Weihnachtsproduktion

Antworten
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Weihnachtsproduktion

Beitrag von dalbergia_63 »

Liebe ForumskollegInnen,

inspiriert durch Lutz @Mr.Wood habe ich mich auch mal an Griffe für feine Küchenmesser gemacht.

Anlass war einerseits, dass mein eigener "Küchen-Japaner", den ich vor mehr als 30 Jahren bei damals noch Dick in Metten (heute Dictum) erworben habe und den ich täglich beim Kochen nutze, inzwischen auf die Hälfte seiner Schneidenbreite runtergeschliffen ist ... andererseits ruft der inzwischen selbst kochende Nachwuchs seit längerem nach einem eigenen Werkzeug und da Weihnachten naht, habe ich mich an die Fertigung von edlen Griffen gemacht.

Die Klingen sind von Dictum, Form Santoku (3-lagig, 5-lagig mit Schmiedehaut und 15-lagiger Damaszener-Stahl), Länge Klinge 160 mm, Breite 45 mm, die konisch gedrehten Griffe (23/26 mm) sind 125 mmm lang aus verschiedenen Holzarten, die vorderen 30 mm aus Grenadill, die Oberfläche ist mit Hartöl mehrfach geölt.
20211218_125514.jpg
20211218_125525.jpg
20211218_125525.jpg
20211218_125546.jpg
Griffmaterial von vorne nach hinten: Bocote, Olive, fast schwarzer Rio-Palisander, Olive und Honduras-Palisander

Ich habe eine Kleinserie der Griffe von 10 Stück gefertigt, momentan aber erst 5 mit Klingen bestückt.

Vieleicht gefallen sie Euch

Mit vorweihnachtlichen Grüßen
Heinz

PS: Das mit dem Rio-Griff (Dalbergia nigra) und der Schmiedehaut ist mein Weihnachtsgeschenk an mich ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

Re: Weihnachtsproduktion

Beitrag von oberlausitzer »

Hallo Heinz,

ich finde, Dir ist hier was richtig feines
gelungen, sie gefallen mir durch die Bank
alle :prost: :danke:

Wie hast Du die Angeln in den Griffen
befestigt?

Grüße aus Bautzen und einen
schönen 4. Advent
Andreas
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Weihnachtsproduktion

Beitrag von Erick »

Hallo Heinz
Du hast edle Klingen mit schönen Griffen versehen, die Messer gefallen mir sehr gut !
Den Gedanken für meinen Sohn und für mich auch eimal so etwas Gutes für die Küche anzuschaffen habe ich schon länger.
Eine gute Zeit wünscht Dir Erick
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Weihnachtsproduktion

Beitrag von Drachenspan »

Hallo Heinz,
die kannst mir auch unter den Baum legen..... :evil:
Sehr schön gemacht findet
Drachenspan
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsproduktion

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Heinz,

freut mich das ich dich anstecken konnte :-D

Sehr schöne Griffe und die Beschenkten werden begeistert sein :.:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 836
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsproduktion

Beitrag von Ritschi »

Servus Heinz,
also ich finde die sehen alle Klasse aus, sauber gemacht!
Das Thema will ich auch mal bei Gelegenheit angehen.
Danke fürs zeigen.
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
FelixFelix
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2020, 19:19
Name: Felix
Drechselbank: Hager HDE49

Re: Weihnachtsproduktion

Beitrag von FelixFelix »

Hallo Heinz
Chapeau! Sehr schöne Messer.
Schöne Grüße
Felix
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Weihnachtsproduktion

Beitrag von dalbergia_63 »

Liebe ForumskollegINnen,

schön, dass Euch meine Messer gefallen, dank für die lobenden Worte!

Zur Frage: die Klingen sind bis auf die letzten 2 bs 3 mm der Länge der Angel eingepsst und dann noch weiter sanft eingekopft.

Eigentlich wollte ich sie einkleben, aber sie halten auch so bombenfest.

Gruß
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Weihnachtsproduktion

Beitrag von Faulenzer »

Das mit der Schmiedehaut ist auch mein Favorit :.:

Hast du einen Link zu der Klinge?

