Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Araukarie, Garnschale von anderer Art

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 904
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Araukarie, Garnschale von anderer Art

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen,

vor einem halben Jahr habe ich von Mario (drmariod) ein Stammstück Araukarie bekommen.
Er meinte damals, es sei etwas angegangen, sollte aber noch zu drechseln sein.
Ich bin dann ziemlich lange um das Stachelstück rum geschlichen.

Rinde im eigentlichen Sinne war nicht mehr da, nur ein angeschimmelter Bast, der sich recht gut abbürsten ließ.
Das Aushöhlen war allerdings ein ziemlicher Horror. Die Äste knallhart, daneben das "Fleisch" bröselig, morsch und total weich.
Die Löcher und Spalten habe ich mit Knetholz gefüllt (Schleifstaub mit MS31)
Innen und außen bis 320 geschliffen, 2x Danish Oil und abschließend außen mit Woodwax poliert.
Ich glaube nicht, dass ich das nochmal machen werde. :mrgreen:

Beste Grüße
Paul


2022_04 Araukarie Garnschale (5b).jpg
2022_04 Araukarie Garnschale (7).jpg
2022_04 Araukarie Garnschale (8).jpg
2022_04 Araukarie Garnschale (9).jpg
2022_04 Araukarie Garnschale (10).jpg
2022_04 Araukarie Garnschale (2).JPG
2022_04 Araukarie Garnschale (4).JPG
2022_04 Araukarie Garnschale (5a).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3472
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Araukarie, Garnschale von anderer Art

Beitrag von Josch »

:respekt: Paul, das Ergebnis lohnt die Mühe. Das ist doch ein toller Topf geworden. :Pokal:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9298
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Araukarie, Garnschale von anderer Art

Beitrag von Faulenzer »

Hat sich auf jeden Fall gelohnt. Schöne Vase / Garnschale :.: :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Araukarie, Garnschale von anderer Art

Beitrag von drmariod »

Hi Paul,
so ein ähnliches Gefäß hab ich aus meiner Aurakarie auch gemacht, allerdings bin ich nicht auf die Idee gekommen, es meiner Mutter als Garnschale anzubieten... Muss ich mal machen.

Ich hatte bei diesem Holz ein paar lustige Erfahrungen... Aushöhlen mit dem Woodcut ging wunderbar, BIS man das erste mal die Queräste an der Schneide hat. Da rummst dann ganz schön! Ich hatte dann den Spandickenbegrenzer etwas weiter zu gedreht und weiter gemacht, aber wirklich besser wurde es nicht... Am Ende hab ich gedacht, es reißt mir gleich der Langholz Zapfen ab :-)
Den Woodcut genau angeschaut, ich hatte den Spandickenbegrenzer nicht richtig angezogen und der stand gut 2-3mm offen :-D Deswegen hat es also an den Ästen immer so geknallt :-D

Danach etwas kleiner eingestellt und dann ging es eigentlich ganz gut.
Mal sehen was ich mit den Resten mache... Im Moment schreit alles, für das ich keine Idee habe, nach Kugeln...

Viele Grüße und danke fürs Zeigen.
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Araukarie, Garnschale von anderer Art

Beitrag von Wedlia »

Hallo Paul,

mit dem Holz wollte uns der Mario testen ob wir unser Werkzeug auch richtig scharf machen. Ich muss auch noch meine Vase zeigen, werde ich heute Abend machen.

Mario bei deinem Kugeldrechseln kannst du ja jedem ein Stück für eine Kugel zu Verfügung stellen, dann ist Voraussetzung bei allen noch ein bisschen größer.
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Araukarie, Garnschale von anderer Art

Beitrag von drmariod »

Wedlia hat geschrieben: Montag 11. April 2022, 08:31 Mario bei deinem Kugeldrechseln kannst du ja jedem ein Stück für eine Kugel zu Verfügung stellen, dann ist Voraussetzung bei allen noch ein bisschen größer.
Das ist eine Super Idee!!! Araukarie für alle! :-)

Habe jetzt 10 Gäste mit sicherlich 4 Maschinen in der Garage und 2 in meiner Werkstatt nebenan...
Eventuell haben sich noch 2 weitere gemeldet, die dann mit Maschine kommen wollen :-D

Ich freu mich auf jeden Fall jetzt schon!

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“