Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Geschrumpftes Birken-Hohlgefäss

Antworten
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 768
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

MIDI II
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Geschrumpftes Birken-Hohlgefäss

Beitrag von Mephy »

Ein 5 Jahre alter Rohling wollte in die Werkstatt mit einem Durchmesser von 43cm. Mit Freude aufgespannt und hätte die Aussenform bekommen sollen, – aber da war ein nicht von aussen erkennbarere Einschluss der dann letztendlich den Durchmesser auf 28cm verkleinerte. Gestockte Birke, d=28 / h=11 / s=0.5 / Handeinlass=10cm. Mit Hartölwachs behandelt. Deckel antike Butz über 200 Jahre alt aus einem Kirchenfenster aus dem Allgäu.
"An statt am Tag der Arbeit zu streiken mal wieder gearbeitet" :evil:
1.jpeg
2.jpeg
3.jpeg
4.jpeg
5.jpeg
Aus der Streik-Werkstatt :Sauer:

Gruss Mephy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9295
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Geschrumpftes Birken-Hohlgefäss

Beitrag von Faulenzer »

Daniel,

besser kann man den Tag der Arbeit nicht nutzen :.:

Ein feines Gefäß :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
GärtnermeisterD
Beiträge: 620
Registriert: Samstag 12. Februar 2022, 19:43
Name: Daniel Thumann
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Langenberg

Re: Geschrumpftes Birken-Hohlgefäss

Beitrag von GärtnermeisterD »

Moin Daniel!
So ist der Tag doch perfekt genutzt... :.:
Ein schönes Stück, gefällt mir sehr gut. Und diese Idee mit den Butzenscheiben ist großartig :Pokal:
Liebe Grüße, Daniel
Claudius
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2020, 20:02
Name: Claudius
Zur Person: Hallo,
Bin 2020 mit dem Drechseln angefangen,
Habe viele Fragen und hoffe, dass ich hier bei euch gut aufgehoben bin und einige Tips und Tricks von euch bekomme.
Würde mich auch freuen, wenn meine Kunst von euch in Augenschein genommen wird.
Ich sage jetzt schon mal danke.
Claudius
Drechselbank: Coronet-Herald
Wohnort: Gerblingerode

Re: Geschrumpftes Birken-Hohlgefäss

Beitrag von Claudius »

:Pokal: :prost:
Liebe Grüße aus Duderstadt
Klaus
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“