Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Pfalzdrechsler - ein Tag zusammen mit Henri KUNTZ

Treffen, Messen, Termine und Veranstaltungen

Moderator: Willi Lübbert

Antworten
Benutzeravatar
JüJo
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 14. September 2022, 09:46
Name: Jürgen Joos
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim

Pfalzdrechsler - ein Tag zusammen mit Henri KUNTZ

Beitrag von JüJo »

Ein Tag mit Henri Kuntz – quelle plaisir!!
Vorführtag beim DCP e.V. mit dem elsässer Drechselkünstler … spannend, lehrreich und ein schönes Drechselerlebnis.

Henri-lacht.jpg
Henri-freundlich.jpg
Samstag, 10.Juni, 9.00 Uhr – Henri fährt mit seinem vollgepackten Auto zeitgleich mit uns in den Hof unserer Speyerer Schreinerei. Die Wiedersehensfreude war groß, schließlich kennen wir uns alle gut aus der gemeinsamen Zeit vor Corona bei den Wiedemännern in Mechtersheim.

20 begeisterte Drechsler, darunter ein externer Gast und auch unser Gastgeber, Schreinermeister Stefan Kolb, freuten sich auf einen interessanten Tag. Unsere vier „Vereins-Neuzugänge“, Frank, Bernd, Klaus-Peter und Michael waren selbstverständlich mit von der Partie, was die alten Hasen im Verein besonders freute, zeigt es uns allen doch, dass es weitergeht im Pfälzer Drechselclub!

Henri zeigt an diesem Tag insbesondere exzentrische Arbeiten: Dabei verwendet er mal das Exzenterfutter von Jean-Francois Escoulen oder er zeigt die entsprechende Technik auf einem Vierbackenfutter. Es machte uns allen einen Riesenspaß Henris gekonnte Werkzeugführung zu bestaunen oder seinen sehr plastischen und somit gut verständlichen Erklärungen zuzuhören.
Spannend-Schale außerhalb.jpg
Es entstanden 4 exzentrisch gedrechselte Objekte. Henri war zu jeder Zeit bereit, seine Arbeit zu unterbrechen um Fragen zu beantworten oder bestimmte Elemente seiner Arbeitstechniken nochmal zu zeigen. Und alles mit einer wohltuenden Freundlichkeit und einem verschmitzten Humor. So hatten wir den ganzen Tag über immer eine angenehme Atmosphäre – in solchem Umfeld lernt man am besten!

Klar, dass wir die Tradition beibehalten, und immer wieder mal einen namhaften Drechsler zu uns einladen.
Ein schöner Tag zusammen mit einem großen Drechsler und sehr sympathischen Menschen geht zu Ende.

.... und wenn dann die Drechselbank nicht ständig geschnurrt hätte - man hätte eine Stecknadel fallen hören können !!
Alle konzentriert.jpg
6 Drechselfreunde haben am nächsten Tag einen Drechselkurs mit Henri gemacht. Und, wie man hört, war es eine rundum gelungene Veranstaltung, bei der jeder Teilnehmer auf seine Kosten kam!

Grüße aus der Pfalz und aus der Kurpfalz (wo einige unserer Vereinsmitglieder herkommen),
Jürgen Joos


Die Bilder des Tages :
Frauenfigur-1.jpg
Frauenfigur-2.jpg
Figur Erklärung.jpg
Figur-Rotation.jpg
Figur-fertig.jpg
Döschen-doppelt exzentrisch.jpg
Döschen-doppelt exzentrisch-2.jpg
Döschen-doppelt exzentrisch-3.jpg
Schablone-Schale außerhalb.jpg
Rotation-Schale außerhalb.jpg
Papiereverleimung spalten-Schale außerhalb.jpg
Gespalten-Schale außerhalb.jpg
Einspannen-Schale außerhalb.jpg
Aushöhlen-Schale außerhalb.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn's zwitschert liegt die Fase an!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9295
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Pfalzdrechsler - ein Tag zusammen mit Henri KUNTZ

Beitrag von Faulenzer »

:danke: für den Bericht
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Roger d'alsace
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 6. März 2021, 20:00
Name: Roger Moll
Drechselbank: Ligno

Re: Pfalzdrechsler - ein Tag zusammen mit Henri KUNTZ

Beitrag von Roger d'alsace »

Das war sicher sehr interessant, Danke für den Bericht, Roger
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1821
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Pfalzdrechsler - ein Tag zusammen mit Henri KUNTZ

Beitrag von Jens »

Hallo Jürgen,

in Olbernhau beim großen Treffen 2017 habe ich Henri Kunz zuschauen dürfen, das war schon klasse.
Und auch seine gute Laune beim Vorführen und Erklären ist mir noch gut in Erinnerung.
:danke: für die schönen Bilder, das war sicher ein "spannendes" und lehrreiches Treffen.
Gibt es auch ein Bild von der fertigen Schale von der letzten Bilderserie ???

Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
JüJo
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 14. September 2022, 09:46
Name: Jürgen Joos
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim

Re: Pfalzdrechsler - ein Tag zusammen mit Henri KUNTZ

Beitrag von JüJo »

Ich hatte sie für meinen Bericht "Schale außerhalb" genannt.

grob vorgedrechselt ... noch papierverleimt (zwei Rohlinge) ... die halbe Schalenrundung liegt außerhalb des Grundblocks ... der Zapfen kommt zum Schluss weg ...
Zwischenstadium-Schale außerhalb.jpg


noch den Zapfen weg ... noch Schleifarbeit ... noch Oberflächenbehandlung ... und Henri wäre nicht Heri, wenn er sich bei der Oberflächengestaltung nicht ganz besondere Oberflächeneffekte einfallen ließe!!!!
Fast fertig-Schale außerhalb.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn's zwitschert liegt die Fase an!
Antworten

Zurück zu „Termine - Ankündigungen und Berichte“