Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Schöne Birke

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5446
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Schöne Birke

Beitrag von Helmut-P »

Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich mich wieder bis spät in die Nacht in die Drechselwerkstatt verkrochen und aus einer schön trockenen Birkenkantel eine Gewürzmühle hergestellt. Das hat sehr viel Spaß gemacht und so sieht sie aus:

pixlr_20220130221454003.jpg


Nur kurz bis 320er Körnung geschliffen und mit Clou Hartwachsöl geschützt.

Ich hoffe, sie gefällt. Kritik und Hinweise wie immer erwünscht.

Freundliche Grüße aus dem winterlichen Untertaunus
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Schöne Birke

Beitrag von Derfla »

..richtig klasse, Helmut, die auch hier wieder sehr interessante Birke in eine schicke Form gebracht!! Die Mühlen gefallen mir sehr gut 👍🏻👍🏻
v. G. Alfred
Colt 45
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 20:28
Name: Josef
Drechselbank: Record Power Regent
Wohnort: Dalheim

Re: Schöne Birke

Beitrag von Colt 45 »

Hallo Helmut,

zwei schöne Mühlen sind es geworden, gefallen mir gut. :.: :.:

Schöne Grüße aus Rheinhessen
Josef
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 863
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Schöne Birke

Beitrag von Ritschi »

Servus Helmut,
da hast du zwei sehr schöne Mühlen gemacht, die gefallen mir richtig gut. Klasse!
Auf Birke wäre ich jetzt allerdings nicht gekommen.
Danke für´s zeigen.
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Drechsler1234
Beiträge: 373
Registriert: Samstag 16. März 2019, 22:21
Name: Martin
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: 41751

Re: Schöne Birke

Beitrag von Drechsler1234 »

Schöne Mühlen, ohne Zweifel. Aber Birke kann ich weit und breit nicht erkennen, sorry. Aber vielleicht liegt es nur an den Bildern.
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5446
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Schöne Birke

Beitrag von Helmut-P »

Hallo zusammen,

danke für Euer positives Feedback. Die Birke stand bei uns im Ort und hatte einen braunen Kern:

2017.10 - Birke.jpg


Viele Grüße
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
küppi
Beiträge: 211
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 20:35
Name: Hans P. Küppersbusch
Zur Person: lernwilliger Drechselbegeisterter, der noch aus dem letzten Jahrtausend stammt
Drechselbank: Stratos 230
Wohnort: Haan

Re: Schöne Birke

Beitrag von küppi »

Hallo Helmut,
mir gefällt sowohl die ausgewogene Form der Mühle und auch auch das dazu passende Holz, das die Form mit einem ansprechenden Holzbild unterstreicht.

Wie lange hast Du das Holz trocknen lassen?

Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5446
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Schöne Birke

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Hans,

die Birke wurde 2017 gefällt und ich habe sie direkt in die gezeigten Blöcke und in Kanteln geschnitten und im Holzlager hinter der Garage gelagert. Vor etwa 2 Jshren habe ich die Kanteln rund gemacht und diese Zylinder bei mir im Keller - meinem Präsentaionsraum - gelagert.

20220202_181245.jpg
20220202_181210.jpg

Viele Grüße
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 773
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

MIDI II
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Re: Schöne Birke

Beitrag von Mephy »

Morgen Hemut,

Ich liebe Deine schlichte Symmetrie, auch wenn Pfeffermühlen nicht mein Ding sind :.:

Gruss Mephy
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
Benutzeravatar
küppi
Beiträge: 211
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 20:35
Name: Hans P. Küppersbusch
Zur Person: lernwilliger Drechselbegeisterter, der noch aus dem letzten Jahrtausend stammt
Drechselbank: Stratos 230
Wohnort: Haan

Re: Schöne Birke

Beitrag von küppi »

Hallo Helmut,
danke für die Info und die Fotos. Du verfügst über ein reichhaltiges Lager und eine sehenswerte Präsentation zahlreicher Werke.

Wenn ich an die Zeiträume denke, muss ich wohl noch geduldiger werden.
Viele Grüße
Hans
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“