Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Brotdose aus Zirbe - mal anders

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5446
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Brotdose aus Zirbe - mal anders

Beitrag von Helmut-P »

Hallo zusammen,

heute zeige ich eine Brotdose, natürlich aus Zirbenholz aber etwas anders geformt:
20220315_164406.jpg
20220315_164506.jpg
20220315_164419.jpg

Der Duft in meiner Werkstatt war wieder ganz toll. Auch diese Brotdose habe ich unbehandelt gelassen. Ich hoffe sie gefällt und bin für Anregungen und Kritik offen.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Muck74
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 22:00
Name: Michael
Zur Person: Ich bin gelernter Karosseriebauer und habe Spaß an allen möglichen handwerklichen Tätigkeiten. Ich bin vor ungefähr einem Jahr angefangen zu drechseln, habe aber durch meine Montagetätigkeit leider sehr wenig Zeit dazu. Trotzdem reizt es mich alles mögliche auszuprobieren.
Drechselbank: Holzmann, Centauro
Wohnort: Wissingen

Re: Brotdose aus Zirbe - mal anders

Beitrag von Muck74 »

Moin Helmut,
Ich mag deine Brotdose,eine ansprechende Form meiner Meinung nach :Pokal:
Liebe Grüße, Michael
finn2012
Beiträge: 2313
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Brotdose aus Zirbe - mal anders

Beitrag von finn2012 »

Helmut,

da gibt es nichts zu meckern.

Einfach eine gelungene Form.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3173
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Brotdose aus Zirbe - mal anders

Beitrag von Fischkopp »

Moin Helmut,
warum nicht...
mir gefällt die Form,
wenn dann auch ein Brot reinpasst :evil:
von mir gibt's :Pokal:
und :.: :.: :.:
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
Ludwig
Beiträge: 414
Registriert: Donnerstag 25. Mai 2006, 16:46
Name: Ludwig Steinmetz
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Amstetten
Kontaktdaten:

Re: Brotdose aus Zirbe - mal anders

Beitrag von Ludwig »

Guten Morgen, Helmut !

Ja, auch diese Form ist sehr gefällig ! Ein Brotlaib passt auf alle Fälle hinein.

LG
Ludwig
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9297
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Brotdose aus Zirbe - mal anders

Beitrag von Faulenzer »

Schöne, moderne Form. Gefällt mir gut :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4118
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Brotdose aus Zirbe - mal anders

Beitrag von Erick »

Hallo Helmut
Deine Zirbenbrotdose gefällt mir sehr gut ! Endlich mal eine Form die vom Einerlei der sonst hier gezeigten Brotdosen abweicht.
Gruß Erick
maserknollen
Beiträge: 1889
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Brotdose aus Zirbe - mal anders

Beitrag von maserknollen »

Möchte mich meinen Vorrednern anschließen . Mal eine abgeänderte ,auch sehr gefällige Form.
Helmut, ob Du die Deckelunterseite wohl auch mal ablichten könntest?
Würd mich freuen.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Brotdose aus Zirbe - mal anders

Beitrag von Derfla »

Hallo Helmut, die Zirbe hast du offensichtlich perfekt im Griff. Und deine „Dosen“ ( das Wort wird den Objekten eigentlich so gar nicht gerecht 😎) gefallen mir in ihrer Klarheit und Schlichtheit absolut 👍🏻.. viele Grüße Alfred
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10138
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Brotdose aus Zirbe - mal anders

Beitrag von Drechselfieber »

Eine sehr schöne, formsichere Arbeit. :.: :.: :.: :.:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Henner58
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 08:55
Name: Heinz
Drechselbank: MIDI 2 und Flottjet

Re: Brotdose aus Zirbe - mal anders

Beitrag von Henner58 »

Sehr schöne Brotdose! Gefällt mir ausgesprochen gut. Danke für die Anregung Helmut.

:Pokal:
"Alles Geschmacksache " sagte der Affe und biss in die Seife.

Gruß Heinz
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3381
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Brotdose aus Zirbe - mal anders

Beitrag von c.w. »

:Pokal:
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Re: Brotdose aus Zirbe - mal anders

Beitrag von Woifä »

Ich stimme allen Vorredner voll zu....hab mir die Dose nochmal angeschaut, da fiel mir der Griff auf....ohne dem Absatz zum Deckel, also wie aus einem Stück, übergangslos Deckel-Griff wäre mir lieber gewesen, schlichte Linienführung ohne Unterbrechung
Wolfgang
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3172
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Brotdose aus Zirbe - mal anders

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Helmut,

die Form der Dose finde ich sehr ansteckend :.:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5446
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Brotdose aus Zirbe - mal anders

Beitrag von Helmut-P »

maserknollen hat geschrieben: Samstag 26. März 2022, 20:23 Möchte mich meinen Vorrednern anschließen . Mal eine abgeänderte ,auch sehr gefällige Form.
Helmut, ob Du die Deckelunterseite wohl auch mal ablichten könntest?
Würd mich freuen.
Hallo Ludger,

die Brotdose hat bereits einen neuen Liebhaber gewonnen. Der war aber so nett und hat mir ein Foto geschickt
IMG-20220327-WA0004.jpg
Schönen Sonntag noch
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maserknollen
Beiträge: 1889
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Brotdose aus Zirbe - mal anders

