Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Sommer im Garten

Hier könnt ihr Skulpturen aus Metall, Holz, Ton usw. einstellen
Antworten
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Sommer im Garten

Beitrag von Derfla »

Sonnige Grüße aus dem Sauerland
Alfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9295
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Sommer im Garten

Beitrag von Faulenzer »

Sieht nach einer Familie Eschennusslinge aus

Trifft man ab und an in der Nähe von Bambus :-D :-D
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1384
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Sommer im Garten

Beitrag von Burgberger »

Soweit ich meine, sind das die Vögelchen, die morgens erst um 8 erst zu singen anfangen . Da kannst du ja immer schön ausschlafen.
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Sommer im Garten

Beitrag von Derfla »

:prost: Hallo Frank, es sind Eschenulmlinge und ein Eschenrotkopf (…unbekanntes Tropenholz).. Aber auf jeden Fall Bambus! :.:
V. G. A.
Peter G
Beiträge: 918
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Sommer im Garten

Beitrag von Peter G »

Moin Alfred,

sehr gelungen, sehr elegant, sehr sparsam reduziert auf das Wesentliche.

Die wichtigste Frage ist noch nicht beantwortet: Wie spannst du die beiden Teile sicher und spurlos?

Deine Antwort bringt Erlösung.

Freundliche Grüße von Peter Gwiasda
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Sommer im Garten

Beitrag von Derfla »

Hallo, Peter,
danke für deine Rückmeldung und den treffsicheren Blick auf das zentrale Problem. Mein Weg ist, dass ich den Schnabel bzw den Schwanz, also die sehr spitz zulaufenden Enden aus dem fest eingespannten Rundholz herausdrechsle, und die Form zum anderen Ende hin recht weit-soweit noch vertretbar-ausforme /bis hin zum Feinschliff. Dann trenne ich ab und versenke das spitze Ende in einer zugegeben mühsam herausgearbeiteten Aufnahmehülse. Wenn es Spielraum gibt, verwende ich zum Auffüttern Malerklebeband. Das übrigens auch, um das „eingespannte“ Teil, das aus der Hülse herausschaut, fest zu setzen. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Der dickere Brust- bzw. Kopfbereich des Vogels lässt sich nun sehr sicher und zügig handwerklich weiter bearbeiten.
Sommerliche Grüße aus dem Sauerland
Alfred
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 91
Registriert: Montag 26. Oktober 2015, 10:24
Name: Carsten Hüde
Zur Person: der ewige Anfänger
Drechselbank: Twister Eco

Re: Sommer im Garten

Beitrag von chuede »

Moin,
einen schönen Schwarm hast du da gedrechselt.
da hab ich auhc schon einige von hier rumstehen.
Das waren auch einige der Momente in denen ich mein Vakuumfutter hab lieben gelernt. kein Problem das wieder zu spannen nachdem es aus dem Backfutter raus ist und sauber nachzuarbeiten.

LG
Carsten
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Seite
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- beste community gruppe der Facebook Drechsler

jet->midi->Twister Eco-> was da auch immer noch kommt
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9295
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Sommer im Garten

Beitrag von Faulenzer »

Ich habe auch direkt an ein Vakuumfutter gedacht
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Sommer im Garten

Beitrag von Derfla »

Hallo zusammen,
bislang kannte ich die Arbeit mit einem Vacuum Spannfutter nicht, und nach einer ersten Beschäftigung damit frage ich mich, ob es tatsächlich gelingt, derart schlanke, konische Objekte sicher und nur durch den Unterdruck zu spannen.
Aber ich lerne sehr gern dazu. Die erste Lektion war allerdings der etwas ernüchternde Blick auf den Kaufpreis :Sauer:
Auf jeden Fall danke für eure Tipps.
Alfred
Antworten

Zurück zu „Skulpturen“