Nächstes Werkstatttreffen am 20. Juli bei Manni.

Adventkalender 2019-20

Antworten
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Adventkalender 2019-20

Beitrag von Drachenspan »

Hallo Kollegen,
hier kommt nun Kalendertürchen 20....
Helmut ....dankeschön fürs Nomieren....kann ich ja wieder ein bischen firlefanzen.....
Was ich mir bei diesem hohlgefäss gedacht hab?
nun ein bißchen was neues ausprobieren- jedenfalls für mich- und weiter experimentieren mit nassem Holz.
IMG_3236.JPG
IMG_3241.JPG
IMG_3243.JPG
Stieleiche nassgedreht mit nass eingepasstem festem Deckel
gebeizt ,poliert mit weissem Strukturspray (webfix)
Hab ich aus Norwegen, keine ahnung ob das schon jemand hier verkauft.
34 cm hoch, ca22 im Durchmesser
Wenns euch gefällt freu ich ich, wenns euch nicht gefällt-----würde ich mich über eine ausführliche Begründung freuen. :-D
Sonst lern ich nix...

Für das 23- Türchen möchte ich Willi 56 bitten uns ein Türchen zu gestalten
Wünsche allen noch eine schöne Adventzeit
Gruß
Drachernspan Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DirkM
Beiträge: 1015
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Adventkalender 2019-20

Beitrag von DirkM »

Hallo Stefan,

Spannendes Experiment!
Ist das ganze jetzt noch nass,oder schon trocken.
Geht der Deckel überhaupt noch ab?

Dieses Spray erinnert mich direkt an Sprühsahne.

Gruß aus Brühl
Dirk
Holzweg
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:13
Name: Stephan Richter
Zur Person: Gelernter Schreiner, aber nur die Lehre
Danach Berufsfeuerwehr, ein Leben lang
Drechselbank: Killinger

Re: Adventkalender 2019-20

Beitrag von Holzweg »

Guten Morgen Stefan,

sieht gut aus. Auch ich find es sehr interessant, gerade weil Du das alles im nassen Zustand schon so fertiggestellt hast. Und das anscheinend ohne Probleme, wo doch Deckel und Gefäß bestimmt unterschiedlich schnell Trocknen.

Grüße vom Stephan
Benutzeravatar
Didi Holzwurm
Beiträge: 475
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 16:56
Name: Dietmar Stelzl
Drechselbank: Stratos 230 LV
Wohnort: Koblach / Ried 10a
Kontaktdaten:

Re: Adventkalender 2019-20

Beitrag von Didi Holzwurm »

Servus Stefan

Ich hab deine Bilder mal gereht, hoffe es ist recht so.
Das Strukturspray kenn ich noch nicht, damit kann aber sicher schöne Effekte erzielen.
Schöne Form :Pokal:

Liebe Grüße Didi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus dem Ländle.
Didi
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1835
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Adventkalender 2019-20

Beitrag von Jens »

Hallo Stefan,

schönes weihnachtliches Experiment.
Für mich sind es Fahrradspuren im Schnee, nachdem ich gefegt habe. :-P
Aber wer kennt noch Schnee...

Wie kann ich mir den Deckel vorstellen??
Heb doch mal hoch und knips ein Foto bitte.

Sonst schön gestaltete Oberfläche, passend zum Untergrund und
gelungene Form, gefällt mir.

Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7488
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc/Jet
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Adventkalender 2019-20

Beitrag von joschone »

Moin Stefan, sehr schöne Form! :Pokal:
Zum Rest sag ich lieber nichts, außer, fahr nicht mehr nach Norwegen. :red:
:freunde: :freunde: :freunde:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Adventkalender 2019-20

Beitrag von Drachenspan »

Moin Jungs...
erstmal danke fürs drehen der Bilder.......
Der Deckel ist fest eingeklebt.....
Vorgegangen bin ich so:
Ein stück vom nassen rohling abgetrennt für den Deckel.
Beides ausgedreht ---dünn--den deckel eingepresst und geklebt.
Dann vorsichtig trocknen lassen und hoffen das nichts reißt....

nicht mehr nach Norwegen fahren.......
Josef daraus wird nix, kannst ja mitkommen.....
ich glaub chef und ich würden dich auch mitnehmen..... B-)
Schöne Grüsse
Stefan Drachenspan
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3529
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Adventkalender 2019-20

Beitrag von Josch »

:.: :.: :.:
Schokopudding mit Sahne.

Das mag ich.

