ich leide aktuell an "Knack-Fieber" und mir wurde empfohlen darüber zu sprechen, dann wirds hoffentlich besser...

Bei "Knack-Fieber" wird man auf Dauer etwas komisch, orientierungslos und traumatisch, manchmal verdreht man auch die Realität...
Damit fing es an: Ein riesiger Haufen Späne sollte zu 35 Nußknackern werden. Die Nußknacker sind für Geschenkkörbe bestellt.
Die Knacker sind aus Walnuss, die Spindel schneide ich in Hainbuche. Wer sich über die Farbe der Hainbuche wunders, die Stücke lagen vorher ca. 1 Woche im Ölbad, dann lassen sich die Gewinde deutlich besser schneiden. Strählen hätte viel zu lange gedauert

Es geht voran... Jeder Knacker, jede Spindel und jede Kappe wird nummeriert, damit die richtigen Pärchen wieder zueinander finden. Behandelt werden die Knacker mit dem Drechsleröl von Steinert und danach noch eine Schicht Wachs. Ich weiß, auf den Bildern sind nur 25 abgebildet, die weiteren 10 hatten da keinen Platz mehr.
So, jetzt hoffe ich, dass das Knack-Fieber möglichst schnell vorbei geht, damit ich wieder was anderes machen kann

Wenn jetzt noch jemand einen Knacker haben möchte, dem muss ich leider absagen, die aktuelle Bestellung hat meine trockenen Walnussbestände aufgefressen - aber besser so, wie durch den Holzwurm

Sobald ich die "Armee" fertig habe, stelle ich noch ein finales Bild ein.
Lasst es Euch gut gehen und habt einen schönen Advent - bleibt bitte alle gesund.
LG Meinrad