Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Von Frank inspiriert

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Spessarträuber
Beiträge: 496
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 08:51
Name: Andreas Gütling
Drechselbank: VL300
Wohnort: Eußenheim

Von Frank inspiriert

Beitrag von Spessarträuber »

Der Beitrag von Frank letzte Woche hat mich inspiriert, auch mal wieder eine dünne Scheibe zu drechseln. Vor vier Jahren hatte ich den Kurs bei Pascal besucht, kenne also die von Frank beschriebene Technik. Ein Stück frische Eiche mit ein paar netten kleinen Ästen hatte auch, also mal wieder veruchen.
Größe 27 x 24 cm.
Hier sind die Bilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht wichtig, was du betrachtest, sondern was du siehst.
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Spessarträuber
Beiträge: 496
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 08:51
Name: Andreas Gütling
Drechselbank: VL300
Wohnort: Eußenheim

Re: Von Frank inspiriert

Beitrag von Spessarträuber »

Das Trocknen hat auch rissfrei funktioniert, hat such auch schön verzogen. Dann habe ich das Teil mit der Rundbürste bearbeitet, war bei 2 mm nich so ohne, hat aber geklappt. Soweit so gut.
Eigentlich hätte ich hier aufhören sollen. ...
Aber ich musste ja weiter machen :kloppe:
Na ja nun ist es zu spät, seht seber.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht wichtig, was du betrachtest, sondern was du siehst.
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3470
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Von Frank inspiriert

Beitrag von Josch »

:respekt: Tolle Schale :Pokal: ....

...bis vor dem Räuchern... Da stimme ich dir voll zu. Allerdings kannst du mir weißem Wachs und der Messingbürste auch jetzt noch einiges machen um sie wieder aufzuhellen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Von Frank inspiriert

Beitrag von Reiseholz »

Andreas,
Die Eiche ist ein Traum!

Allerdings bin ich bei Josch: Limingwax oder Kalkwachs mit Bürste einreiben, den Rest auspolieren.
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
maserknollen
Beiträge: 1889
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Von Frank inspiriert

Beitrag von maserknollen »

Ein Hauch von Eiche :Pokal: :respekt: %b
Gut, mit dem Räuchern das war mal ein Versuch. :cry:
Aber Versuch macht kluch :-P
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Brössi

Re: Von Frank inspiriert

Beitrag von Brössi »

Hallo,

also ich finde die Scheibe sowohl naturbelassen als auch geräuchert richtig schick!

Ich habe mich auch inspirieren lassen aber meine Birkenscheibe am WE ist leider nichts geworden. Erst von 25cm auf 20 cm Durchmesser verkackt und dann auch noch ein Loch in die Mitte gedreht, was zur Folge hatte, dass die Scheibe kurzzeitig eine Frisbee war. Die beschleunigte Wohnzimmertrocknung hat dann auch nicht mehr geschadet.

Ich hoffe mein Vorredner hat Recht und „Versuch macht tatsächlich kluch“!

Viele Grüße
Christian
5312A86A-AD8B-4763-B9A5-71BEB31CBC2E.jpeg
47FE042E-B21E-497B-B0B1-F5317EA61DC0.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
andreas d.
Beiträge: 558
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Re: Von Frank inspiriert

Beitrag von andreas d. »

Hallo Andreas,

Ich persönlich finde die Geräucherte schöner. In der Draufsicht kann man schön die Spiegel in dem Eichenholz sehen das gefällt mir. Zudem sieht man in der dunklen Schale die Verformung des Objekts besser.
Alles nur meine Meinung.

Andreas
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7452
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Von Frank inspiriert

Beitrag von joschone »

andreas d. hat geschrieben: Montag 28. Februar 2022, 20:14 Hallo Andreas,

Ich persönlich finde die Geräucherte schöner. In der Draufsicht kann man schön die Spiegel in dem Eichenholz sehen das gefällt mir. Zudem sieht man in der dunklen Schale die Verformung des Objekts besser.
Alles nur meine Meinung.

Andreas
Nicht nur deine Meinung!
Meine auch! :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9297
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Von Frank inspiriert

Beitrag von Faulenzer »

Mir gefallen beide Varianten :Pokal:

Andreas hat Recht, die geräucherte sieht mit der Maserung klasse aus. :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Spessarträuber
Beiträge: 496
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 08:51
Name: Andreas Gütling
Drechselbank: VL300
Wohnort: Eußenheim

Re: Von Frank inspiriert

Beitrag von Spessarträuber »

:danke: für eure Kommentare.
Auf den Bildern ist es nicht so gut rübergekommen, aber es war mir zu rustikal. Ich fand die Idee von Josch gut, habe mit grauen Wachs das ganze nochmal gewachst. Jetzt finde ich es deutlich besser.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht wichtig, was du betrachtest, sondern was du siehst.
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3470
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Von Frank inspiriert

Beitrag von Josch »

Mir gefällt es, sieht jetzt noch spannender aus. :.: :.: :.:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9297
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Von Frank inspiriert

Beitrag von Faulenzer »

Dann schick mir die dunklere Version :evil:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
andreas d.
Beiträge: 558
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Re: Von Frank inspiriert

Beitrag von andreas d. »

Hi,

Ich fand sie dunkel besser, da es jetzt aussieht als wäre eine Schmutzschicht drauf. Schade das es verändert wurde :-D
Andreas
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 658
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Von Frank inspiriert

Beitrag von Mali »

Hallo Andreas,
Faulenzer hat geschrieben: Dienstag 1. März 2022, 16:14 Dann schick mir die dunklere Version :evil:
...ich würde alle drei nehmen! :-D
Ich finde in der Tat alle drei Versionen sehr schön! :.: :.: :.:
Deshalb ein dreifach Applaus!
LG
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“