hab´s mal gedreht und vergrössert.
IMG_20231204_211722.jpg
IMG_20231204_211659.jpg
IMG_20231204_211637.jpg
IMG_20231204_211559.jpg
Ludger hat aber darauf hingewiesen: wenn man sich die Bilder einzeln anklickt, stehen sie richtig.

Danke für das 5. Türchen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1468
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Adventskalender 2023 Türchen Nr . 5

Beitrag von Burgberger »

Ludger du musst nicht daddeln - dafür gibts ja im Forum Daddy :prost:
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1843
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2023 Türchen Nr . 5

Beitrag von Jens »

Hallo Ludger,

eine klasse Idee und danke für die geschichtlichen Erklärung dazu. :.:
Herr Litfaß würde sich darüber freuen, wenn seine Säule in unserem Forum weiter lebt. :lol:

Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 681
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Adventskalender 2023 Türchen Nr . 5

Beitrag von Mali »

Hallo Ludger,
deine Litfaßsäule ist wirklich sehr schön geworden!
…auch die dort schon platzierten Plakate sind sehr gelungen :danke:
…da hast Du Deine Bank aber in der letzten Zeit nicht nur gestreichelt🤔?!

Musste ich doch gleich an die seit ein paar Wochen großen, grellen Videowerbewechseltafeln
in unserem kleinen Nachbarort denken…etwas was, aus meiner Sicht, dort nicht nötig ist.
Da empfinde ich die von Dir ins Gedächtnis gerufene Litfaßsäule als deutlich passender, wenn auch
die runterhängenden Plakate auch nicht immer schön waren! So steht die Säule doch auch für eine Art
Endschleunigung, passend zur Weihnachtszeit.
Lg
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Rustikus
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 25. November 2021, 13:23
Name: Bernhard
Drechselbank: Midi pro
Wohnort: HVL Dorf

Re: Adventskalender 2023 Türchen Nr . 5

Beitrag von Rustikus »

Hallo Ludger,

das ist ja eine originelle Idee. Und mit dem variablen Kopfschmuck noch einen Tic origineller. Für den Januar schlage ich einen Schneemann vor, hat jemand eine Idee für den Februar?

Danke für dieses schöne Türchen.

Freundl. Grüße,
Bernhard
Gibt es eine vergnüglichere Herausforderung als ein Stück Holz?
finn2012
Beiträge: 2328
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Adventskalender 2023 Türchen Nr . 5

Beitrag von finn2012 »

Hallo Ludger,

eine schöne und originelle Idee zum 5. Dezember. Mal sehen wer die nächste Bekanntmachung anschlägt.

Viele Grüße

Uli
fredi
Beiträge: 206
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2017, 20:42
Name: Fred
Drechselbank: Hapfo
Wohnort: Marienthal

Re: Adventskalender 2023 Türchen Nr . 5

Beitrag von fredi »

Hallo Ludger
Ein sehr schönes Türchen :respekt:

Gruß Fred :danke:
Brigitte E
Beiträge: 88
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 13:29
Name: Brigitte Ehmer
Drechselbank: Midi 2
Wohnort: Wesel

Re: Adventskalender 2023 Türchen Nr . 5

Beitrag von Brigitte E »

Hallo Ludger,
vielen Dank für das schöne Türchen und die tolle Idee!
Liebe Grüße, Brigitte
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 894
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2023 Türchen Nr . 5

Beitrag von Ritschi »

Hallo Ludger,
tolle Idee, schön umgesetzt.
:.:
Danke für dein Türchen
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1063
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Adventskalender 2023 Türchen Nr . 5

Beitrag von drexler116 »

Danke für die 5. Tür.
Ideen muss man haben. :.:
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
Antworten

Zurück zu „Adventskalender 2023“