Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Nussschale vom Hellweg

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Nussschale vom Hellweg

Beitrag von Derfla »

Hallo, zusammen,
vor einigen Wochen hat mir der liebe Willi vom Hellweg seinen Selbstbau - Schalenstecher vorgeführt. Den "abgestochenen Schalenrohling" durfte ich dann auch noch mitnehmen. Nochmals herzlichen Dank, Willi . Zum Glück war er bereits recht abgetrocknet, sodass ich den nochmals überarbeiteten Rohling behutsam weiter trocknen und nun schon fertig stellen konnte. Bei der Hozart zögere ich noch, ob es sich um Walnuss - oder Grünkohlholz handelt :kloppe: .. dem aufmerksamen Forumsleser erschließt sich sicher der Zusammenhang. Das ordentliche Stück Walnussholz stammt tatsächlich auch von dem Baum, dessen Stamm in der legendären Grünkohlaktion zu Bohlen verarbeitet wurde.
Durchmesser 24,5 cm
Höhe 5 cm
Oberflächenbearbeitung mit 2 * Sanding Sealer und Carnauba Hartwachspolitur
Herzliche Grüße aus dem Sauerland
Alfred
P.S. wenn denn heute schon der 1.4. wäre, hätte ich die "Nussschale" natürlich auch bei der Forumsaufgabe eingestellt :noo:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3470
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Nussschale vom Hellweg

Beitrag von Josch »

Ganz klar Grünkohlholz mit einem Hauch von Rauchendchen und Stihl 2k Benzin.

Aber sehr schön geworden. Die Form innen liegt mir nicht so aber Oberfläche und Inhalt passen. Darum :Pokal:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
GärtnermeisterD
Beiträge: 621
Registriert: Samstag 12. Februar 2022, 19:43
Name: Daniel Thumann
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Langenberg

Re: Nussschale vom Hellweg

Beitrag von GärtnermeisterD »

Moin Moin!
Das ist ein sehr gelungenes Stück geworden!
:danke: fürs zeigen...
Gruß, Daniel
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1384
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Nussschale vom Hellweg

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Alfred,
Sehr schöne Grünkohlholzschale. Pass auf deine Walnüsse auf - nicht dass Cheffe vorbeikommt und sich nen Nachtisch holt.
Grüße
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
maserknollen
Beiträge: 1889
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Nussschale vom Hellweg

Beitrag von maserknollen »

Chrüüünkohl... da könnt ich mich reinlegen...
et muss aba eima de Frost da drübbachechangen sein
:-D :lol:
So in der Art sagt es der Münsterländer ( o.ton die Bullemänner)
Aber Spass beiseite.
Ein tolles Stück Holz aus einer wahrscheinlich noch tolleren Aktion :.:
Form und Oberfläche finde ich auch gut , mit der Innenseite bin ich bei Joachim.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Colt 45
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 20:28
Name: Josef
Drechselbank: Record Power Regent
Wohnort: Dalheim

Re: Nussschale vom Hellweg

Beitrag von Colt 45 »

Hallo Alfred,

schöne Schale, die Form und das Holz gefällt
mir sehr gut.Klasse gemacht. :.: :.: :.:

Schöne Grüße aus Rheinhessen
Josef
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“