Ja, der Lutz hat schon tolle Ideen :evil:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
badener
Beiträge: 1061
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 09:04
Name: Fritz Rauch
Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
Wohnort: Wittlich

Re: Weihnachtsproduktion

Beitrag von badener »

Hallo Heinz,

ich kann mich meinen Vorrednern absolut anschließen. Das ist wirklich `ne ganz tolle Sache. :.:
Super Geschenkidee !!

Gruß Fritz
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Weihnachtsproduktion

Beitrag von dalbergia_63 »

Guckst Du hier Frank...

https://www.dictum.com/de/fuer-japanisc ... messer-fga

Gruß
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Weihnachtsproduktion

Beitrag von Faulenzer »

:danke:

Ich habe schon so viele Messer….
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Weihnachtsproduktion

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Frank,

" ...Ich habe schon so viele Messer…."

Das ist aber traurig, da solltest Du mal Inventur machen!

Denn der Trend geht eindeutig zum hochwertigen Zweitmesser.

H.
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Weihnachtsproduktion

Beitrag von Faulenzer »

dalbergia_63 hat geschrieben: Montag 20. Dezember 2021, 22:43 Denn der Trend geht eindeutig zum hochwertigen Zweitmesser.
Wäre bei mir dann eher das Fünft-oder Sechstmesser. Zum Glück muss ich zwei Küchen versorgen :-D
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
air012011
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2018, 07:59
Name: Wolfgang Münzer
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Lannach

Re: Weihnachtsproduktion

Beitrag von air012011 »

Hallo Heinz,

Verarbeite auch sehr gerne die Klingen von Dictum, besonders gefallen mir die Klingen mit den Schmiedespuren.
Zurzeit fertige ich ein Messerset aus 15 lagigen Damaststahl auch von Dictum.
Bei einer Klinge habe ich das Problem, das nach ein paar Tagen immer leichte Rostspuren entstehen.
Wie könnte ich die am besten beseitigen, habe von einem Rostradierer gelesen. Hast du da vielleicht Erfahrungen damit?

Wäre für einen Tipp sehr dankbar
Lg Wolfgang
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Weihnachtsproduktion

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Wolfgang,

das Problem ist bekannt, aber einfach zu lösen ...

- Messer nach der Nutzung nicht nass rumliegen lassen, trockenwischen und vielleicht noch ölen ...
- starke Säuren (Zitrone, Zwiebeln, etc.) führen zu sofortiger Oxidation

Im Prinzip alles kein Problem: Haushalts-Schwamm/Microlon nehmen und die "Roststellen" beseitigen.

Wenn Du solche Klingen verkaufst, solltest Du Deine Kunden darauf vorbereiten, dass es zu solch vollkommen natürlichen Erscheinungen kommt ...

Sonst müssen sie ein Edelstahl-Design-Messer kaufen, das stylish aussieht, aber das sie nie mehr selber schärfen können...

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Weihnachtsproduktion

Beitrag von Faulenzer »

Dictum empfiehlt Kamelienöl zur Pflege der Klinge.

Die 100ml kosten 5,90€. Umfüllen in kleine Fläschchen und dem Kunden mitgeben.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 591
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Weihnachtsproduktion

Beitrag von Derfla »

Grüß dich, Heinz,
deine gestalteten Messer faszinieren mich!!! Und dann fängt das an zu kribbeln, und dann möchte man auch, und das soll dann ja auch so perfekt wie bei dir werden…und darum frage noch einmal nach, wie du die z. T. ja auch sehr unterschiedlich geformten Schäfte der Klingen in das Holz eingelassen und fixiert hast. Habe mir die Klingen bei Dictum darauf hin angesehen… die Schäfte sind ja nicht rund sondern rechteckig…. die schwarzen Übergangshülsen vom Messergriff zum Stahl sehen gleich aus, hast du die angefertigt oder kann man sie zukaufen. Viele Fragen, lieber Heinz, aber du hast das Feuerchen nun mal entzündet!!! %b
Nichts für ungut und Dank im Voraus
Alfred
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Weihnachtsproduktion

Beitrag von Faulenzer »

Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Bericht dazu geschrieben, finde den aber nicht.

