Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Gleitschleifen

Hier könnt Ihr alles Posten, was in keine
andere Kategorie passt.
Antworten
finn2012
Beiträge: 2312
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Gleitschleifen

Beitrag von finn2012 »

Guten Abend,

ich war gefragt worden, ob ich kurzfristig 750 Spielsteine sägen könnte. Die Steine haben folgende Abmaße 40 x 40 x 8 - 12 mm

Statt viel Text hier ein paar Bilder

IMG_7266.jpg
IMG_7269.jpg
IMG_7271.jpg

Jetzt stellte sich die Frage, wie man schnell und effektiv die Kanten brechen könnte. Mir fiel dann der Film SWR Handwerkskunst ein, wo eine Kuckucksuhr gebaut wird. Hier hat man die Schindeln in einer Trommel geschliffen. Mit einer Drechselbank steht ja einem die richtige Antriebseinheit zu Verfügung. Jetzt ging es nur darum eine Schleiftrommel zu bauen.

IMG_7289.jpg
IMG_7293.jpg
IMG_7294.jpg
IMG_7297.jpg
IMG_7298.jpg
IMG_7305.jpg
IMG_7307.jpg

Teil 2 folgt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
finn2012
Beiträge: 2312
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Gleitschleifen

Beitrag von finn2012 »

Teil 2
IMG_7308.jpg
IMG_7311.jpg
IMG_7312.jpg

In die Trommel habe ich dann ca. 100 der Klötze und viele Reststücke Schleifpapier, Schleifvlies gegeben. Der erste Test war positiv. Allerdings stieg nach kurzer Zeit der FU aus. Der Motor muss extrem langsam laufen, damit die Klötze nicht nur an der Wand anliegen sondern aneinander reiben und umherkugeln.

Mir viel ein, dass an der Bank ein Dahlandermotor verbaut ist, der mit 2 Geschwindigkeiten betriebben werden kann. Bei der Umrüstung auf den FU habe ich die hohe Drehzahl gewählt. Heute morgen gab es dann regen Mailverkehr mit Jockel. Am Ende stellte sich heraus, dass der Motor auch mit der niedrigen Drehzahl am FU betrieben werden kann. Heute Nachmittag konnte ich dann den Motor umklemmen. Anstelle von 5 Hz läuft jetzt der Motor bei 12 Hz und der FU geht nicht auf Störung. Dabei dreht die Trommel mit ca. 60 Umdrehungen pro Minute. Der Geräuschpegel ist mit 90 dB nicht unerheblich.

IMG_7342.jpg
IMG_7338.jpg

Heute alle 840 Klötze geschliffen. Morgen muss ich die Klötze noch entstauben.

Vielen Dank noch einmal an Jockel für die schnelle Hilfe


Viele Grüße

Uli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3172
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Gleitschleifen

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Uli,

wieder einmal ein tolles Projekt :.:
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht, finde ich super :danke: :prost:
Dann hoffe ich das du auch 1,-€/Stein bekommst ;-)
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
DirkM
Beiträge: 1000
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Gleitschleifen

Beitrag von DirkM »

Hallo Ulli,

Da muss man erstmal drauf kommen.
Ich hätte wahrscheinlich alle einzeln geschliffen und mir Matramässig die ganze Zeit vorgebrabbelt,dass ich das niemal wieder machen werde.
:.:
Gruß Dirk
Drechsler
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 08:20
Name: Andreas
Drechselbank: 5x Geiger + 1 Kreher
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Gleitschleifen

Beitrag von Drechsler »