Beitrag von maserknollen »

Danke schön
Ich wollte gern sehen, wie Du den Falz gestaltet hattest. :danke:
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1384
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Brotdose aus Zirbe - mal anders

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Helmut,
die Falzherstellung würde mich auch interessieren. Die Dose ist echt topp, gefällt mir sehr gut
Grüße
DIeter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Re: Brotdose aus Zirbe - mal anders

Beitrag von Woifä »

Nachdem die Frage noch nicht beantwortet ist, es sei mir verziehen, beschreibe ich mal, wie ich es gemacht habe:
Unterteil mit Rezess fertig drehen, Deckel grob vordrehen,innen fertig, den späteren Knauf mit Wölbung fertig, den Falz nur einige Millimeter hoch konisch andrehen, bis er im Unterteil leicht klemmend einrastet.
Dann habe ich das Unterteil mit dem klemmenden Deckel eingespannt, mit dem Rollkörner zusammen gedrückt und den Deckel passend zum Unterteil abgedreht.
Dann den Deckel am Knauf gespannt und den Falz im Durchmesser etwas verringert, damit er nicht mehr klemmt und dabei auch den Falz auf ca. 8mm abgesetzt.
Dann Dose mit Deckel wieder eingespannt, mit Rollkörner mit Beilage zusammen gedrückt und nun die Griffmulde eingedreht....
Wolfgang
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1384
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Brotdose aus Zirbe - mal anders

Beitrag von Burgberger »

Na ja - Helmut hat ja gestern erstmal Geburtstag feiern müssen, da hatte er keine Zeit zum antworten. Und ob er heute schon wieder fit ist?
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5446
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Brotdose aus Zirbe - mal anders

Beitrag von Helmut-P »

Hallo ihr Lieben,

euch zum Trost: Meinen Geburtstag habe ich heil überstanden :evil: .

Die Frage nach der Gestaltung hatte ich auf die Form bezogen und nicht auf den Herstellungsprozess. Da habe ich zuerst überlegt, ob ich da etwas nicht beachtet habe ...

Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Von der Seite sieht der Deckel etwa so aus:
20220329_134745.jpg
Also eine ganz einfache Ausführung. Die scheint mir bei Brotdosen üblich zu sein.

Zum Herstellungsprozess:
- für den Rohling zuerst die Bohle auf gewünschten Durchmesser +2cm ablängen
- die Dicke auf Deckelhöhe plus 2cm schneiden
- Rohling auf der Bandsäge auf gewünschten Durchmesser + gut 1cm rund schneiden
- auf der zukünftigen Unterseite Planscheibe schön mittig aufschrauben und dabei die Schraubenlänge beachten.
- Auf die Drechselbank damit
- Außenform drechseln
- obere Deckelform drechseln, aber Zapfen stehen lassen
- umspannen und Deckel von unten bis auf eine ca. 5cm Zapfen fertig drechseln
- Falz drechseln und an die Dose - mit etwas Spiel - anpassen
- Deckel umspannen, von oben fertig drechsel mit kleinem Rezess, in dem später der Knauf eingeklebt wird.
- Oberseite fertig Schleifen
- Deckel umspannen und den Zapfen an der Innenseite abdrechseln und Innenseite fertig Schleifen.
- Knauf drechseln und einleimen.

Man kann sich etwas Arbeit sparen, indem man an der Unterseite einen Rezess sichtbar lässt oder ein Vakuumfutter benutzt.

Ich hoffe, den Arbeitsablauf verständlich aufgezeigt zu haben.

@Wolfgang: Ich finde es gut, dass du hier deine Vorgehensweise beschrieben hast. Denn bekanntlich führen ja viele Wege zum Ziel.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1384
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Brotdose aus Zirbe - mal anders

Beitrag von Burgberger »

Vielen Dank Helmut für die umfangreiche Beschreibung. Es freut mich, dass es dir auch heute gut geht - bei mir steht dieser Jahreswechsel im Dezember noch an. Füllt man sich mit 69 auch so wie mit 68?
Grüße
Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5446
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Brotdose aus Zirbe - mal anders

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Dieter,

da ist kein Unterschied, man wird jeden Tag immer nur 1 Tag älter ... :lol:

Viele Grüße und immer schön fröhlich bleiben
Helmur
Benutzeravatar
Willi56
Beiträge: 698
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 17:47
Name: Willi
Drechselbank: Killinger KM 3100SE
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Brotdose aus Zirbe - mal anders

Beitrag von Willi56 »

Hallo Helmut,

ich kann mich nur dem Erick nur anschließen.

Wunderschöne Form der Brotdose :.: :.: :.:

Gefällt mir außergewöhnlich gut.

LG

Willi
der mit den drei Islandhunden
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Re: Brotdose aus Zirbe - mal anders

Beitrag von Woifä »

Helmut-P hat geschrieben: Dienstag 29. März 2022, 13:53 Hallo Dieter,

da ist kein Unterschied, man wird jeden Tag immer nur 1 Tag älter ... :lol:
Aber die Tage werden kürzer!
Erfahrung eines zu 3/4 Hundertjährigen
@ Helmut
Nachträglich: Alles Gute zum Geburtstag

Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“