Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Nicht jeder Krebs ist bösartig

12 Monatsbeiträge für 2023
Antworten
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 768
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

MIDI II
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Nicht jeder Krebs ist bösartig

Beitrag von Mephy »

Ich stand hinter der Scheune am Holz zuschneiden als ein Auto hielt, ein Mann sprang raus und sagte: «Du hast Krebs» ! Ich sagte was; - er sagte in Seegräben. Es war der Förster der von einem anderen Förster erfuhr, dass da ein Buchen-Krebs liegen würde. Telefonieren, hinfahren, anschauen, Termin vereinbaren, nochmals mit Hänger und Kettensäge bewaffnet hinfahren, Krebs operativ entfernen, aber ans Gewicht nicht gedacht. Nochmals nach Hausse und Sackrollwagen holen, den Rücken jammern hören und mit letzter Kraft die 75 kg in den Hänger hieven und geschafft aber glücklich über den Fund nach Hause fahren. Was letztendlich daraus wird wissen die Götter. Nun wird er zum trocknen in den Schönheitsschlaf gelegt.
1.jpeg
2.jpeg
3.jpeg
4.jpeg
5.jpeg
6.jpeg
7.jpeg
Zum guten Glück ein Baum-Krebs

Gruss Mephy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1384
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Nicht jeder Krebs ist bösartig

Beitrag von Burgberger »

Ich freu mich schon auf die Bilder, die wir in ein paar Jahren von dem Endprodukt zu sehen bekommen.
Gratuliere zu deinem Fang.
Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Peter G
Beiträge: 918
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Nicht jeder Krebs ist bösartig

Beitrag von Peter G »

Hallo Daniel,

Glückwunsch! Die Bezeichnung "Schönheitsschlaf" für die Zeit bis zur Bearbeitung des unförmigen Holzbrockens ist amüsant. Das Holz träumt jetzt und wird dir demnächst während der Arbeit mit Kettensäge und Röhre bedeuten, was es werden möchte.

Grüße von Peter Gwiasda
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3172
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Nicht jeder Krebs ist bösartig

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Daniel,

mein Tipp, verzichte auf den Schönheitsschlaf und bearbeite die Knolle direkt, :saege:
sie wird dir sonst reißen.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3469
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Nicht jeder Krebs ist bösartig

Beitrag von Josch »

Mr. Wood hat geschrieben: Donnerstag 28. September 2023, 08:46 Moin Daniel,

mein Tipp, verzichte auf den Schönheitsschlaf und bearbeite die Knolle direkt, :saege:
sie wird dir sonst reißen.
So ist es und die Würmer lieben das Holz...
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9295
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Nicht jeder Krebs ist bösartig

Beitrag von Faulenzer »

Josch hat geschrieben: Donnerstag 28. September 2023, 10:20
Mr. Wood hat geschrieben: Donnerstag 28. September 2023, 08:46 Moin Daniel,

mein Tipp, verzichte auf den Schönheitsschlaf und bearbeite die Knolle direkt, :saege:
sie wird dir sonst reißen.
So ist es und die Würmer lieben das Holz...
Außerdem will ich nicht so lange warten :-D Leg los
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „... über dies und das - Holz/Baum/Natur“