Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Eckige Schale aus Wenge - sägerauh

Moderator: Harald

Antworten
Brössi

Eckige Schale aus Wenge - sägerauh

Beitrag von Brössi »

Hallo Zusammen,

Habe, auf die Schnelle, eine Schale aus Wenge hergestellt. Lediglich der Spiegel ist gewachst. Der Rest ist roh. Die Buchstaben sind noch aus dem Sägewerk.

Könnte auch ein großer Aschenbecher sein ;-)

210 x 210 x 52 mm
Schliff (Unterseite und Stirnholz) bis K500
Oberfläche (Spiegel) Carnaubawachs

Viele Grüße
Christian
67460B16-80D4-44A9-B456-4A0DE7CC7E4C.jpeg
F8609167-D677-484B-92BF-57F333D2689A.jpeg
89ABC47A-8016-4BCF-B512-01B252001DD4.jpeg
9C69468B-843B-4943-B372-13C1BCF2B5F5.jpeg
1D9B1920-34B4-4DC8-9E80-1E07E3C9999D.jpeg
FF19DA7A-7344-4E95-966A-88B8AE0C2BF3.jpeg
9D829194-46F5-47C4-A904-A21BD6F27703.jpeg
F1D0BCAB-9387-473A-A184-50F6999BF12A.jpeg
815FE662-8C80-4FDA-A596-89A0937DF3DC.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3172
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Eckige Schale aus Wenge - sägerauh

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Christian,

gefällt mir sehr gut, der Schriftzug macht es hier aus.
Ein absolutes Unikat :Pokal:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Brössi

Re: Eckige Schale aus Wenge - sägerauh

Beitrag von Brössi »

Hallo Lutz,

Das ist tatsächlich so. Und wer hatte die Eingebung? Meine Frau! Und das auch noch im vorbeigehen… Aber ehrlich gesagt hatten wir den Fall schon ein Mal (muss mal schauen, ob ich da noch Fotos von habe). Das heißt meine Frau hat immer die gleiche Idee ;-)

Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3471
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Eckige Schale aus Wenge - sägerauh

Beitrag von Josch »

:lol: :danke:
Schale und Geschichte top. Hör auf deine Frau. :.: :.: :.:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1385
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Eckige Schale aus Wenge - sägerauh

Beitrag von Burgberger »

Brössi hat geschrieben: Sonntag 27. Februar 2022, 18:37 Hallo Lutz,

Das ist tatsächlich so. Und wer hatte die Eingebung? Meine Frau! Und das auch noch im vorbeigehen… Aber ehrlich gesagt hatten wir den Fall schon ein Mal (muss mal schauen, ob ich da noch Fotos von habe). Das heißt meine Frau hat immer die gleiche Idee ;-)

Viele Grüße
Christian
Griaß die Christian,
da hast du dich sicher verschrieben, du wolltest sagen: Das heißt meine Frau hat immer eine gute Idee! So ist das mit den engagierten Drechslerfrauen - bei mir ist sie (also natürlich meine Frau) auch die Ideengeberin Nummer 1.

Zum Schälchen: die Ausführung gefällt mir super gut und die Idee von deiner Frau ist einfach famos!

Kann mir mal jemand sagen, wo es diese schönen Bäume (Wenge) gibt und wie die aussehen, bvor sie ein Drechsler in die Finger bekommt?

Grüße aus einer (denke ich) wengenlosen Gegend
DIeter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Re: Eckige Schale aus Wenge - sägerauh

Beitrag von Woifä »

Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Eckige Schale aus Wenge - sägerauh

Beitrag von Derfla »

Hallo Christian, meine Frau meint auch, dass deine Frau da eine super Idee hatte,- du hast das aber auch fein gemacht!! - und hat mich daran erinnert , dass ich doch auch so einen Wengeklotz im Keller liegen habe… aber wo gibt es den Stempel? Herzlichen Dank für die Idee und fürs Zeigen!!
Alfred
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1385
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Eckige Schale aus Wenge - sägerauh

Beitrag von Burgberger »

Woifä hat geschrieben: Sonntag 27. Februar 2022, 19:13 https://www.flooright.ch/de/holzarten?id=46

Wolfgang
Oh danke Wolfgang, darum kenn ich den Baum nicht. Hat so einen deutschen Namen, darum dachte ich der wächst irgendwo bei uns (z.B. Negertal)
Grüße
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Brössi

Re: Eckige Schale aus Wenge - sägerauh

Beitrag von Brössi »

… hier hatte die bessere Hälfte das erste mal die Idee! Vor gut einem Jahr entstanden. 300mm Durchmesser, 75mm Stärke. Spiegel gewachst.

Meine Eingebung war der Brennstempel… hätte es definitiv nicht gebraucht. Gab Mecker!
7056DA1B-6AEA-4C67-B45E-FACC66FD2686.jpeg
16031A58-DD3E-440A-97B0-B2D8EE4FBB97.jpeg
FD4DAD33-351C-4AD6-8CBD-227BB3AD5D9E.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Eckige Schale aus Wenge - sägerauh

Beitrag von Reiseholz »

Christian,
Deine Schale gfoid ma ned nur a weng!
Sauba sog i!
:.: :.: :.:
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
bernardo
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 13:38
Name: Bernd Bauer
Drechselbank: Oneway
Wohnort: Neukirchen

Re: Eckige Schale aus Wenge - sägerauh

Beitrag von bernardo »

Hallo Christian,

also was soll ich sagen :frage: einfach Genial deine Wenge Schale :.:
Aber die Schale aus .. vermutlich Zebrano ist oberaffeng... %b Top echte Unikate

Danke fürs zeigen

Gruß Bernd
Brössi

Re: Eckige Schale aus Wenge - sägerauh

Beitrag von Brössi »

Vielen Dank. Ich gebe die Komplimente gerne weiter :-)

Die zweite (also eigentlich die erste) Schale ist aus Zebrano. Hatte ich vergessen zu schreiben.

Schönen Abend
Christian
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9297
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Eckige Schale aus Wenge - sägerauh

Beitrag von Faulenzer »

Beide klasse :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Spessarträuber
Beiträge: 496
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 08:51
Name: Andreas Gütling
Drechselbank: VL300
Wohnort: Eußenheim

Re: Eckige Schale aus Wenge - sägerauh

Beitrag von Spessarträuber »

Mir gefallen auch beide. :Pokal: :Pokal: :Pokal:

:danke: fürs zeigen.
Es ist nicht wichtig, was du betrachtest, sondern was du siehst.
Henry David Thoreau
Drechsler1234
Beiträge: 373
Registriert: Samstag 16. März 2019, 22:21
Name: Martin
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: 41751

Re: Eckige Schale aus Wenge - sägerauh

Beitrag von Drechsler1234 »

Klasse Schalen.
Waren die Schriftzüge denn schon vorher am Holz, also hast du das Holz recycled oder hast du die Farbe selber so kunstvoll aufgebracht?
Brössi

Re: Eckige Schale aus Wenge - sägerauh

Beitrag von Brössi »

Die Schriftzüge und/oder Farben sind aus dem Sägewerk in Afrika. Das auf der Wenge „WENG“ steht ist vermutlich Zufall.

Meine Frau bat noch darum, dass ich schreibe, dass auf der Zebrano-Schale unsere Initialen (T und C für Tanja und Christian) stehen. Mir ist das nicht aufgefallen 8-)

Viele Grüße
Christian
Brössi

Re: Eckige Schale aus Wenge - sägerauh

Beitrag von Brössi »

1B6E56CA-E431-4229-AD56-20DBDD077CBD.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“