Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Füllertüftelei-vorläufiger Abschluss, Teil 3

Antworten
Palmendrechsler
Beiträge: 321
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:26
Name: Helmut Palme
Zur Person: Nachdem die Liebe zu Holz in der Kindheit durch eine Dorfschreinerei geweckt wurde habe ich diese durch Drechselarbeiten im Rentenalter wiederbelebt.
Über Drechselkurse, Beratung erfahrener Handwerker und netter Menschen habe ich die Freude an der Drechselei beibehalten.
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Solingen

Füllertüftelei-vorläufiger Abschluss, Teil 3

Beitrag von Palmendrechsler »

Und die Individualisierung der Federn:

Die Federn sind hier individualisiert durch ein eigenes Logo, teilweise in matt, teilweise mit "Girlande" und die Oberflächen in unterschiedlichem bicolor: Gold, white Rhodium, black Rhodium.
IMG_8121-klein.jpg
IMG_8123-klein.jpg
IMG_8126-klein.jpg
IMG_8127-klein.jpg
IMG_8129-klein.jpg
IMG_8132-klein.jpg
IMG_8130-klein.jpg
Ich habe versucht, eine harmonische Gestaltung von Federgestaltung und Korpus zu erreichen. Mein voräufiges Ergebnis:
Bei Schreibern aus Ebonit werde ich eher die Variante A mit Federn ohne Goldanteil benutzen,
bei Schreibern aus Holz eher die Variante B mit bicolor-Federn mit Goldanteil.
Natürlich gehen individuelle Wünsche immer vor!

Habt Ihr dazu eine Meinung?

Mit kollegialen Grüßen
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
finn2012
Beiträge: 2312
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Füllertüftelei-vorläufiger Abschluss, Teil 3

Beitrag von finn2012 »

Helmut,

mir gefällt die erste Feder am Besten. Sie passt zu geraden und schnörkellosen Füllern. Die anderen Federn sind mir alle zu verspielt / protzig (darf man das so sagen). Letztendlich muss es dem Kunden gefallen und nicht mir.

Viele Grüße

Uli
bernardo
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 13:38
Name: Bernd Bauer
Drechselbank: Oneway
Wohnort: Neukirchen

Re: Füllertüftelei-vorläufiger Abschluss, Teil 3

Beitrag von bernardo »

Hallo Helmut,

mir gefällt die zweite Feder am besten vor allem bei dunklen Hölzern und die erste Variante Füller mit geradem Übergang mein Favorit :.:
Es sind aber alle von hervorragender Qualität, was auf den Bildern zu sehen ist.
Danke für´s zeigen deiner Prunkstücke


Gruß Bernd
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 397
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 19:56
Name: Benno Potthast
Drechselbank: Eigenbau, St.Piccolo

Re: Füllertüftelei-vorläufiger Abschluss, Teil 3

Beitrag von Benno »

Hallo Helmut,
ich kann deine Überlegungen nachvollziehen.
Bei der Wahl der Feder ist die Farbe und die Gestaltung des Schreibgerät wichtig.
„Sanftes“ bicolor gefällt mir am besten. :danke:
Gruß

Benno
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9295
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Füllertüftelei-vorläufiger Abschluss, Teil 3

Beitrag von Faulenzer »

Ich bin da bei Uli. Schlichte Feder, ansonsten lasst das Holz sprechen.

Helmut

:danke: für deine Tüfteleien und Überlegungen dazu. Mir gefällt der Bausatz ohne Übergang am besten
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“