Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

Bitte eintragen https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k
Samstag 4. Mai - Stammtischtreffen in Warendorf - Anmeldung erwünscht. https://www.german-woodturners.de/viewt ... 97#p185397

gefrästes Gewinde

Antworten
MAJA
Beiträge: 78
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 21:40

gefrästes Gewinde

Beitrag von MAJA »

Hallo zusammen,

zwischen den Feiertagen habe ich meine erste Dose mit einem gefrästen Gewinde, dank Fritz herstellen können.
Die Holzauswahl ist sicher nicht optimal, es sollte eigentlich nur eine Übungsstück werden. Nachdem die Gewinde eingearbeitet waren musste ich sie doch fertigstellen.

Die Dose hat einen Durchmesser von 68 mm und ist 58 mm hoch. Der Deckel wurde mit Salmiakgeist geräuchert.

Viele Grüße
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: gefrästes Gewinde

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Martin,

sieht sehr sauber aus.
Das Gewinde ist schön kurz, so daß nur wenige Umdrehungen erforderlich sind.
Ein Tip:
Die Anlage des Freistichs ist für die Gewindeherstellung förderlich, aber nicht leicht sauber hinzubekommen. Zumal immer eine scharfe Schnittkante am Auslauf ensteht.
Ich lasse die Gewinde weicher im vollen Holz auslaufen.
Den Freistich mache ich auf der Gegenseite an der Kante. Da kann man als Tiefenmaß dann sauber den Gewindegrund annehmen.
Ich bin gespannt auf Deine nächsten Dosen.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: gefrästes Gewinde

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Martin,

sieht doch toll aus. Auch wenn der Deckel auf dem ersten Foto nicht richtig bündig auf dem Dosenkörper aufsitzt (oder hast Du nicht ganz zugeschraubt?).
Mich würde Dein maschineller Aufbau interessieren.
Wie ich Fritz kenne ist das nicht gerade unkompliziert :wink:

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
MAJA
Beiträge: 78
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 21:40

Re: gefrästes Gewinde

Beitrag von MAJA »

Hallo Heinz-Josef,

du hast ein gutes Auge, der Deckel ist nicht ganz bündig. Liegt wahrscheinlich am Gewindespiel.
Den Aufbau kann ich zur Zeit nicht fotografieren, da ich ihn wieder abgebaut und noch Ändrungen vorgenommen wurden bzw. werden.

Danke für euer Lob.

Viele Grüße
Martin
Antworten

Zurück zu „Dosen“