Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Besuch bei Fritz

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Besuch bei Fritz

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Männers und Frauens,

nachdem ich gestern bei Fritz war und er mich in die "Geheimnisse" meines Werkzeugs eingeführt und mir eins von seinen selbstgemachten geschenkt hatte, bin ich sicher, dass er eine gehörige Portion mitschuld ist, wenn meine Ehe in die Brüche geht.
Natürlich war ich nicht mehr zu halten als ich Heim kam. Ich bin sofort in den Keller und habe Hohlkörper gedrechselt.
Das ging richtig ab. Späne flogen wie wild. Gegen 22:00 Uhr kam mein Frauchen im Nachthemd in den Keller und meinte, ob ich nicht mal langsam hoch kommen wollte. Ich war so begeistert von meiner neuen Fähigkeit, dass ich die Zeit total vergaß.
Wofür ich vorher Stunden oder Tage gebraucht habe, geht jetzt in Minuten. Die Teile, die dabei herauskamen, interessierten mich nicht im geringsten. Ich hatte einfach nur Spaß daran, wie die Späne flogen.

Es ist schon faszinierend, was passiert, wenn ein Meister mit einem meisterlichen Werkzeug arbeitet, man ihm dabei zusehen darf und selber anpacken darf. Und wenn man dann noch so fürstlich beschenkt wird. Einfach klasse.

Der Fritz ist nicht nur ein wirklich großer Könner. Er ist auch ein großer Mensch. Ich danke Dir ganz herzlich.

Viele spanende Grüße
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Re: Besuch bei Fritz

Beitrag von rrsimmba »

Solche Berichte lese ich immer wieder gerne,
weil solche Kameradschaft unser Forum ausmacht.
Schade, dass ich doch etwas weit vom Schuss wohne.

Gruß Reiner
Gruß Reiner
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 1457
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 17:48
Name: Pascal
Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Wohnort: 93 kerouer plouhinec
Kontaktdaten:

Re: Besuch bei Fritz

Beitrag von kerouer »

Hallo Reiner,

Und ich erst........

Grüße

Pascal
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Besuch bei Fritz

Beitrag von Heinz-Josef »

kommt rüber Männers. Ich weiß jetzt, wie es geht :.: :.: :.:
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
jockel
Beiträge: 463
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 20:27
Name: Jockel
Drechselbank: HEYLIGENSTAEDT
Kontaktdaten:

Re: Besuch bei Fritz

Beitrag von jockel »

Hallo Heinz-Josef
Schöner Bericht !
Verrätst du uns auch noch mit welchen Werkzeug du die Hohlgefäße jetzt aushölst ?

Gruß Jockel
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Besuch bei Fritz

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Jockel,

nix lieber, als das:
Mit dem Eisen von Fritz mache ich das "Grobe" und mit meinem "Exocet" schlichte ich.
Für Fritz´ Werkzeug wird heute noch ein Griff gefertigt.
Geht ab wie ein Zäpfchen.

Die Fotos sind nicht sehr deutlich. Ich hoffe, Du kannst trotzdem was erkennen.

Gruß
Heinz-Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“