Lecker Türchen. :danke:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3429
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Adventkalender 2019-20

Beitrag von c.w. »

"Schokopudding mit Sahne. " :lol: :lol: :lol:

:.: :.: :.:
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 798
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

MIDI II
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Re: Adventkalender 2019-20

Beitrag von Mephy »

Sieht ja fast wie eine Schoko-Eisbombe aus Norwegen aus :-D
Nur wer experimentiert kommt auch weiter :respekt:

Gruss Mephy
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
Benutzeravatar
Muck74
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 22:00
Name: Michael
Zur Person: Ich bin gelernter Karosseriebauer und habe Spaß an allen möglichen handwerklichen Tätigkeiten. Ich bin vor ungefähr einem Jahr angefangen zu drechseln, habe aber durch meine Montagetätigkeit leider sehr wenig Zeit dazu. Trotzdem reizt es mich alles mögliche auszuprobieren.
Drechselbank: Holzmann, Centauro
Wohnort: Wissingen

Re: Adventkalender 2019-20

Beitrag von Muck74 »

Moin Stefan,
Schönes Holz und gefällig Form, aber die Fahrradspuren sind nicht mein Ding... Das macht mir das ganze zu unruhig...
Und wenn das Teil trocken ist schneidest du den Deckel auf, oder wie hast du dir das vorgestellt?
Lg Michael
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1835
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Adventkalender 2019-20

Beitrag von Jens »

Hallo Michael,

ich habe auch falsch gedacht,

es ist und bleibt sicher ein Hohlgefäß welches Stefan uns hier zeigt.
Nix da Deckel zum abnehmen :Sauer:

Gruß
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Ecki
Beiträge: 718
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:01
Name: Eckhard
Drechselbank: Stratos FU 230, Midi

Re: Adventkalender 2019-20

Beitrag von Ecki »

Experimentieren find ich sehr gut, nur so kommt man weiter und sammelt Erfahrungen.
Form finde ich sehr gut, Oberfläche ist nicht so meins. Den Sinn ein Hohlgefäß herzustellen, um es fest mit einem Deckel unwiderruflich wieder zu verschließen, erschließt sich mir nicht.
Als eine Objekt finde ich es aber völlig in Ordnung.
Gruß Ecki
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5475
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Adventkalender 2019-20

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Stefan,

danke für das interessante Adventstürchen. Da hast du prima gefirlefanzt :evil: - ob Deckel oder Schneespuren - :respekt:

Wünsche noch eine schöne, stressfreie Adventszeit
Freundliche Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Adventkalender 2019-20

Beitrag von Drachenspan »

ihr habt, recht es ist völlig sinnfrei..... :lol:
Das objekt macht für mich schon einen sinn.........
Es ist meine Antwort auf die immer wiederkehrende völlig nervende frage:Was macht man damit
ist das einen vase??? ---Nein passt nur ein Stiel rein und kein Wasser :evil:
Und selbst hier im Blauen wird man nach dem Sinn / Nutzen gefragt-----schämt euch....Ihr solltet es besser Wissen
Falls es jemand schön findet...ist ein Sinn/ Zweck doch schon gefunden.
Und wenn sich jemand aufregt über ne Dose die man nicht öffnen kann.... dann hab ich alles richtig gemacht, weil der Betrachter ins grübeln gerät...
Schöne Grüsse
Stefan Drachenspan
Carsten
Beiträge: 395
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 21:42
Name: Carsten Brink
Drechselbank: Twister ECO

Re: Adventkalender 2019-20

Beitrag von Carsten »

Leute ihr habt ja einfach keine Fantasie. :kloppe:

Das ist doch ganz logisch. Stefan hat den Deckel fest eingeklebt, damit man nicht sieht was im Inneren ist. Und das kleine Loch nutzt er, um mit einem Messbecher Flüssigkeiten einzufüllen, die andere dann blind mit Strohalmen (natürlich die neuere Generation nicht die Plastik-Dinger) aus dem Hohlgefäß trinken müssen.

Gute Form, mal etwas neues ausprobiert mit dem Spray. Find ich gut.

Gruß Carsten
Benutzeravatar
badener
Beiträge: 1070
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 09:04
Name: Fritz Rauch
Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
Wohnort: Wittlich

Re: Adventkalender 2019-20

Beitrag von badener »

Hallo Stefan,

… für mich auf jeden Fall ein gelungenes Experiment !! :.:

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Adventkalender 2019-20

Beitrag von Drachenspan »

Hallo,
Christine hat ja vor kurzem ihr Experiment mit WEB-fx von Chromacraft gezeigt..
Daher hol ich meinen Adventkalenderbeitrag von 2019 noch mal nach oben.
Ich denke man kann deutlich sehn, das der Lack aufschäumt.
Einen Händler in Deutschland konnte ich auch noch nicht finden, meine Vorräte sind aus Norwegen.
Gruß
Stefan Drachenspan
Antworten

Zurück zu „Adventskalender 2019“