Ich bohre den Rohling großzügig auf, so dass die Angel rein passt. Dann mache ich aus Ebenholz
die Zwinge. Mit kleinem Bohrer aufbohren und mit Schlüsselfeile den Schlitz anpassen bis die Klinge stramm
reingeht. Oder einspannen und mit Kreuztisch einfräsen.

Dann Zwinge mit Rohling verleimen und Form drechseln. Zum Schluss Epoxikleber mit Spritze
in die Zwinge spritzen und Klinge einkleben.

Lutz und Heinz können Ihre Vorgehensweise ja auch mal schreiben.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Weihnachtsproduktion

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Alfred,

im Prinzip mache ich es ähnlich, wie Frank es beschrieben hat.

Da ich meine Griffe immer in derselben Form herstelle, länge ich die 30x30-mm-Kanteln auf ein Fixmaß von etwa 105 mm ab.

Dann drehe ich die Kantel zwischen den Spitzen auf max. Durchmesser rund - ich nutze auf beiden Seiten Stebcenter, dann kann ich das Stück über den Eindruck immer wieder zentrieren!

Im Backenfutter bohre ich ein etwa 70 mm tiefes Loch im Durchmesser von 12 mm, das Raum für die Angel bietet.

Für die Spitzen länge ich 30 mm schwarzes Ebonit auf 30 mm Länge ab und bohre im Backenfutter mit einem Forstnerbohrer ein Sackloch von 20 mm, etwa 10 mm tief, damit auch hier Platz für die Angel ist.

Dann ein etwa 25 mm tiefes 12-mm-Loch und abschließend ein Durchgangsloch mit 3 mm - das ist später die Zentrierung zwischen den Spitzen!

Zwischen den Spitzen drehe ich nun im Holzteil (die 12-mm-Bohrung auf der Reitstockseite mit einer konventionellen mitlaufenden Spitze unterstützend) einen auf die 20er-Bohrung des Ebonits passenden, etwas kürzeren ! Falz an - der Drechsler würde sagen eine Platte. Achtung auf Winkeligkeit und zylindrische Form des Zapfens achten und nicht zu stramm, da muss noch Kleber rein!

Anschließend verklebe beide Teile mit 2K-Kleber (UHU Hart sofortfest, der Orange) - meist in Chargen von 10 Stück...

Nun drechsle ich den Griff in Form (bei mir etwas konisch), bearbeite mit speziell geformten Zulagen im Backenfutter das Ebonitende schleife alles bis 3000 und öle den Griff (Hartöl).

Dann umdrehen und das Griffende etwas ballig gedreht, schleifen und Oberfläche gemacht. Dann lasse ich die Griffe gerne einen Tag liegen um das Öl aushärten zu lassen.

In einer Einspannlade spanne ich dann den Griff mit weichen Zulagen (Filz, Gummi, Kork) senkrecht ein und bohre in einer Achse neben dem 3er-Zentrierloch noch li und re 2 3er-löcher und weite diese anschliessend mit einem 4er Bohrer zu einem Langloch von 13x4 mm auf.

Jetzt arbeite ich die Öffnung mit einer sehr guten exakt kantigen 4x10-mm-Feile (Dictum) auf, passe die Löcher auf die etwas unterschiedlichen Angeln der Messer an und klebe diese mit 2K-Kleber ein.

Nicht vermeidbare Unregelmäßigkeiten "kitte" ich mit schwarzem Reparaturwachs aus - sieht man, wenn es sauber gemacht ist, nur wenn man es weiß.

Ein Auffräsen der Köpfe habe ich auch schon überlegt, dazu fehlen mir aber die Möglichkeiten ...

So, nun hoffe ich, etwas Licht in die Sache gebracht zu haben - aber immer bedenken: it´s just my way!

