Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

Bitte eintragen https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k
Samstag 4. Mai - Stammtischtreffen in Warendorf - Anmeldung erwünscht. https://www.german-woodturners.de/viewt ... 97#p185397

Schräge Dosen

Antworten
Benutzeravatar
Koschi
Beiträge: 215
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2008, 16:12
Kontaktdaten:

Schräge Dosen

Beitrag von Koschi »

Hallo miteinander,

eigentlich wollte ich eine schräge Dose machen, bei der Brandreifen parallel zur Stand- und Kopffläche laufen. Geht nicht! (Oder wißt ihr wie?)
Daraufhin habe ich dann eine Ahorn-Kantel schräg in Scheiben geschnitten, Teak-Furnier dazwischengeleimt und dann die Dose gedreht.
Als ich damit fertig war, habe ich gleich mal weiterexperimentiert, und das ist dabei herausgekommen:
Schräge_Dosen_gross.JPG
Ahorn,Teak-Furnier, Teak-Deckel, Höhe 11 cm, Durchmesser 6 cm, Danish Oil
mini-Schräge_Dose_Ahorn_Teak_gross.JPG
mini-Schräge_Dose_Ahorn_Teak_1_gross.JPG
gedämpfte Birne, Ahorn-Furnier, Ahorn-Deckel, Höhe 9,3 cm, Durchmesser 6,3 cm, Danish Oil
Hier habe ich den Fehler gemacht, nicht auf die Maserung des Furniers zu achten. Deshalb ist der mittlere Streifen anders zu sehen als die anderen beiden.
mini-Schräge_Dose_Birne_Ahorn_gross.JPG
mini-Schräge_Dose_Birne_Ahorn_1_gross.JPG
Ahorn, gedämpfte Birne, Höhe 14 cm, Durchmesser 5,8 cm, Danish Oil
mini-Schräge_Dose_Ahorn_Birne_gross.JPG
mini-Schräge_Dose_Ahorn_Birne_1_gross.JPG
So, jetzt ist erstmal wieder Schluß mit schräg. Das nächste Mal arbeite ich mit einem größeren Durchmesser.


Gruß
Koschi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist alles gut: die gefühlte Form entspricht der gesehenen !
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4121
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Schräge Dosen

Beitrag von Erick »

Hallo Koschi
EIne tolle Idee.
Gruß Erick
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Schräge Dosen

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Gerd,

und ich habe immer gedacht, schiefe Türme brauchten auch ein lange Geschichte.
Nun machen die "Segmentierer" ja so allerhand möglich, was mir dann nicht so gefällt.
Deine Dosen dagegen haben enormen Reiz, besonders die mit den schmalen Furnierblättern.
Sowohl die dunkle, wie auch die hell dominierte.
Ich vermute allerdings, daß Deine Deckel eine Fixierung für den korrekten Sitz brauchen ??

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Schräge Dosen

Beitrag von Schaber »

...ich auch.
Erzähl mal was über Deine Voprgehensweise beim Spannen und beim Einpassen des Deckels, (damit ich besser kopieren kann... :wink: )
Gruß
Jürgen
klaus-gerd
Beiträge: 2267
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Schräge Dosen

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Jürgen,
erst Mal ein wenig raten:
unteres und oberes Endstück so lang lassen,
dass es insgesamt als ein Zylinder abgedreht werden kann.
Dann im Futter einspannen und bohren.
Deckel einpassen, etwas dicker lassen,
damit im letzten Schritt alles schräg/parallel abgeschnitten werden kann.
Damit erhält der Deckel auch seine gleiche "Schräge".
Zu guter Letzt den Abschlussgriff aufkleben.
Geht das so?
fragt KG
Benutzeravatar
Koschi
Beiträge: 215
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2008, 16:12
Kontaktdaten:

Re: Schräge Dosen

Beitrag von Koschi »

Hallo Jürgen, Hallo Klaus Gerd, Hallo alle, die es wissen wollen,

Hier das "Rezept":
- die Kantel an der Kreissäge (wegen des glatten Schnitts) schräg (Winkel etwa 7 - 8 Grad) in gleich dicke Scheiben sägen. Das obere und untere Endstück bleibt wesentlich dicker mit einem rechten Winkel am Ende.
- das vorher grob zugeschnittene Furnier nass machen und zwischen die Scheiben einleimen (mit Weißleim einspannen).
- nach dem Trocknen überflüssiges Furnier wegtrennen.
- zwischen den Spitzen den Zylinder fertigdrehen (Zapfen für das Futter nicht vergessen!)
- ins Futter einspannen und (wie KG richtig gedacht hat) mit einem Forstnerbohrer und entsprechenden Schabern den Innenraum ausarbeiten (Absatz für Deckel!) und schleifen
Beim Bohren kann es zu Problemen kommen, weil der Leim elastisch ist und der Bohrer anfängt zu "rupfen"; deshalb sehr langsam auf Tiefe gehen.
- dicken Deckel drehen und einpassen (Ich bohre immer ein kleines Loch in die Mitte des Deckels um ihn später mit einem Stück Zahnstocher mittig mit dem "Greifknopf" zu "verdübeln"
- Oberfläche schleifen, ausspannen
- Unter- und Oberteil (mit Deckel!) parallel zu den Furnierstreifen an der Kreissäge (am besten läßt man den Einstellwinkel von Anfang an in der gleichen Stellung) abschneiden und die Stirnflächen schleifen.
- Stab drehen und "Greifknopf" in passender Dicke schräg im gleichen Winkel abschneiden und mittig auf den Deckel kleben.

Wie Fritz in seinem Kommentar sehr richtig angemerkt hat, sollte man eine Fixierung für den korrekten Sitz des Deckel einbauen, sonst ist es nach dem Abnehmen ein ewiges Gejuckel bis er wieder richtig drauf ist.
Das habe ich bei meinen Dosen noch nicht gemacht - war ja auch ein erstes "schräges" Experiment. Bei der nächsten größeren wird es sowas aber geben.

So, ich hoffe, daß ich nichts vergessen habe. Viel Spaß beim Drehen!

Gruß
Koschi
Es ist alles gut: die gefühlte Form entspricht der gesehenen !
Deppenbrösel

Re: Schräge Dosen

Beitrag von Deppenbrösel »

Hallo Koschi

Warum machst du das Furnier nass beim Leimen ?


Udo
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Schräge Dosen

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Koschi,

noch so´n Spezi halt ich nicht aus. Spitzenmäßig. Da mußte erst mal drauf kommen. Und dann auch noch perfekt umgesetzt.
Klasse Deine Dosen.
Wenn ich mit Fritz fertig bin, bist Du dran :prost

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Koschi
Beiträge: 215
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2008, 16:12
Kontaktdaten:

Re: Schräge Dosen

Beitrag von Koschi »

Hallo Udo,

ich habe mir mal verschiedene Furnierreste besorgt, dünne und etwas dickere. Manche von den Blättern haben sich (wohl durch die Luftfeuchtigkeit oder so) gewellt. Die dickeren splittern dann beim Plattdrücken. Wenn ich das Furnier feucht/nass mache, wird es wieder geschmeidig. Die Leimtrocknung verlängert sich dadurch natürlich etwas.

Gruß
Koschi
Es ist alles gut: die gefühlte Form entspricht der gesehenen !
Antworten

Zurück zu „Dosen“