Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

HSS flog am Montag

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Deppenbrösel

HSS flog am Montag

Beitrag von Deppenbrösel »

Hallo ihr Lieben

Nachdem mich am Wochenende das Wetter in den Keller trieb :wink: , bastelte ich weiter an meiner Kugeldrehvorrichtung herum.
Diesmal nahm ich als Stahl einen HSS Drehling.
Funktionierte wunderbar, super Oberfläche, bis ich an ein Stück Eukalyptus? von der letztjährigen Spanientour geriet .
War extrem hart, brachte wohl den Stahl zum Schwingen, bis alles mit einem Schlag zum Stillstand kam.

Diesen Moment nutzte ich zu einem Erinnerungsbild.

Von Beileidsbekundungen im Forum bitte ich abzusehen............... :noComment:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 19:20
Kontaktdaten:

Re: HSS flog am Montag

Beitrag von olaf »

Hallo Üdo,

hatte Dir schon vorher kundgetan, dass ich von dieser Kugeldrehvorrichtung nichts halte.
Aber Du hattest Geld und wolltest unbedingt die Wirtschaft unterstützen.
Folge: Kugeldrehvorrichtung im A... und wir haben immer noch den gleichen Bundeskanzler wie im Ausgust.

olaf
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: HSS flog am Montag

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Udo,

ein bißchen mehr Bild wäre nicht übel.
Wenn der Stahl an der Spitze so aussieht, wie die Schneide auf dem Foto, kommt mir das vor wie das Messer in einem Schrupphobel.
Hast Du schon mal über einen Spanbrecher (Putzhobel) nachgedacht, der das Hereinziehen der Schneide ins Holz behindert?
Der Stahlhalter in meiner Kugeldrehvorrichtung ist relativ schwach , Ø=10mm, reicht aber, mit Spanbrecher, vollkommen.
Welchen Kugel-Ø schaffst Du mit Deiner Vorrichtung?

Fritz
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4120
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: HSS flog am Montag

Beitrag von Erick »

Hallo Udo
Kann sein, daß Du nun denkst : schon wieder ein neunmalkluger.
Aber es sieht logisch aus das ein so angeschliffener Stahl sich im Holz festsetzt, wenn Vibrationen auftreten.
Meine Kugeldrehmesser sind aus runden 10 mm HSS Drehlingen und sehen aus wie ein Stück von einer Spindelformröhre.
Kugeln drehen wäre mal ein interessantes Thema für das nächste Drechslertreffen
findet Erick.
Deppenbrösel

Re: HSS flog am Montag

Beitrag von Deppenbrösel »

@Olaf: Für einen anderen Kanzler ( z.B. Horst Schlämmer) würde ich glatt nochmal 30 HSS Schneiden trashen..........

@Fritz Ich hatte mich doch ziemlich nah rangemacht mit der Linse, um vieleicht den Bruch schön deutlich zu machen.
Die Schneide ist wirklich einem Schrupphobelmesser ähnlich, hat aber sauber funktioniert, selbst in Olive.
Ich hätte das Eukalyptuszeugs liegen lassen sollen !

Ich bin von dieser Schneidenform ( Meissel !) auch noch nicht ab :wink:, in Wacholder bekam ich eine Superfläche hin, fast zu schade zum Schleifen..
Ich werd mal dickeres HSS besorgen.

@€rick Es gibt hier keine neunmalklugen, nur kluge 8-) .... und ich bin lange genug im Geschäft, um für gute Ratschläge dankbar zu sein !
Heute habe ich eine Kugel, die ich dringend brauche, mit einem kleinen Tassenstahl fertiggedreht, das war in weichem Holz nicht ideal.......
Schleifst du die runden Drehlinge schräg an ? Oder besser noch: Stell doch mal ein Bild der Schneide ein !