Hallo Uli ,
ich habe mir vor 30 Jahren einen Trommelschleifer mit Hilfe eines gebrauchten , damals 100 DM teuren Betonmischers gebaut : Den vorderen Teil der Blechtrommel inkl. der "Rührstäbe" raus und eine Achtkant Trommel aus Esche mit zwei Sperrholzdeckeln statt dessen eingeschraubt .
Die Idee ist nicht von mir sondern einem Drechselbuch von Robert Gombert entnommen . Meine Erfahrung mit dem Trommeln von Kleinteilen ist :
Es bring viel mehr die Achtkantwandung der Holztrommel von innen mit ca. 120er Schleifpapier vollzutackern und die Werkstücke ohne Schleifpapierreste pur zu trommeln . Das Kantenbrechen geht viel schneller und das Ergebnis ist sehr sauber .
Die Mischertrommel hat ca. 40 upm und ich habe das Teil damals wegen dem Krach einfach in die Scheune gestellt .
Grüße
Andreas
PS.: Ich habe hier noch einen Eschentrommelrohling ohne Sperrholzdeckel rumlegen wenn jemand basteln will , ich habe damals gleich zwei gebaut :-P .
Grüße
Andreas
Bratscher
Beiträge: 440
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Gleitschleifen

Beitrag von Bratscher »

Hallo Uli,

verschiedene Trommeln habe ich gebaut. Die ersten drei Trommeln bestanden aus dem Plastikbehälter „Oskar“. Drei deshalb, weil ich eine Trommel für das Schleifen von Handschmeichlern mit 240-er Schleifpapier nutzte, die anderen zum Feinschleifen und schließlich Polieren mit gleichzeitigem Wachsen bzw. Ölen. Die Poliertrommel habe ich mit einem Kokosläufer ausgekleidet. Auch habe ich eine achteckige Trommel gebaut. Der Unterschied zu Deiner Trommel ist, dass die Achse der Trommel nicht die Rotationsachse ist, sondern "diagonal" versetzt. Dadurch entsteht auch eine Hin- und Herbewegung und nicht nur eine Rotationsbewegung. Ich habe an den Wänden Schleifpapier eingeklemmt.

Ich nehme die kleinste Riemenübersetzung und benutze einen FU. Man kann die Drehzahl so lange hochdrehen, bis im Inneren Stille herrscht. Das bedeutet, dass das Trommelgut durch die Zentrifugalkraft an der Innenwand festklemmt und sich kein Schleifeffekt einstellt. Das ist die "Unsinnige Drehzahl". Von der sollte man ein wenig heruntergehen und schon hört man, dass im Inneren der Kampf tobt.

trommel11.jpg
trommel22.jpg
Trommwl4.jpg
trommel5.jpg
trommel6.jpg


Gruß
Bratscher
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
maserknollen
Beiträge: 1889
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Gleitschleifen

Beitrag von maserknollen »

:.: :.: :.: :Pokal:
Danke für all eure Berichte zu dem Thema.
Das war für mich eine grübelbefreiende Initialzündung
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
jockel
Beiträge: 463
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 20:27
Name: Jockel
Drechselbank: HEYLIGENSTAEDT
Kontaktdaten:

Re: Gleitschleifen

Beitrag von jockel »

Hallo Uli,
freut mich dass alles so reibungslos geklappt hat.

Viel Spaß beim Trommeln ;-)

Gruß Jockel
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9295
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Gleitschleifen

Beitrag von Faulenzer »

Man muß sich halt zu helfen wissen :.: :.:

Schönes Projekt :Pokal:
Und mit dem passenden Maschinenpark auch gut zu realisieren.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 22:08
Name: Markus
Drechselbank: 3520B
Wohnort: Hoitlingen
Kontaktdaten:

Re: Gleitschleifen

Beitrag von Maggus »

Schönes Projekt und mir deucht, das schönste daran waren die Überlegungen "wie schaffe ich das mit möglichst viel maschinellem Einsatz."
:Pokal: würde ich sagen.
Ich find's toll!

Gruß,
Markus
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Gleitschleifen

Beitrag von Reiseholz »

Ideen muss man haben! 8-)
Für eine Freundin säge ich regelmäßig kleine Herzen als Anhänger für Ihre Naturkosmetikprodukte, da kommen dann auch schnell mal ein paar hundert zusammen. Bisher habe ich die dann immer händisch geschliffen - nicht sehr schön und irgendwann fangen die Fingerkupen zu bluten an :cry:

Mit einer Schleiftrommel gehört das jetzt der Vergangenheit an.
:danke: für die Idee!
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
Antworten

Zurück zu „sonstige Werke“