Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Klatschnasse Ulme von Jens

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Muck74
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 22:00
Name: Michael
Zur Person: Ich bin gelernter Karosseriebauer und habe Spaß an allen möglichen handwerklichen Tätigkeiten. Ich bin vor ungefähr einem Jahr angefangen zu drechseln, habe aber durch meine Montagetätigkeit leider sehr wenig Zeit dazu. Trotzdem reizt es mich alles mögliche auszuprobieren.
Drechselbank: Holzmann, Centauro
Wohnort: Wissingen

Klatschnasse Ulme von Jens

Beitrag von Muck74 »

Hallo,
Jens war so lieb mir ein Stück von seiner Ulme zu überlassen.Da diese wirklich noch klatschnass ist,habe ich das Stück vorgedreht und in die Späne gepackt. Es wird eine Naturrandschale,weil ich nicht den ganzen Kern wegdrehen wollte.Derzeit hat sie einen Durchmesser von 40 cm und eine Wandstärke von 4 cm. Nochmals vielen Dank an Jens für das tolle Holz, ich hoffe sie bleibt rissfrei.
Liebe Grüße, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3470
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Klatschnasse Ulme von Jens

Beitrag von Josch »

Hallo Michael, vordrechseln ist immer erst viel Arbeit ohne fertiges Ergebnis aber es lohnt sich! Ich genieße es immer, wenn ich dann einen trockenen Rohling auf die Bank nehmen kann und in kürzester Zeit eine tolle Schale fertig wird. Das könnte ich ganz schön lange tun. oO Naturrandschalen wieder aufzuspannen ist nicht ganz einfach, braucht ein bisschen Geduld. Aber du schaffst das.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3172
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Klatschnasse Ulme von Jens

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Michael,

ich würde die Hirnholzseiten noch einstreichen mit Anchorsel, Wachs, oder verdünntem Weißleim.
Ebenso den dicken Zapfen in der Schale weg machen, den brauchst du nicht mehr.

Gutes gelingen und zeig uns das Ergebnis in 1-2 Jahren :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1821
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Klatschnasse Ulme von Jens

Beitrag von Jens »

Moin Michael,

hoffentlich ist Deine Werkstatt wieder trocken, eine schöne Schale hast du aus dem Klotz geholt.
Ich würde den Schalenrohling noch wiegen, dann hast Du eine Kontrolle über den Gewichtsverlust.

Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4120
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Klatschnasse Ulme von Jens

Beitrag von Erick »

Hallo Michael
Genau wie Lutz meine ich auch das der dicke Zapfen in der Schale nicht nötige ist. Früher habe ich so einen Zapfen auch immer stehen lassen. Auch ohne diesen lassen sich vorgedrehte Schalen gut fertig bearbeiten.
Wie das geht ist hier schon öfter beschrieben worden, wenn Du möchtest beschreibe ich die Schritte noch einmal.
Ich habe es schon erlebt, daß wenn ich den Zapfen weg gedrechselt hatte unter ihm ein heller Fleck im Holz war der mich dann gestört hat.Ich verstehe warum Du die Schale so dickwandig lässt, aber dadurch ist das Risiko das Risse entstehen größer.
Gruß Erick
Benutzeravatar
Muck74
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 22:00
Name: Michael
Zur Person: Ich bin gelernter Karosseriebauer und habe Spaß an allen möglichen handwerklichen Tätigkeiten. Ich bin vor ungefähr einem Jahr angefangen zu drechseln, habe aber durch meine Montagetätigkeit leider sehr wenig Zeit dazu. Trotzdem reizt es mich alles mögliche auszuprobieren.
Drechselbank: Holzmann, Centauro
Wohnort: Wissingen

Re: Klatschnasse Ulme von Jens

Beitrag von Muck74 »

Moin Erick,
Ich habe die wandstärke auf Empfehlung von Jens so dick gelassen,hatte erst überlegt sie fertig zu drechseln,damit sie sich verziehen kann, aber ich habe mit so nassem Holz noch nicht viel Erfahrung..dann werde ich den Zapfen noch rausgehen,danke für den Tipp
Lg,Michael
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9297
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Klatschnasse Ulme von Jens

Beitrag von Faulenzer »

Ich habe mir den inneren Zapfen auch wieder abgewöhnt.

Mittlerweile mache ich den Boden auch dünner als 10% der Wandstärke, ich meine seitdem reissen die weniger im Bodenbereich.
Es kommt ja auch noch der Zapfen zur Wandstärke dazu. Der sieht mir bei der Schale auch zu hoch aus.

Auch fehlt der Anschlag für die Backen, also ein Stück Boden breiter als der Zapfen.
Der Zapfen darf ja nicht am Futterboden aufliegen. Zapfenlänge immer kleiner als Backentiefe.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Muck74
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 22:00
Name: Michael
Zur Person: Ich bin gelernter Karosseriebauer und habe Spaß an allen möglichen handwerklichen Tätigkeiten. Ich bin vor ungefähr einem Jahr angefangen zu drechseln, habe aber durch meine Montagetätigkeit leider sehr wenig Zeit dazu. Trotzdem reizt es mich alles mögliche auszuprobieren.
Drechselbank: Holzmann, Centauro
Wohnort: Wissingen

Re: Klatschnasse Ulme von Jens

Beitrag von Muck74 »

Moin Frank
da ich mit den langen 127er Spannbacken gespannt habe,habe ich noch über 1cm Luft zum Futterboden und da ich dachte das verzieht sich eh noch alles habe ich mir den Anschlag für die Backen gespart.
Lg,Michael
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9297
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Klatschnasse Ulme von Jens

Beitrag von Faulenzer »

Dann passt das ja so :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Muck74
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 22:00
Name: Michael
Zur Person: Ich bin gelernter Karosseriebauer und habe Spaß an allen möglichen handwerklichen Tätigkeiten. Ich bin vor ungefähr einem Jahr angefangen zu drechseln, habe aber durch meine Montagetätigkeit leider sehr wenig Zeit dazu. Trotzdem reizt es mich alles mögliche auszuprobieren.
Drechselbank: Holzmann, Centauro
Wohnort: Wissingen

Re: Klatschnasse Ulme von Jens

Beitrag von Muck74 »

Da bin ich ja beruhigt :.:
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“