Udo
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4120
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: HSS flog am Montag

Beitrag von Erick »

Hallo Udo
Ich habe auch schon mit Tassenstählen beim Kugeldrehen gearbeitet.
Der Schnitt war sehr glatt und sauber in allen Holzarten.
ein Nachteil war, daß die Zapfen, die stehen blieben nicht dünner als ca. 25 mm gedreht werden konnten.
Darunter war die Angriffsfläche des Tassenstahls zu groß und das gab Komplikationen.
Meine Kugeldrehmesser sind wie gesagt aus 10 mm Rundmaterial und haben eine Hohlkehle eingeschliffen.
Sie haben Ähnlichkeit mit einer alten deutschen Röhre. Die Zapfen kann ich mit diesen Messern bis auf 5 mm runterdrehen.
Ein Freund von mir hat eine 10 mm Schalendrehröhre geopfert und ein 5 cm langes Stück davon eingespannt.
Das geht genau so wie das Drechseln.
Bei unseren Kugeldrehern sind die Messer so eingespannt, das sie ca. auf 45 ° stehen, auf Schnitt .
Leider hab ich es immer noch nicht gelernt, hier Fotos einzustellen.
Hast Du nicht mal Lust und Zeit zu Heinz Wiedemanns Tag der offenen Tür zu kommen ?
Ich würde meinen Kugeldreher gern mitbringen.
Wie weit hast Du es zu fahren nach Römerberg ?
Es grüßt Dich Erick
Deppenbrösel

Re: HSS flog am Montag

Beitrag von Deppenbrösel »

Hallo Erick

das mit den Bildern ist eigentlich nicht schwer:

1. Du hast das Bild in der richtigen Grösse auf deiner Festplatte gespeichert....
2. Links unterhalb von "Absenden" ist ein Tab " Dateianhang hochladen -> anklicken
3. Hier wählst jetzt "Browse" und findest die Datei auf deiner Festplatte, die wird angeklickt...
4. Dann klickst du auf den Schalter " Datei hinzufügen"
Nun wird dein Bild zum Forumsserver geschickt. Der sieht sich das an und sagt dann entweder " ist OK" oder " zu gross"
Wenn ok ist kannst du deine Mail abschicken.....wenn das Bild zu gross ist, musst du es verkleinern. Das ist schwierig zu erklären.......

@ All
Ich möchte nochmal klarstellen, dass ich weder mit dem Drehen von Holzkugeln, noch mit Bau, Anwendung oder Optimierung diverser Vorrichtungen Probleme habe :mrgreen: .
Das Bild war eigentlich eher als Beitrag in der Art von: "Was so alles schiefgehen kann" gedacht.

Udo
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: HSS flog am Montag

Beitrag von Fritz-RS »

Erick hat geschrieben:Hallo Udo
Ich habe auch schon mit Tassenstählen beim Kugeldrehen gearbeitet.
Der Schnitt war sehr glatt und sauber in allen Holzarten.
ein Nachteil war, daß die Zapfen, die stehen blieben nicht dünner als ca. 25 mm gedreht werden konnten.
Es grüßt Dich Erick
Hallo, Erick,

Das mit dem zu dicken Zapfen liegt nicht am Tassenstahl, sondern an der Kugeldrehvorrichtung.
Mit meinen 28°, Ø10mm-Tassenstählen schneide ich bis 0, wenn die linke Seite im Futter oder auf Zapfen hängt und die rechte Seite nicht am Dorn.
Wichtig ist, daß die Stahlaufnahme nicht nur auf den Kugelmittelpunkt, sondern variabel ausgerichtet ist.
Ich denke, das kannst Du auf dem Foto sehen. Da ich meine Vorrichtung auf dem HA-Unterteil montiert habe sind allerdings nur Kugeln bis 170 mm möglich. Die flexibel drehbare Stahlhalterung ermöglicht auch, den Tassenstahl immer in einen idealen Schnittwinkel zu drehen.

Wenn Du mal hier vorbei kämest, könnte ich Dir mit der Verkleinerung der Fotos helfen.

Gruß Fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“