Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Pocketmaster Amboinamaser

Antworten
Benutzeravatar
Heri
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:14
Name: Heribert Lechner
Drechselbank: Killinger; 2 Midi
Wohnort: Großkarolinenfeld
Kontaktdaten:

Pocketmaster Amboinamaser

Beitrag von Heri »

Hallo,
hier mein HL Pocketmaster / Taschenfüller
Die Edelstahlteile sind gestrahlt, alle Teile sind aus meinem Fundus bzw. Werkstatt.
Oberfläche Holz ist 2K Lack
Federn bevorzuge ich für alle meine Füller von der Schmidt Technology.
20230219_Pocketmaster Amboina 1 .jpg
20230219_Pocketmaster Amboina 2 .jpg
20230219_Pocketmaster Amboina.jpg
20230220_Pocketmaster Amboina maser.jpg
Liebe Grüße aus Oberbayern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heribert
"Der Edelstift-Macher aus Großkaro"

"Die Manufaktur für das besondere Schreibgefühl!"
drexljoe1
Beiträge: 4
Registriert: Montag 29. November 2021, 23:18
Name: Joachim VÖLLM
Drechselbank: Stratos fu 230

Re: Pocketmaster Amboinamaser

Beitrag von drexljoe1 »

Hallo Heribert

Die Teile sind edel, handwerklich tadellos. Holz und Oberfläche sind perfekt.
In geöffnetem Zustand mit hinten aufgeschraubt Kappe sieht der Füller klasse aus. In geschlossenem Zustand will mir das Gewinde am Griffende nicht gefallen. Es sieht irgendwie abgebrochen aus. Vlt. Fällt dir hierzu noch eine Lösung ein.

Schönes Wochenende

Grüße Joe
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3172
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Pocketmaster Amboinamaser

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Heribert,

mir geht es wie Joe.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Palmendrechsler
Beiträge: 321
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:26
Name: Helmut Palme
Zur Person: Nachdem die Liebe zu Holz in der Kindheit durch eine Dorfschreinerei geweckt wurde habe ich diese durch Drechselarbeiten im Rentenalter wiederbelebt.
Über Drechselkurse, Beratung erfahrener Handwerker und netter Menschen habe ich die Freude an der Drechselei beibehalten.
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Solingen

Re: Pocketmaster Amboinamaser

Beitrag von Palmendrechsler »

Hallo Heribert,
schön wieder was von dir zu sehen.
Nobles Holz und schöne Verarbeitung, die Proportion von Schaft und Kapppe ist wohl dem Zweck "pocket" geschuldet.
Liebe Grüße Helmut
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Pocketmaster Amboinamaser

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Heribert,
mir fehlt ein Längenmaß. ;-)
Daher die Frage, ob das Schreiben/Halten des gekürzten Schaftes nur möglich wird,
wenn die Kappe aufgedreht ist.
Oder geht das auch ohne, was ja dann folgend bedeuten würde,
dass das Gewinde am Ende des Schaftes gar nicht gebraucht wird.
Kannst Du etwas zur "Haltung" sagen.
Danke sagt
KG
Benutzeravatar
Heri
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:14
Name: Heribert Lechner
Drechselbank: Killinger; 2 Midi
Wohnort: Großkarolinenfeld
Kontaktdaten:

Re: Pocketmaster Amboinamaser

Beitrag von Heri »

Hallo,
Danke für die Infos!

Das mit der Endkappe ist mir nicht aufgefallen, werde bei den nächsten das abändern.
Das Gewinde hinten ist das gleiche wie vorne.
Der Pocketmaster wird sehr gerne von Designer und Architekten gekauft.
Die wollen kleine Füller mit einer Patrone und den Füller immer in der Tasche dabei haben.
Mit den kleinen Füller ohne der Kappe hinten drauf kann ich mit meinen großen Händen nicht schreiben. Die Kappe ist mit dem mehrgängingen Gewinde und ist mit etwas mehr als 1 Umdrehung schreibbereit.
Der Pocketmaster hat eine Länge im geschlossenen Zusstand 112mm, offen ohne Kappe 100mm und mit der Kappe hinten drauf 156 mm und 35 Gramm leicht.

Schönen Sonntag!
Heribert
"Der Edelstift-Macher aus Großkaro"

"Die Manufaktur für das besondere Schreibgefühl!"
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2762
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Re: Pocketmaster Amboinamaser

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo Heribert,
der Füller und die gestrahlte Oberfläche der Edelstahlteile gefällt mir sehr gut!

Herzliche Grüße,
Rainer
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“