Nächstes Werkstatttreffen am 20. Juli bei Manni.

Zierdrehen- Nr16

Antworten
Benutzeravatar
Jürgen Gärtner
Beiträge: 126
Registriert: Samstag 22. März 2014, 17:00
Name: Jürgen Gärtner
Drechselbank: Killinger1400 SE
Wohnort: Lienheim

Zierdrehen- Nr16

Beitrag von Jürgen Gärtner »

Hallo zusammen!

Ich habe wieder ein Paar schöne Bilder für euch.
212a.jpg
213a.jpg
Ein Geschenk; der Kreisel ist ca. 10 mm lang.
201a.jpg
202a.jpg
203a.jpg
Der Erik wird jetzt grinsen. Das ist der Doppelanker von Frank Freude.
Ich habe etwas Zeit gebraucht für den Doppelanker.
204a.jpg
205a.jpg
206a.jpg
208a.jpg
Ein Sparschwein ca. 25 cm lang.
209a.jpg
210a.jpg
211a.jpg
Ein erster Versuch- Kannelieren.
214a.jpg
Hier nun das Ergebnis. Innen Passig gedreht und außen Kanneliert.
Apfelholz ca. 12 cm im DM
Ich hoffe die Bilder gefallen und fragt recht viel.

Gruß Jürgen!
215a.jpg
216a.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
finn2012
Beiträge: 2326
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Zierdrehen- Nr16

Beitrag von finn2012 »

Jürgen,

wie immer großes Kino. Technisch auf einem sehr hohen Level.

Der Doppelanker sieht ein wenig wie die Grundform für einen Oloid aus.

Viele Grüße

Uli
ReLex
Beiträge: 8
Registriert: Montag 23. November 2020, 07:23
Name: Alex
Drechselbank: Midi Pro
Wohnort: Grein

Re: Zierdrehen- Nr16

Beitrag von ReLex »

Hallo Jürgen

Top sehen die Teile aus die du uns da zeigst. %b
Darüber nachdenken darf ich nicht, wie man so manche Teile herstellt, denn dabei wird mir schwindlig und trotzdem Planlos.

LG
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 893
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Zierdrehen- Nr16

Beitrag von Ritschi »

Hallo Jürgen,
tolle Bilder, von sehr schönen, anspruchsvollen Teilen.
Ich bin beeindruckt!
:.:
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9354
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Zierdrehen- Nr16

Beitrag von Faulenzer »

Beim Sparschwein komme ich ja noch mit, aber der Rest sind eher bömische Dörfer.

Die beiden Dosen sind feine Arbeiten :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Jürgen Gärtner
Beiträge: 126
Registriert: Samstag 22. März 2014, 17:00
Name: Jürgen Gärtner
Drechselbank: Killinger1400 SE
Wohnort: Lienheim

Re: Zierdrehen- Nr16

Beitrag von Jürgen Gärtner »

Hallo zusammen!

Ich möchte mich für eure Antworten bedanken. Ich drechsele halt gern so die
etwas ausgefallenen Sachen.

Gruß Jürgen!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9354
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Zierdrehen- Nr16

Beitrag von Faulenzer »

Jürgen Gärtner hat geschrieben: Dienstag 21. November 2023, 17:11
Ich drechsele halt gern so die etwas ausgefallenen Sachen.
Und das ist gut so!
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
DirkM
Beiträge: 1016
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Zierdrehen- Nr16

Beitrag von DirkM »

Faulenzer hat geschrieben: Dienstag 21. November 2023, 12:15 Beim Sparschwein komme ich ja noch mit, aber der Rest sind eher bömische Dörfer.

Die beiden Dosen sind feine Arbeiten :Pokal:
Danke Frank!
Ich dachte schon ich wäre der einzige der nur Bahnhof versteht.
Dennoch tolle Arbeiten !
:.:
Gruß Dirk
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3430
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Zierdrehen- Nr16

Beitrag von c.w. »

Wieder mal ganz feine Kunstwerke von dir :Pokal:
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Claudius
Beiträge: 128
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2020, 20:02
Name: Claudius
Zur Person: Hallo,
Bin 2020 mit dem Drechseln angefangen,
Habe viele Fragen und hoffe, dass ich hier bei euch gut aufgehoben bin und einige Tips und Tricks von euch bekomme.
Würde mich auch freuen, wenn meine Kunst von euch in Augenschein genommen wird.
Ich sage jetzt schon mal danke.
Claudius
Drechselbank: Coronet-Herald
Wohnort: Gerblingerode

Re: Zierdrehen- Nr16

Beitrag von Claudius »

Hallo Jürgen,
Bin ja immer begeistert von deiner Kunst
würde ja gerne mal ein video von deiner arbeit sehen
wie diese formen endstehen.
ich freue mich auf deine nächsten Projekte.
:respekt:
Liebe Grüße aus Duderstadt
Klaus
Benutzeravatar
Jürgen Gärtner
Beiträge: 126
Registriert: Samstag 22. März 2014, 17:00
Name: Jürgen Gärtner
Drechselbank: Killinger1400 SE
Wohnort: Lienheim

Re: Zierdrehen- Nr16

Beitrag von Jürgen Gärtner »

Hallo Claudius!

Videos gibt es aber einige. Schau mal hier.
https://www.youtube.com/channel/UCLE3SU ... IeCc056uyA
Gruß Jürgen!
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10223
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Zierdrehen- Nr16

Beitrag von Drechselfieber »

Bewundernswert!!! Nicht einzigartig, aber in Deutschland sehr selten genutzte Technik
bei der Holzbearbeitung. Wie es bei den Metallern aussieht weiss ich nicht.

2014 habe ich den Chef der amerikanischen Rose Turning Gemeinschaft kennen gelernt.
Er war damals schon ca. 90 Jahre alt. Er hatte Muster zur Woodturning Cruise mitgebracht, hat
mir einen langen Vortrag gehalten und eine CD geschenkt, die ich aber erst suchen muss.
Seither kann ich gut einschätzen, was der Jürgen beim Bau der Maschinen und der Herstellung seiner Objekte leistet.

Wer noch mehr über die Maschinen erfahren möchte sucht bei youtube unter Rose turning oder unter
Rose engine turning.

Danke Jürgen, deine Beiträge lösen immer wieder Staunen und Ehrfurcht vor der geleisteten Arbeit aus.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Jürgen Gärtner
Beiträge: 126
Registriert: Samstag 22. März 2014, 17:00
Name: Jürgen Gärtner
Drechselbank: Killinger1400 SE
Wohnort: Lienheim

Re: Zierdrehen- Nr16

Beitrag von Jürgen Gärtner »

Hallo zusammen!

Hartmut- danke für deine aufmunternden Worte. Es ist schon nicht so leicht weiter zu machen
wenn die Resonanz nicht da ist. Wieder rum kann ich verstehen wenn viele nicht wissen was sie
da Schreiben oder fragen sollen. Da ich nichts verkaufe habe ich viel Zeit mich mit solchen
Sachen zu beschäftigen. Macht mir ja auch Spaß. Ich kann kein Englisch und habe die Passig-
maschine nur nach Bilder aus You tube nachgebaut. Ich wuste am Anfang auch nicht wie das Teil
so richtig funktioniert. Deshalb habe ich die Maschine auch schon drei mal umgebaut, weil ich
beim Arbeiten mit der Maschine immer besser die Hintergründe verstehe. So Freunde das wars
dann erst einmal von mir.
Da ich nicht verkaufe- heist nicht das ich nicht gern verkaufen würde. Aber das ist nicht so einfach.

Gruß Jürgen!
Antworten

Zurück zu „Objekte“