Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Garn oder Wollschale

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 384
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Garn oder Wollschale

Beitrag von chrillu »

Servus zusammen

Meine Tochter wünscht sich eine Garn oder Wollschale, zum stricken oder Häkeln.
Das schöne daran sie weiß was sie will und sagt es auch.
Das blöde daran ist, ich weiß nicht wie ich am besten diese Spirale zum einhängen des Fadens gestalten soll damit es gut funktioniert.

Rein Technisch würde ich sagen das beste wäre einfach ein schön abgerundetes Loch zu machen und den Faden durchfädeln.
Dann kann man aber das Wollknäuel nicht austauschen.

Da ich in diesem Forum schon einige Berichte über solche Schalen gelesen habe, nun meine Bitte:
Hat jemand die Erfahrungswerte wie man das am besten gestaltet?

Ich weiß am besten würde ich diese Frage in einem Forum für gestrickte Pullover stellen aber das ist nun gar nicht meins.
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
Tiwis-II
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 22:12
Name: Wolfgang
Drechselbank: Twister FU-200

Re: Garn oder Wollschale

Beitrag von Tiwis-II »

Grüß Dich Christian,

das Mitglied „PaRay“ hat schon einige Garnschalen fabriziert, darunter auch solche ohne Fadenführung.
Ich habe mit dieser Anregung auch eine bauchige Schale gedrechselt und laut meiner Tochter funktioniert das sehr gut - der Knäuel bleibt drin. Ist vielleicht eine alternative Idee zur Fadenführung.

Schöne Grüße,
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“