Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Bruyèreholz

12 Monatsbeiträge für 2023
Antworten
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Bruyèreholz

Beitrag von dalbergia_63 »

Liebe ForumskollegInnen,

ich habe festgestellt, dass die Danzer-Firmenbroschüre bis in die 1990er-Jahre weitergeführt wurde und noch ein paar Exemplare davon gefunden.

Aufmachung und Ton haben sich etwas verändert, der Inhalt ist gleichbleibend interessant.

Heute möchte ich eine Beitrag aus dem Jahr 1991 mit Euch teilen, in dem es um die Auswahl und Verwendung des Holzes der Baumheide (Erica arborea), besser bekannt als Bruyère und jedem Pfeifenraucher wohlbekannt, geht.

Es wird darin die Firma Vauen (Vereinigte Pfeifenfabriken Nürnberg GmbH) aus meiner Heimatregion Nürnberg porträtiert - zu meiner Lehrzeit wohnte ich gleich ums Eck und war begeistert von den Jugendstilgebäuden...

Aber kommt doch selbst mit und taucht ein in die Welt der Rauchpfeifen aus einem einzigartigen Holz ...

Danzer_Holz_Aktuell_1991_Bruyere.pdf

Habt wie immer viel Spaß beim Stöbern und Lesen.

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Holzulli
Beiträge: 531
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:26
Name: Holzulli
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Lübbecke

Re: Bruyèreholz

Beitrag von Holzulli »

Hallo Heinz,
vielen Dank für diesen Beitrag. Es ist echt schön solche alten Broschüren nochmal in die Hand zu nehmen und anzuschauen. Mein Schwiegervater war Pfeifenraucher und hatte einige Pfeifen aus Bruyère. Die hat alle ein Pfeifenaufarbeiter aus Bünde/Westf. gekauft.

Lieben Gruß Uwe
Es gibt ein Leben ohne Drechseln, aber es ist sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9297
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Bruyèreholz

Beitrag von Faulenzer »

:danke:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Rainer C.
Beiträge: 132
Registriert: Montag 25. März 2013, 12:08
Name: Rainer
Drechselbank: G25 / Midi

Re: Bruyèreholz

Beitrag von Rainer C. »

Moin Heinz
:rose: :danke:
knut
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:31
Name: Doris und Knut Stalzer
Drechselbank: Ligno 250 SE
Wohnort: Sindelfingen

Re: Bruyèreholz

Beitrag von knut »

Guten Tag Heinz,

danke für Deine hier eingestellten Artikel generell.

Ich habe noch nie geraucht, kann aber bis heute am Schaufenster eines Pfeifenhändlers nicht einfach vorbeigehen.
Muss wohl am Holz liegen ..... :-)

Gruß
Knut
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Bruyèreholz

Beitrag von dalbergia_63 »

Liebe ForumskollegInnen,

besten Dank für die wohlwollenden Worte zu meinen Holzartenfunden aus den Danzerzeitungen - ich war selbst erstaunt, was sich da für ein Fundus dahinter befindet - seit mehr als 30 Jahren gehortet!

Ich werde mal schauen, was der Fundus noch weiterhin hergibt.

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz

PS: Jetzt wirds aber Zeit, Kurt, dass wir uns am Stammtisch in Renningen mal kennenlernen ...
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Antworten

Zurück zu „... über dies und das - Holz/Baum/Natur“