Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Schale auf Kundenwunsch aus Ahorn

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Snakyjoe
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:00
Name: Egbert Heller
Zur Person: Schon allein für Holz lohnt es sich zu leben.
Drechselbank: STRATOS XL
Wohnort: Luckenwalde, Heideweg 7
Kontaktdaten:

Schale auf Kundenwunsch aus Ahorn

Beitrag von Snakyjoe »

Liebe Drechselkollegen,
eine Kundin bestellte bei mir eine Schale nach dem Vorbild eines sehr alten Werbeprospektes.
Ich fand die Form zunächst seltsam, aber sie bestand exakt auf dem Vorbild.
Ausgewählt habe ich einen Restabschnitt einer alten Bohle, die ich als gestockte Ahornbohle aus einer Werkstattauflösung erhielt.
Beim Drechseln traten einige Überraschungen zutage. Die Maserung und Färbung stellte sich als sehr schön
heraus und ziemlich mittig tauchte ein brüchiger Ast auf.
Die Endmaße: Durchmesser = 36 cm und Höhe = 9 cm
Die Endbehandlung erfolgte mit einer eigenen Mischung aus Hartwachsöl, Walnussöl und Wachs, die das Holz dunkler färbte, sodass es am Ende dem Vorbild
aus dem Werbeprospekt enstsprach.
Die Kundin war zufrieden.
V_5_2 - Kopie.JPG
V_5_4 - Kopie.JPG
V_5_6 - Kopie.JPG
V_5_3 - klein.jpg
V_5_8_klein.jpg
V_5_9 - Klein.jpg
Viele Grüße
Egbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin nicht jung genug, um alles zu wissen. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3470
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Schale auf Kundenwunsch aus Ahorn

Beitrag von Josch »

Die Schale hast du schön ausgeführt. Der Hügel in der Mitte sorgt dafür, dass Obst ringförmig liegt? Oder gibt es einen anderen Sinn? Hatte das für eine Brotschale schon mal überlegt, damit die Scheiben stehen und nicht rein rutschen. :danke: fürs zeigen. Klär mich auf.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Snakyjoe
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:00
Name: Egbert Heller
Zur Person: Schon allein für Holz lohnt es sich zu leben.
Drechselbank: STRATOS XL
Wohnort: Luckenwalde, Heideweg 7
Kontaktdaten:

Re: Schale auf Kundenwunsch aus Ahorn

Beitrag von Snakyjoe »

Hallo Joachim,
ich kann den Zweck des Hügels nur vermuten, weil das Vorbild - wie gesagt - aus einem Prospekt der 50er Jahre stammte
und es keine Erläuterungen zu den Objekten gab.
Ich denke, dass Dein Gedanke richtig ist. Durch den Hügel liegen alle Gegenstände repräsentativ am Rand der Schale
und es bleibt ein Teil des Schalenbodens sichtbar.
Viele Grüße
Egbert
Ich bin nicht jung genug, um alles zu wissen. (Oscar Wilde)
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“