Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Frage zur Form

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1386
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Frage zur Form

Beitrag von Burgberger »

Hallo,
hab eine Wildkirsche mit ca. 30 cm Durchmesser und 10 cm höhe auf der Bank.
Original nach Bandsäge:
20220301_161909.jpg
So sieht es jetzt aus
20220301_170649.jpg
20220301_170657.jpg
ist die Außenform so oK, oder sollte noch etwas geändert werden ?

Freue mich auf Anregungen - meine meinte so ist es ok

Grüße Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9298
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Frage zur Form

Beitrag von Faulenzer »

Dieter,

mach noch mal ein Bild von der Seite, nicht von schräg oben.

Auf dem zweiten Bild sieht es so aus, als wenn der Boden etwas groß ist und der Schwung nach
oben etwas weniger wird.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Natres
Beiträge: 93
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 08:53
Name: Thomas
Drechselbank: Killinger KM1500 SE

Re: Frage zur Form

Beitrag von Natres »

Hallo Dieter
so erscheint die Schale für mich schwer.
Wenn du sie unten, d.h. im Bereiche des Fusse noch schlanker machst, wird sie eleganter und leichter. Probiere mit einem Fuss von ca. 6-8 cm Durchmesser und passe danach die unteren 2/3 der Aussenform noch entsprechend an. Viel Erflog und zeige uns danach das Resultat
Beste Grüsse
Thomas
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10140
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Frage zur Form

Beitrag von Drechselfieber »

Egal, ob Schale, flache Schale, Kugelform oder Halbkugel, die Kurve und Eleganz.

Ideal finde ich das Verhältnis ein Viertel des Schalendurchmessers für den Stand oder Fuss.
Auf ein Drittel könnte ich mich auch noch einlassen, aber mit "Zähneknirschen".

Schwierig wird das ,wenn man mit einem Rezess arbeitet.
Oft entstehen die schwer stehenden Form durch den Versuch kein Holz zu verschenken.
Platz für den Zapfen und Raum zum Freidrehen gibt Verlust in der Höhe.
Bei kleinen Formaten ist das sehr auffällig.

Wichtig ist, dass man sich einmal darauf einlässt, nach einer nach einer 1:1 Zeichnung
zu arbeiten und mit einem Drechselfreund in der Werkstatt umsetzt.

Ich werde in den nächsten Tagen Zeit finden Zeichnungen zu machen.
Wenn nicht muss du mich noch einmal erinnern. :prost:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7453
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Frage zur Form

Beitrag von joschone »

Nimm ein Stahllineal, fass es an beiden Enden und drück die Enden zusammen, so das sich das Lineal verbiegt.
So entsteht immer eine harmonisch Körv! ;-)
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
andreas d.
Beiträge: 558
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Re: Frage zur Form

Beitrag von andreas d. »

Hallo Dieter,
ich bin bei Hartmut, am Besten würde ich Finden, das Du die Schale durch einen Fuß vom Boden abhebst. Wenn Du eine Spannvorrichtung am Boden wählst mit Spannbacken von innen nach außen, hebt sich die eigentliche Schalenform nicht vom Boden ab. Wenn das nicht gemacht wird sieht es aus als wenn die Seitenwandung in die Standfläche geht.
Das ist meist nicht sehr schön.
Dazu sollte die Wandungskurve von Anfang bis Ende in einer gleichmäßigen Kurve laufen.
Bei Dir ist die Krümmung am Boden sehr stark und geht in die Wandung mit sehr schwachen Krümmung über.
Wenn man die Fotos ansieht ist die Standfläche für mich zu groß. Ich würde am Durchmesser der Standfläche zwischen 1/3 und 1/5 wählen.
Nur meine Meinung.
Andreas
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1386
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Frage zur Form

Beitrag von Burgberger »

Update!
Vielen Dank für eure Anregungen.

Habe heute die Außenform bearbeitet:
20220302_114435 (2).jpg
20220302_114536.jpg
Fuß kommt noch weg, wenn das aushöhlen geklappt hat. Da habe ich bißchen volle Hose, da heute Nacht ein paar Sprünge aufgetaucht sind. Hoffe das hält, ich stelle mich mal auf jeden Fall neben die rotierende Schale!

Mir (und meiner Liebsten) gefällt, die Form so, ist unten ca. 8 -9 cm bei Durchmesser 30 cm also etwas mehr wie 1/4.

Grüße Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9298
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Frage zur Form

Beitrag von Faulenzer »

Dieter,

Viel besser und eleganter. :.:

Lass vom Fuß 2-3mm stehen, dann schwebt die Schale.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1386
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Frage zur Form

Beitrag von Burgberger »

Faulenzer hat geschrieben: Mittwoch 2. März 2022, 18:10 Dieter,

Viel besser und eleganter. :.:

Lass vom Fuß 2-3mm stehen, dann schwebt die Schale.
Danke Frank, werde ich ausprobieren
Grüße
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“