Mit handwerklich-Kollegialen Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 591
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Weihnachtsproduktion

Beitrag von Derfla »

Hallo,Heinz und Frank,
da kann ich euch nur ein ganz ganz großes Dankeschön sagen!!! Die einzelnen Schritte werde ich jetzt in Ruhe für mich aufarbeiten und abspeichern. Jetzt werde ich es auch wagen, ein paar schöne hochwertige Klingen zu ordern. Ich denke, mit euren Handlungsschritten, die auf Erfahrung basieren, kann ich mich auf den Weg machen. Nochmals danke und schöne Grüße aus dem ……schoon wieder sonnigen Sauerland 😫
Alfred
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Weihnachtsproduktion

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Alfred,

ich empfehle Dir für den Anfang die Klingenform Santoku, eine Universal-Waffe in der Küche.

Es gibt diese in 3 Varianten

- 3-lagig, flächen blank - sieht etwas langweilig aus
- 15-lagig in Damast-Optik - m. E. zu teuer und nicht besser als die anderen
- 3-lagig mit Schmiedespuren, sehr handwerklich - mein Favorit!

Und Achtung beim ersten Einsatz: SEHR SCHARF !!!

Meistens merkt man garnicht, dass man sich geschnitten hat - erst wenn es rot wird auf dem Schneidebrett ...

Lass sehen, wie das erste Messer japanische Küchenmesser geworden ist ...

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 591
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Weihnachtsproduktion

Beitrag von Derfla »

Und auch diese Tipps, lieber Heinz, sind für mich ausgesprochen wertvoll. So hilft deine/eure Erfahrung aus Werkstatt und Küche Fehler und sicherlich auch Frust zu vermeiden!!! Danke dafür. :danke:
Viele Grüße
Alfred
air012011
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2018, 07:59
Name: Wolfgang Münzer
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Lannach

Re: Weihnachtsproduktion

Beitrag von air012011 »

Hallo Heinz,

danke für deine Ratschläge.
Bin jetzt beruhig was das Problem angeht.

Lg

Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Weihnachtsproduktion

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Wolfgang,

wieso beruhigt?

Schöne Messer machst Du, sind die Klingen auch von Dictum?

Bei den freigeformten Griffen ist die Herangehensweise natürlich eine andere - habe ich allerdings noch nie gemacht.

Hier sieht man das recht gut - ein ziemliches Kleber-Geschmodder, das mag ich nicht!



(danke dafür an Jonathan aus TÜ)

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Weihnachtsproduktion

Beitrag von Faulenzer »

Zum ausprobieren gibt es billige Santuko Messer mit Holzgriff gestanzt aus Edelstahl.

Da habe ich den Griff abgemacht und einen neuen spendiert. Die Messer bekommt man auch scharf
und die sehen durch den Griff wertig aus.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
air012011
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2018, 07:59
Name: Wolfgang Münzer
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Lannach

Re: Weihnachtsproduktion

Beitrag von air012011 »

Hallo,

Danke Heinz,
Klingen sind alle von Dictum.

Lg

Wolfgang
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsproduktion

Beitrag von Mr. Wood »

Hier habe ich meine Herangehensweise beschrieben:
https://german-woodturners.de/viewtopic ... 33#p139486
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Knoesterpitter
Beiträge: 27
Registriert: Montag 20. September 2021, 18:42
Name: Hermann
Drechselbank: Midi 350 FU

Re: Weihnachtsproduktion

Beitrag von Knoesterpitter »

Hoffentlich werde ich jetzt nicht gesteinigt, denn was ich euch jetzt zeigen möchte ist nicht gedrechselt. Trotzdem möchte ich euch einmal meine Vorgehensweise schildern.
Die Klinge habe ich aus Böhler N 690 hergestellt, sie wurde auf 61 HRc gehärtet. Das ist das einzige was ich bei den Rostträgen Stählen nicht selbst mache.
Klingenlänge 190 mm, Breite 45 mm, Stärke 2,5 mm.
Bei meinen Messern bevorzuge ich die Flachangel, die Griffschalen habe ich aus Grenadill gemacht.
Herzliche Grüße
Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsproduktion

Beitrag von Josch »

:respekt: Hermann, das ist ein Kunstwerk, mit dem du dich nicht verstecken musst. Ergonomisch gesehen ist dein Griff einem gedrechselten vorzuziehen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Antworten

Zurück zu „Messer“