Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Schüssel Wildkirsch

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1384
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Schüssel Wildkirsch

Beitrag von Burgberger »

So, nach vielen Fragen ans Forum mir ganz tollen Antworten - jetzt ist die Schüssel fertig. Durchmesser 30 cm Höhe ca. 9 cm.

Die Herstellung hat für mich einiges Lehrreiches gebracht.
- Laut Hersteller und Meterstab hat meine Bank 35 cm Spitzenhöhe. Da dachte ich immer, na ja Schalen bis ca. 33 - 34 gehen da. Aber: mein Zubehör um den Sockel abzudrechseln geht höchstens bis 29 cm- Zudem dachte ich, dass am Futter eine Begrenzung (Splint) ist, der ein Ausdrehen verhindert. Na bei meinem ist das leider nicht so, da sind die Backen herausgepurzelt. Zum Glück bevor ich die Bank gestartet habe!
20220306_152708.jpg
Da musste ich die Gummis abschrauben, Schüssel drauflegen und hoffen, dass nichts mehr rausfliegt. Daher konnte ich (ich habe mich nicht getraut) auch nicht die kleine Ecke im Schwung der Außenform wegdrechseln. Die kam durch nacharbeiten beim Sockelentfernen zustande Mist, aber da geht die Sicherheit vor. Daher wird die Schale wohl die größte von mir bleiben - höchstens ich leg mir eine Außendrehvorrichtung zu!

Die Risse sind trotz Bearbeitung mit Leim und Schleifmehl geblieben (wie erwartet), die Ausrisse konnte ich aber ziemlich unsichtbar verschließen. Was habe ich dabei gelernt : Nie mit Leim arbeiten, wenn danach noch geölt werden soll. Dort wo Leim war, waren wohl die Poren im Holz verschlossen und das Öl konnte nicht haften. Da blieben dann glänzende helle Flecken. Also musste nach dem Ölen (heißes Walnussöl) noch mal geschliffen werden (bis aller Leim aus den Poren entfernt war) und dann nochmal geölt werden.
20220306_101915.jpg
20220306_101909.jpg
Aber sonst ist das Teil ganz gut geworden (denke ich). Sie schwebt auch wie Frank empfohlen hat, ca. 2 mm Rand stehen noch vom Sockel.
20220306_101926.jpg
20220306_101943.jpg
20220306_101839.jpg
Bei allen, die mir Tipps gegeben haben, möchte ich mich nochmal ganz herzlich bedanken. Meine beschriebenen Erfahrungen sind für viele von euch sicher schon klar gewesen, aber vielleicht doch für manche noch hilfreich.

Liebe Grüße und noch einen schönen Restsonntag und bleibt gesund
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Brössi

Re: Schüssel Wildkirsch

Beitrag von Brössi »

Hallo Dieter,

Mit gefällt Deine Schale richtig gut. Ist mir 30x9cm ein ganz schöner Brocken! Die Proportionen sind toll und „schweben“tut sie auch.

Mach Dir nichts aus den paar Rissen. Ist halt Holz und das macht halt was es will.

Das mit dem Leim habe ich auch schon gehabt. Bzw. war’s bei mir Sekundenkleber. Je größere Poren das Holz hat, desto tiefer mit man schleifen.

Wie dem auch sei. Schöne große Schale geworden.

Danke fürs Zeiger der Entstehung.

Viele Grüße
Christian
GärtnermeisterD
Beiträge: 621
Registriert: Samstag 12. Februar 2022, 19:43
Name: Daniel Thumann
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Langenberg

Re: Schüssel Wildkirsch

Beitrag von GärtnermeisterD »

Moin Moin!
Dem kann ich mich nur anschließen. Klasse Schale geworden :respekt:
Gruß, Daniel
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9297
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Schüssel Wildkirsch

Beitrag von Faulenzer »

Dieter,

ich finde die Form gelungen. :.:

Um den Boden zu bearbeiten hat Christian (Schnecke) mal einen schönen Bericht gemacht.

Da kannst du deine Spitzenhöhe komplett ausnutzen. Geht also noch mehr. :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“