Nächstes Werkstatttreffen am 20. Juli bei Manni.
Anmeldung erwünscht. https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21535
Flugwettbewerb im Blauen. Nur noch 16 Wochen bis zur Vorstellung der Objekte.
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21542

Garnschalen in Eiche

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3575
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Garnschalen in Eiche

Beitrag von Josch »

Die machen richtig viel Arbeit und halten echt lange auf, aber sie sind immer wieder gefragt.
IMG_20231119_204956_edit_559215266082895.jpg
IMG_20231119_204929_edit_559230354502685.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 699
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Garnschalen in Eiche

Beitrag von Mali »

Hallo Josch,
….nachdem ich deine Schalen bewundert habe und jetzt auch noch
die Garnschale :.: :.: :.: ….wie viel Stunden hat eigentlich bei Dir so ein Wochenende?😳
Das Problem der Garnschalen kenne ich…ich habe mich ja auch diesbezüglich schon hier im
Forum ausgeweint :red:
Womit hast du die Schnecke gefertigt und wie hast du die Oberfläche außen gestaltet?
Erst “Rillen” gedrechselt und dann gebürstet????
Lg
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3575
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Garnschalen in Eiche

Beitrag von Josch »

Hallo Barbara,
ich habe Samstag eine rüstoptimierte Kleinserie gefahren. Dann geht das ganz gut.
Die Garnschalen sind nur grob geschliffen, mit einer kleinen Röhre gerillt, hart gebürstet, geweißt und weich gebürstet. Schnecke gebohrt und Stichsäge.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“