Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Sparschwein

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Drechselhelm
Beiträge: 13
Registriert: Montag 24. November 2014, 05:47
Name: Willy v/o Drechselhelm
Zur Person: Mein Leitspruch: Done is better, than perfect!
Drechselbank: Killinger 1500

Sparschwein

Beitrag von Drechselhelm »

Liebe Drechselkollegen,

nachdem ich vom Kollegen Dieter aus Burgberg eine Unterweisung bekommen habe,
möchte auch ich meinen Beitrag leisten. Dieter, vielen Dank dafür!
Alle meine Enkelkinder bekamen zum 5. Geburtstag ein Sparschwein - von Opa Willy gedrechselt.
Vor der Übergabe wurden die Schweinchen auch noch etwas gefüttert, was zum Thema passt.

Willy v/o Drechselhelm

Holz: Zirbe
Durchmesser: ca. 11 cm
Der Rüssel ist zum öffnen, leicht auf Klemmung hergestellt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3173
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Sparschwein

Beitrag von Fischkopp »

Moin Willy,
gefällt mir sehr...
Idee und Ausführung :Pokal:
:.: :.: :.:
Danke fürs zeigen
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10140
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Sparschwein

Beitrag von Drechselfieber »

:.: :.: :.: :.: :.:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Sparschwein

Beitrag von Wedlia »

Hallo Willy,
ein schönes Sparschwein zeigst du uns.
:danke: :.: :.:
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
Benutzeravatar
Muck74
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 22:00
Name: Michael
Zur Person: Ich bin gelernter Karosseriebauer und habe Spaß an allen möglichen handwerklichen Tätigkeiten. Ich bin vor ungefähr einem Jahr angefangen zu drechseln, habe aber durch meine Montagetätigkeit leider sehr wenig Zeit dazu. Trotzdem reizt es mich alles mögliche auszuprobieren.
Drechselbank: Holzmann, Centauro
Wohnort: Wissingen

Re: Sparschwein

Beitrag von Muck74 »

Moin Willy,
Ein sehr schönes Sparschwein :Pokal:
Hast du die Ohren aus Leder gemacht?
Würde mit deiner Erlaubnis gerne mal versuchen das nachzubauen
LG,Michael
Colt 45
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 20:28
Name: Josef
Drechselbank: Record Power Regent
Wohnort: Dalheim

Re: Sparschwein

Beitrag von Colt 45 »

Hallo Willi,

ein schönes Sparschwein, gefällt mir sehr gut. :.: :.: :.:
Werde es mir als Vorlage merken, und später
wenn es recht ist einmal nachmachen.

Schöne Grüße aus Rheinhessen
Josef
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1386
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Sparschwein

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Willy,
es freut mich, dass ich dir helfen konnte. Und natürlich freut mich der "Sparschwein-Beitrag" - zeig uns mehr von deinen Werken. Schau mal zur Rubrik "Monatsgeschenk März" - da würde dein Schweinchen auch hinpassen und vielleicht hast selbiges sogar bei der Verlosung.
Nachbarschaftliche Grüße
Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Drechselhelm
Beiträge: 13
Registriert: Montag 24. November 2014, 05:47
Name: Willy v/o Drechselhelm
Zur Person: Mein Leitspruch: Done is better, than perfect!
Drechselbank: Killinger 1500

Re: Sparschwein

Beitrag von Drechselhelm »

Servus Michael,

ja, die Ohren sind aus Leder. Ich habe lange nach Lösungen aus Holz für die Ohren gesucht,
aber der große Aufwand hat mich ab geschreckt.
Heute bin ich der Meinung, dass die schlappen Lederohren auch besser zum Schwein passen!

Willy v/o Drechselhelm
Benutzeravatar
Muck74
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 22:00
Name: Michael
Zur Person: Ich bin gelernter Karosseriebauer und habe Spaß an allen möglichen handwerklichen Tätigkeiten. Ich bin vor ungefähr einem Jahr angefangen zu drechseln, habe aber durch meine Montagetätigkeit leider sehr wenig Zeit dazu. Trotzdem reizt es mich alles mögliche auszuprobieren.
Drechselbank: Holzmann, Centauro
Wohnort: Wissingen

Re: Sparschwein

Beitrag von Muck74 »

Moin Willy,
Die Ohren sind Top,ich denke eine Lösung aus Holz wäre nicht annähernd so gut.
LG Michael
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“