Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Hirnholzschale aus Brennholz

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Spessarträuber
Beiträge: 496
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 08:51
Name: Andreas Gütling
Drechselbank: VL300
Wohnort: Eußenheim

Hirnholzschale aus Brennholz

Beitrag von Spessarträuber »

Bei der Schwiegermutter meines Bruders musste eine Robinie gefällt werden, das Holz sollte entsorgt werden, da habe ich mich bedient. Leider ist ein Stück der Rinde und des Splintholzes beim Drechseln abgegangen :Sauer: , ich vermute, dass der Stamm beim Fällen hier was abbekommen hat. Ich fand die Wuchsform interessant und habe das Stück mit CA-Kleber wieder festfeklebt. Man sieht es zwar, aber finde es dennoch sehenswert. Dm ca. 32 cm. Wandstärke 14 mm, ist zwar etwas dick, durch die Umstände aber wollte ich kein weiteres Risiko eingehen. Das Teil ist mit Steinert Öl geölt muss aber noch trocken.

Die Bilder sind leider nicht so gut.

Grüße aus Unterfranken
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht wichtig, was du betrachtest, sondern was du siehst.
Henry David Thoreau
Brössi

Re: Hirnholzschale aus Brennholz

Beitrag von Brössi »

Wow, die Schale ist ja wirklich hübsch. Tolle Form und besonders tolles Holz.
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5446
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Hirnholzschale aus Brennholz

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Andreas,

Robinie ist ein schönes Holz und es war bei Dir in guten Händen! Die Schale gefällt mir :.: :.: , hoffentlich reisst sie nicht.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“